Neue WRB 13.6. Rücksendekosten - Wie macht Ihr es ?

Bei mir/uns trägt ab 13.6. die Rücksendekosten..

• der Kunde

Votes: 67 93,1%
  • weiterhin ich/wir

Votes: 5 6,9%

• Gesamtzahl der Stimmen
    72

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1
Hi Leute,
mich würde mal interessieren wie Ihr die neuen Änderungen bzgl. der Rücksendekosten (RSK) handhabt? Ich bin mir noch sehr unschlüssig. Zuerst habe ich mich gefreut über die Änderung, dass der Kunde die RSK immer tragen muss. Jetzt so langsam glaube ich war ich mit der 40€ Regelung besser dran. Grund ist, dass die ganzen "Großen" wie Amazon, Zalando etc. ja die kostenlose Rücksendung beibehalten wollen. Da kommt man als kleiner Händler natürlich in Zugzwang, dass man nicht ausgestochen wird.
Ausnahme oder Mischregelungen sind auch nicht möglich. Man kann z.B. nicht selbst die 40€ Regelung beibehalten oder sagen, schickte der Kunde alles zurück, zahlt er RSK, nur teilweise ich, o.ä.

Grundsätzlich denke ich würden alle Händler die RSK ihren Kunden auferlegen, wäre das ganz schnell in den Köpfen der Verbraucher drin und bald würde keine mehr drüber nachdenken wie böse doch die Online händler sind, dass sie auf einmal was dafür verlangen wenn ich meine Hose in 4 versch. Größen zurück schicke.. Immerhin war Dtld. bisher hier eh die Ausnahme.
Bleibt auch abzuwarten wie bspw. Ebay einem künftig auferlegt, kostenlosen Rückversand anzubieten um bspw. Top Verkäufer zu bleiben, Rabatte etc.

Wie macht Ihr es? Vielleicht schreibt Ihr kurz dabei in welchem Bereich Ihr verkauft und wie hoch eure Retourn idR sind und was Ihr vor habt?

-> Ich verkaufe Sportartikel, viel auch bei Ebay. Meine Retourenquote liegt bei knapp 0,1. Nicht viel aber ich merke das schon. Ich überlege zunächst mal auf Ebay auf "Kunde trägt RSK" umzustellen und im Shop kostenlos anzubieten.

Bin schon gespannt :)

VG
Manny

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Neue WRB 13.6. Rücksendekosten - Wie macht Ihr es ?

RSK trägt der Kunde. Das gab bisher noch kein Gemecker und das bleibt auch so. In bestimmten Fällen erstatten wir auf Kulanz die RSK. Bereich Lebensmittel, verschwindend geringe Rücksendequote.

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.017
90
Berlin

Wir sind uns noch unschlüssig.
Laut einer Umfrage ist es für einige Kunden aber ein Kaufgrund, was wahrscheinlich auf Klamotten noch einmal eher zutrifft als auf andere Waren.
Ich schau mal ob ich die Umfrage noch finde.

Um die Absprungquote gering zu halten, müsste man wahrscheinlich einen Kostenfreien Rückversand anbieten.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Wir sind uns noch unschlüssig.
Laut einer Umfrage ist es für einige Kunden aber ein Kaufgrund, was wahrscheinlich auf Klamotten noch einmal eher zutrifft als auf andere Waren.
Ich schau mal ob ich die Umfrage noch finde.

Um die Absprungquote gering zu halten, müsste man wahrscheinlich einen Kostenfreien Rückversand anbieten
.

Hmm ja soll man aber den wirklich gute Kunde soll doch klar sein was er kaufen möchte und es wirklich haben wollen oder?
Den "Unsin Kunden " die nicht auf umwelt und alle extra kosten achten so gerne aus spass einiges bestellen um nur live an zu schauen , zu probieren unsw ist man dan doch los, also welche absprungsquote spricht man in die umfrage, also serious Kunde die wirklich etwas kaufen möchtet mit wissen möchte ich auch wirklich haben oder die nicht so.... Kunden die solches ziemlich öfter machen ( sich so ein verhalten angelernt haben durch die zalando werbung und co, und so etwas ganz normalo finden, kein respect haben unsw) nur weil es so einfach ist malll etwas bei sich zu Hause zu sehen aber intresse zum kauf / behalten eigentlich nicht so richtig jedenfall nicht 100% da war!

Dass solten die Untersuchen ( in Umfrage) nicht nur die Quote an sich ! ;)

Beispiel wen man 50% mehr absprung hat aber davon nur etwa 10% es auch wirklich behalten den rest dan widerruf ist unsw möchtet man die extra 50% (unsin) Kunden doch erst gar nicht die gibt man gerne ab an amazo.. und zalan.. und co , wobei dan die eigene SHOPKosten geringer werden und man damit den Gute Kunden mit bessere Service und/oder niedriger Preisen beglücken kan ;)

Meine damit wen wir allen doch die RSK berechnene werden die Kunde endlich besser belehrd / erhoben, mal serious zu werden gut für allen umwelt den nachwuchs so ein verhalten mit respekt soll es mal geben mussen bei den Menschen. nicht so ein von: mache lieber mall so ganz viel unsinnige sachen selbst alles um sonst egal wieviel kosten ich für den Umwelt oder dritten verursache nach mir den sindflut hm...

Den keiner wünscht sich Respektlose Kunden, die sind in übrige verhalten unsw meist auch ziemlich frech und jedenfall meist nicht nett.

herr-stromberg

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
458
2
Remscheid

Wir verkaufen Reparaturteile, RSK werden dem Kunden auferlegt, dann hört dieses sinnlose bestelle auf, wo Leute Ware ordern, ansehen und kostenfrei retournieren können.

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1

Hm, interessant Eure Antworten und auch das Ergebniss bisher. Bleibt natürlich abzuwarten in weit nachher Umsatzeinbrüche einen vielleicht doch noch umstimmen.
Ich sehe das jetzt erstmal etwas gelassener. Ich verkaufe Sportartikel und da auch viel Bekleidung. Preislich liegt eh fast alles unter 40€ und da musste bisher ja bei uns auch der Kunde die RSK tragen. Also ändert sich im Grund nicht viel..

Meiner Meinung nach spielt diese neue Regelung aber nur wieder den Große in die Karten. Amazon, Zalando usw. wollen weiterhin die RSK übernehmen obwohl ich bspw. von Zalando gelesen habe, dass sie von den Retourenkosten bei rund 70% Quote fast erdrückt werden. Und der Kunde wird sich demnach weiterhin umso mehr in Richtung dieser Großen orientieren und die kleinen Händler werden weiter ausgestochen. Erst wenn alle, inkl. Amazon und co. das umsetzen würden, dass der Kunde generell die RSK trägt würde die Regelung was bringen. So sehe ich eher die Gefahr langfristig noch höhrer Logistikkosten zu haben, da dann auch unter 40€ jeder Kleinkram übernommen werden muss. Und gerade da wird das dann sehr schnell zum Verlustgeschäft.
Denn hat ein Kunde bisher 2 Artikel bestellt. A für 39 und B für 2 Euro und einen davon retourniert, musste er da ja Einzelwert <40€ die RSK tragen. Retourniert er denn den 39€ Artikel, macht man gewaltig Minus..

Dtld ist da halt auch echt verwöhnt. Bei einer generellen Umsetzung wäre das aber ruck zuck in den Köpfen der Verbraucher und es würde endlich sinnvoller bestellt. Bzw ich hätte ja auch kein Problem damit, wenn ein Kunde 2 oder auc 3 Größen bestellt wenn er sich unsicher ist. Lieber er bestellt bei mir als dann ins stationäre Geschäft abzuwandern. Aber der Kunde soll dann eben sich bewusst sein, dass er die RSK dafür trägt. Dann habe ich als Händler auch kein Problem/Verlust damit.

Auch dass die Regelung um quasi Punkt 0 Uhr umgesetzt sein muss, ohne jegliche Ügergangsfrist ist doch schon wieder zum k... Das schreit doch nach Abmahnwelle.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Kunde trägt die Rücksendekosten, punkt, aus. Ich handle mit Bekleidung, aber Nische, sowas gibt es bei den Großen selten. Der Kunde muss endlich mal einsehen, dass die Hin- und Herschickerei verdammt nochmal etwas kostet, vor allem, wenn er sich kaum von der Couch bemühen muss. Die Onlineumsätze gehen bei mir seit geraumer Zeit eh rapide bergab, dafür läuft es im Laden besser denn je und ich hoffe, dass sich nach Einführung der neuen Bestimmungen wieder (noch) mehr Leute in die Läden begeben.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Auch dass die Regelung um quasi Punkt 0 Uhr umgesetzt sein muss, ohne jegliche Ügergangsfrist ist doch schon wieder zum k... Das schreit doch nach Abmahnwelle.

Das ist doch totaler Schwachsinn! Viele Änderungen sind jetzt schon zulässig, also können diese vorab schon umgesetzt werden. Dann setzt man den Shop am 12.06. abends in den Wartungsmodus, erledigt die Änderungen, die ab dem 13.06.2014 gelten und kann ihn dann Punkt 0 uhr oder nächsten Morgen wieder aktiv setzen, geht sogar von zuhause aus oder vom Smartphone. Unglaublich, aber wahr!

testjo

Sehr aktives Mitglied

Das ist doch totaler Schwachsinn! Viele Änderungen sind jetzt schon zulässig, also können diese vorab schon umgesetzt werden. Dann setzt man den Shop am 12.06. abends in den Wartungsmodus, erledigt die Änderungen, die ab dem 13.06.2014 gelten und kann ihn dann Punkt 0 uhr oder nächsten Morgen wieder aktiv setzen, geht sogar von zuhause aus oder vom Smartphone. Unglaublich, aber wahr!

Yep den extra beim umschalten sind doch nur den AGB / widerrufs sachen und die Rücksendekosten dazu ( oja rufnr in impressum), rest soll doch bereits "fast " fertig sein ;)

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1

Naja als "totalen Schwachsinn" würde ich das nun nicht bezeichnen. Es sind zT massive Änderungen die da kommen und die genze WRB Geschichte ist schon recht weitreichend. Nicht umsonst wird man von Händlerbund & co ausdrücklich gewarnt.
Wie man das alles umsetzt, ob man alles (empfehlenswerterweise) schon vorbereitet, Wartungsmodus usw. ist doch wieder eine ganz andere Geschichte. Fakt ist die großen (abmahnfähigen) Dinge sind um 0 Uhr umzusetzen.

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12

Hallo,

wir überlegen auch gerade wie wir das machen.

Kann jemand sagen wie sich das auf Verkäufe ins Ausland auswirkt?

Beispiel: WRB Rücksendekosten wir - Verkauf nach Spanien mit Widerruf - Rücksendekosten auch wir oder gilt das nur innerhalb Deutschland?

Danke

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1

Hallo,

wir überlegen auch gerade wie wir das machen.

Kann jemand sagen wie sich das auf Verkäufe ins Ausland auswirkt?

Beispiel: WRB Rücksendekosten wir - Verkauf nach Spanien mit Widerruf - Rücksendekosten auch wir oder gilt das nur innerhalb Deutschland?

Danke

Dtld. war die ganze Zeit das einzige EU Land, dass diesen Quatsch mit RSK zahlt Verkäufter hatte. Das wird ja quasi nur jetzt an rest EU angepasst.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Mein vielleich den Rücksendkosten configuration was wieviel man wo angeben soll / muss weil ziemlich oft sind die aus ein anderes Land höher da hat Jtl aber kein option für geschaffen. oder ?

Also vor kauf den richtige widerruf recht angabe mit rücksendekosten sind betrag soviel euro, greift nicht wirklich wen es dass 2 oder 3fache ist aus n ausland ;)

Aber hmm, ist doch solange bekant dass so etwas komt, scheint dass teils jeden selbst etwas basteln muss, ob dan noch Gesetzkonform dabei ist ein höhere Risiso dan wen ein Shopsystem dafür ein oder par einheitliche checked konfigurations formen hat oder ?

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

ich habe ein mal etwas durchgelesen und muss dazu sagen, dass es keine Leerlaufzeiten gibt, ist die neue WRB vor 0 Uhr abmahnfähig und die alte nach 0 Uhr.
Sehr naiv, da weder Ebay noch Amazon es verkraften würde, wenn alle User um 0 Uhr die WRB aktualisieren.
Demnach ist es überhaupt nicht umsetzbar.Oder möchte jemand sein ganzes Sortimen bei Ebay beenden und dann neu einstellen?
Hier hätte Ebay und co eine Option bereit stellen müssen, welche die schon vorab hinterlegte neue WRB um 0 Uhr automatisch aktiviert.

Oder wie soll man es sonst handhaben?

Gruß

NICO

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Naja als "totalen Schwachsinn" würde ich das nun nicht bezeichnen. Es sind zT massive Änderungen die da kommen und die genze WRB Geschichte ist schon recht weitreichend. Nicht umsonst wird man von Händlerbund & co ausdrücklich gewarnt.
Wie man das alles umsetzt, ob man alles (empfehlenswerterweise) schon vorbereitet, Wartungsmodus usw. ist doch wieder eine ganz andere Geschichte. Fakt ist die großen (abmahnfähigen) Dinge sind um 0 Uhr umzusetzen.

Wo ist denn Dein Problem? Oder bist Du nur einfach des lesens nicht mächtig? Alles schon vorbereiten, Shop in den Wartungsmodus, Änderungen vornehmen und Shop nach 0 Uhr wieder online setzen. Einfacher gehts nun wirklich nicht.

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
364
4

Man kann z.B. nicht selbst die 40€ Regelung beibehalten oder sagen, schickte der Kunde alles zurück, zahlt er RSK, nur teilweise ich, o.ä.

G
VG
Manny

Warum nicht? Ich konnte noch kein Verbot diesbezüglich finden.

Nur in der Muster Widerrufsbelehrung ist dies nicht vorgesehen, was nicht heißt, das man hier keine Gestaltungsmöglichkeiten hat.

Oder Irre ich mich da?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Warum nicht? Ich konnte noch kein Verbot diesbezüglich finden.

Nur in der Muster Widerrufsbelehrung ist dies nicht vorgesehen, was nicht heißt, das man hier keine Gestaltungsmöglichkeiten hat.

Oder Irre ich mich da?
Nö - da irrst du dich meiner Meinung nach nicht.
Allerdings bräuchtest du dann eine separat angepasste WRB und entsprechende angepasste Passagen in den AGB, damit der Spaß wirksam wird.

Letzendlich gibt der Gesetzgeber einem jetzt endlich die Freiheit selbst zu entscheiden, wie man mit den RSK umgehen will -sofern man den Kunden VOR/BEIM dem Kauf darüber aufklärt.