Gelöst Neueinrichtung WMS Lager, Ideen, Anregungen, Stolpersteine

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
77
7
Hallo JTL Community,

wir haben seit Montag unser neues Lager bezogen und momentan sieht alles noch etwas chaotisch aus.

Momentan packen wir nach Auftrag mit dem JTL Packtisch, das ist natürlich in diesem Lager viel zu aufwendig und mit viel Muskelkater in den Füßen verbunden ;)

Wir würden gerne auf JTL WMS umstellen mit rollender Kommissionierung und das sammeln der Artikel in Boxen. Dazu denken wir ist es das beste wenn wir 2 Lager anlegen, eines für die großen Teile (das untere Lager hinter den Paletten) und eines für die Kleinteile (Das Lager auf der Lagerbühne).

Jeder Lagerplatz wird eine Nummer bekommen, teilweise liegen in einer Schütte mehrere Produkte, da denken wir können wir die Lagerplätze anlegen nach dem Prinzip: KL R1 - F5 - P3 (Kleinteilelager - Regal 1 - Fach 5 - Platz 3)

Für die Kommisionierung würde es dann 2 unterschiedliche Picklisten geben, eine zum sammeln im Kleinteilelager und eine für das Großteilelager.

Anbei noch ein paar Bilder! Ich wünsche mir eventuell ein paar Anregungen und vor allem Stolpersteine vorher erst garnicht mit einzubauen, so dass daraus später Probleme entstehen könnten.

Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.

Gruß
Eugen Feuchter
 

Anhänge

  • Foto 31.10.19, 17 36 12.jpg
    Foto 31.10.19, 17 36 12.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 51
  • Foto 31.10.19, 17 36 38.jpg
    Foto 31.10.19, 17 36 38.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 50
  • Foto 31.10.19, 17 36 58.jpg
    Foto 31.10.19, 17 36 58.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 50
  • Foto 31.10.19, 17 37 22.jpg
    Foto 31.10.19, 17 37 22.jpg
    122 KB · Aufrufe: 50
  • Foto 31.10.19, 17 37 29.jpg
    Foto 31.10.19, 17 37 29.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 49

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Hi,

also ich würde keine 2 Lager anlegen. Du kannst doch ein WMS Lager anlegen und das Lager dann entsprechend in Bereiche, Arten von Stellplätze und Co. einteilen. Es kann alles sehr vielfältig einstellt werden. Entsprechend kannst du dann in den Picklistenvorlagen dir alles so konfigurieren und einstellen wie du es möchtest. Z.B. Paletten nur von Stellplätzen wo die großen Teile stehen.

Die Lagerplätze würde ich so anlegen, dass ich so flexibel wie möglich bin.

Beispiel: Du hast ein Regal, wo es vielleicht aktuell nur 4 Böden drin gibt. Irgendwann könnten aber mal 8 Böden drin sein. Ich würde also meine Stellplätze und die Nummerierung drauf ausrichten, dass ich das ganz locker und total einfach jederzeit erweitern kann.

Ansonsten ist das alles nur eine Frage der Konfiguration :)

Grüße,
Maik
 

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
77
7
Hi,
ok ich meinte dann wohl 2 Bereiche. Kenne das WMS intern noch nicht.

Aber funktioniert es das von Auftrags Versand zu WMS Versand im laufenden Betrieb umzustellen, oder muss das ganze an einem Tag passieren?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Eugen,

du kannst dich auch gerne bei uns im Vertrieb melden, wir können dich hier auch gerne kostenlos beraten. Alternativ kannst du auch gerne unsere Servicepartner engagieren.
 

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Die Artikel müssen ja einmal mit dem WMS Stellplatz "verheiratet" werden. Bei mir selbst und bei Kundenprojekte mache ich das meistens durch eine Erstinventur. Man könnte auch Bestände importieren. Davon bin ich kein Freund. Ich würde definitiv eine Inventur machen.

Also WMS einrichten. Lagerplätze definieren. Alle Lagerplätze auszeichnen und dann Erstinventur der Ware ins WMS Lager. Wenn die Artikel einen Barcode haben oder z.B. die Artikelnummer als Barcode, geht das mit einem MDE Gerät mega schnell. Dann hast du alles sauber.

Bei Fragen einfach melden.
 

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
77
7
Hallo,
also das hört sich alles super an! Aber kann ich z.B. heute noch ein WMS Lager anlegen, dann schonmal 1 Produkt reinbuchen mit Lagerplatznummer etc. und dann morgen erst die Aufträge verpacken ( Packtisch) und danach dann per Pickliste am Packtisch die Aufträge einsammeln der Produkte die im WMS Lager liegen?
 

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
77
7
Ich denke ich werde dazu JTL kontaktieren, ich hab den ein oder anderen Spezielfall und will das ganze von vornhinein richtig anlegen! Vielen Dank soweit!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi,

Maik hat das schon ganz erklärt.
  • Du hast eine große Halle - also legst du ein Warenlager an.
  • Der Lagerplatz-Assistent oder die Dimensionen, die du in der Lagerverwaltung hinterlegst, sind nur ein Hilfsmittel, keine Pflicht. Du kannst innerhalb eines Warenlagers auch Lagerplätze haben die einmal F2-P3 und in einem anderen Lagerbereich KL2-R4-F1-P9 heißen, heißt die Anzahl der Dimensionen ist nicht für das gesamte Warenlager verbindlich.
  • Sofern die vielen kleinen Teile keine Barcodes haben, ist die Rollende Kommissionierung dafür schonmal der richtige Prozess.
  • Aufträge die aus Artikeln mit Barcodes bestehen, können einfach über EazyShipping bearbeitet werden.
  • Aufträge die sehr groß sind oder Artikel aus beiden Kategorien betreffen und ggf. sogar in zwei Schritten (vor-)kommissioniert werden müssen, erfodern die Kombination aus Rollender Kommissionierung und den Versandboxen.
Ich würde ebenfalls empfehlen, den Betrieb für 1-2 Tage stillzulegen, eine saubere Inventur durchzuführen und dann die Bestellungen ggf. mit 2-3 Tagen Überstunden rausballern. So kommt ihr am allerschnellsten auf einen grünen Zweig.

Aber "ja", im laufenden Betrieb geht das auch. Ein bisschen JTL- Packtisch+, ein bisschen JTL- WMS ... aber mit ganz viel wenn-und-aber, ihr müsst ja Überverkäufe ausschließen, Fehlbestände vermeiden usw ... ein Mischbertrieb erfordert viel mehr Planung, Erklärung und vor allem Mitarbeiterschulung, als ein sauberer Cut.

Bei einem Mischbetrieb führt an einer Vor-Ort-Unterstützung eigentlich kaum ein Weg vorbei, wenn man JTL-WMS und JTL-Wawi nicht bereits aus dem FF bedienen kann. Man kann im Mischbetrieb viel falsch machen und kaum fertig, muss man schon wieder eine Inventur machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hairlin

hairlin

Aktives Mitglied
17. August 2015
94
14
Wenn man selbst nicht tief im Thema drin ist, ist eine vor Ort Betreuung fast Pflicht. Ich habe gerade als SP bei einem Kunden WMS eingerichtet und war bei goLive der Berater. Das ist nicht zu unterschätzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Konfigurations-Komponenten auf Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Alle Buchungen bezgl. Lieferscheine (Quell-Lager und Fehlbestand Buchungen überprüfen) JTL-Wawi 1.8 3
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
1 Shop > 1 Lager ? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu 1 Versand Lager 3 Nachschub Läger Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen