Hi Leute,
mich würde mal interessieren wie Ihr die neuen Änderungen bzgl. der Rücksendekosten (RSK) handhabt? Ich bin mir noch sehr unschlüssig. Zuerst habe ich mich gefreut über die Änderung, dass der Kunde die RSK immer tragen muss. Jetzt so langsam glaube ich war ich mit der 40€ Regelung besser dran. Grund ist, dass die ganzen "Großen" wie Amazon, Zalando etc. ja die kostenlose Rücksendung beibehalten wollen. Da kommt man als kleiner Händler natürlich in Zugzwang, dass man nicht ausgestochen wird.
Ausnahme oder Mischregelungen sind auch nicht möglich. Man kann z.B. nicht selbst die 40€ Regelung beibehalten oder sagen, schickte der Kunde alles zurück, zahlt er RSK, nur teilweise ich, o.ä.
Grundsätzlich denke ich würden alle Händler die RSK ihren Kunden auferlegen, wäre das ganz schnell in den Köpfen der Verbraucher drin und bald würde keine mehr drüber nachdenken wie böse doch die Online händler sind, dass sie auf einmal was dafür verlangen wenn ich meine Hose in 4 versch. Größen zurück schicke.. Immerhin war Dtld. bisher hier eh die Ausnahme.
Bleibt auch abzuwarten wie bspw. Ebay einem künftig auferlegt, kostenlosen Rückversand anzubieten um bspw. Top Verkäufer zu bleiben, Rabatte etc.
Wie macht Ihr es? Vielleicht schreibt Ihr kurz dabei in welchem Bereich Ihr verkauft und wie hoch eure Retourn idR sind und was Ihr vor habt?
-> Ich verkaufe Sportartikel, viel auch bei Ebay. Meine Retourenquote liegt bei knapp 0,1. Nicht viel aber ich merke das schon. Ich überlege zunächst mal auf Ebay auf "Kunde trägt RSK" umzustellen und im Shop kostenlos anzubieten.
Bin schon gespannt
VG
Manny
mich würde mal interessieren wie Ihr die neuen Änderungen bzgl. der Rücksendekosten (RSK) handhabt? Ich bin mir noch sehr unschlüssig. Zuerst habe ich mich gefreut über die Änderung, dass der Kunde die RSK immer tragen muss. Jetzt so langsam glaube ich war ich mit der 40€ Regelung besser dran. Grund ist, dass die ganzen "Großen" wie Amazon, Zalando etc. ja die kostenlose Rücksendung beibehalten wollen. Da kommt man als kleiner Händler natürlich in Zugzwang, dass man nicht ausgestochen wird.
Ausnahme oder Mischregelungen sind auch nicht möglich. Man kann z.B. nicht selbst die 40€ Regelung beibehalten oder sagen, schickte der Kunde alles zurück, zahlt er RSK, nur teilweise ich, o.ä.
Grundsätzlich denke ich würden alle Händler die RSK ihren Kunden auferlegen, wäre das ganz schnell in den Köpfen der Verbraucher drin und bald würde keine mehr drüber nachdenken wie böse doch die Online händler sind, dass sie auf einmal was dafür verlangen wenn ich meine Hose in 4 versch. Größen zurück schicke.. Immerhin war Dtld. bisher hier eh die Ausnahme.
Bleibt auch abzuwarten wie bspw. Ebay einem künftig auferlegt, kostenlosen Rückversand anzubieten um bspw. Top Verkäufer zu bleiben, Rabatte etc.
Wie macht Ihr es? Vielleicht schreibt Ihr kurz dabei in welchem Bereich Ihr verkauft und wie hoch eure Retourn idR sind und was Ihr vor habt?
-> Ich verkaufe Sportartikel, viel auch bei Ebay. Meine Retourenquote liegt bei knapp 0,1. Nicht viel aber ich merke das schon. Ich überlege zunächst mal auf Ebay auf "Kunde trägt RSK" umzustellen und im Shop kostenlos anzubieten.
Bin schon gespannt
VG
Manny