Neu Neue Formulare ignorieren Vorgaben für Textausgabe auf Angebot / Auftrag / Lieferschein / Rechnung

DaM'n

Aktives Mitglied
4. März 2021
18
3
Guten Tag,

bei den veralteten Formularen (die mit deutschen Variablen wie: Vorgang. ...) konnte man im Vorgang auswählen ob "Kein" / die "Kurz"- / oder "Lang"- Beschreibung mit gedruckt werden soll (aus Artikel -> Beschreibungen -> Drucken/Mailen/Faxen bzw. Global).

Die Steuerung erfolgt(e) über die Option im Vorgang (jetzt in der 1.7.x.x aktuell oben rechts unter "Referenzen" -> "Sprache/Artikelbeschr.:" im geöffneten Vorgang (z.B. Angebot/Auftrag)) SIEHE BILD 1 + 2

In den neuen Formularen (die mit Report - Variablen) hat die Auswahl, bei vorhandensein der Abfragevariable im Formular (z.B. im Angebot "SalesQuotationPosition.ItemDescriptionBrief"), keine Auswirkung - der Text wird immer ausgegeben, egal was gewählt wird.

Daher die Frage an JTL - wie bekommt man die Steuerung "Kein" / "Kurz"- / "Lang" in den neuen Formularen wieder dazu, richtig zu funktionieren??

Danke im Voraus.

Grüße
 

Anhänge

  • Angebot-B1.PNG
    Angebot-B1.PNG
    98 KB · Aufrufe: 9
  • Angebot-B2.PNG
    Angebot-B2.PNG
    19 KB · Aufrufe: 9

DaM'n

Aktives Mitglied
4. März 2021
18
3
Liebe JTL Entwickler,
danke für KEINE Lösung oder Antwort.

Habe mir nun mit viel Zeit und Geduld eine benutzerdefinierte Variable gebastelt, die auch funktioniert.

Jedoch muss ich, nach nun gut 14 Jahren mit JTL und zig Formulargestaltungen, mal anmerken, die Sauberkeit und Funktionalität in den Formularen ist teilweise eine Katastrophe geworden.

Bei Updates fliegen einfach mal so Variablen raus, (so im Update von 1.6 zu 1.7), dass danach ganze Formularsätze nicht mehr funktionieren, da eine Variable nicht mehr existiert.
Der Kunde war begeistert, konnte er über Wochen keine Angebote, Aufträge oder Rechnungen schreiben.

Variablen (z.B. Skonto betreffend "Discount....) die in Angebot und Auftrag funktionieren (was gut ist, kann man die Werte dort auch schon mal mit ausgeben) sind jedoch
in der Rechnung nicht abfragbar (z.B. Report.CashDiscountValue) der Skontowert - ausgerechnet in der Rechnung ? Echt jetzt?

Grundlegend sollte jede Variable in jedem Report abfragbar sein.
Zudem sollte es auch Updatesicher sein.
Man kann nicht Wochen mit der Reparatur umfangreicher Formularsätze verbringen, nur weil im Update gängige und funktionierende Teile "verbummelt" werden.

Also meine Bitte an Euch für die Zukunft : etwas sauberer arbeiten - reduziert Stress für alle Beteiligten und macht das Leben schöner ;)
Danke & liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wid-oli74 und aaha

Ähnliche Themen