Neu Neu erstellte Versandklasse / Versandart für kostenlosen Mailversand von Kupons greift nicht

WeLoveVelo

Aktives Mitglied
21. Januar 2015
70
10
Hallo allerseits! Ich bräuchte mal fix eure Hilfe.

Da immer mal wieder (z.B. gestern..) die Frage von Kunden nach Geschenkgutscheinen kam, wollte ich das Thema nun endlich einmal angehen. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, die ich bei der Googlesuche gefunden habe:

https://ebakery.de/jtl-shop-geschenkgutscheine-verkaufen/

Ich habe eine neue Kategorie und ein Varianten-Angebot mit insgesamt 7 verschiedenen Beträgen für Gutscheine/ Kupons angelegt. Da ich die Geschenkgutscheine, nach Bezahlung kostenlos per Mail als PDF versenden möchte, habe ich eine neue Versandklasse ("Kostenloser Versand per E-Mail") erstellt und die Artikel samt Vaterartikel dieser Versandklasse zugewiesen. Parallel habe ich im Backend eine neue Versandart ("Kostenloser Mailversand") angelegt, bei der nur die Versandklasse ("Kostenloser Versand per E-Mail") angehakt ist. Kostenloser Versand per Mail soll ja nur bei virtuellen Artikeln wie einen Gutschein möglich sein.

Wenn ich nun allerdings teste, und einen Geschenkgutschein in den Warenkorb lege, ist in der Kaufabwicklung nur Barzahlung mit der Versandart "Selbstabholer" möglich.

Was kann hier wohl das Problem sein?
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo WeLoveVelo,

hast du denn auch im Backend des JTL Shops der Versandart "Kostenloser Mailversand" die richtigen Zahlungsarten zugeordnet?

VG
Tomas
 

WeLoveVelo

Aktives Mitglied
21. Januar 2015
70
10
Hallo Tomas,
ja, sicher! Da sind die Zahlarten Vorkasse Überweisung, PayPal Express (PayPal) und PayPal Plus (PayPal) angehakt. Warum dann im Shop nur Barzahlung in Kombination mit Selbstabholung auswählbar ist, ist mir schleierhaft.

Gruß Ronald