netzwerksorgen

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.152
6
Offenburg
nun, nachdem nach einer missglückten software-installation (vodafone mobile connect) mein laptop (mit win xp sp2) lahmgelegt war, hab ich die letzten 14 tage mühsam das vorhandene betriebssystem auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt.

letztendlich war es der dienst qos-rsvp, der den laptop gehindert hat ordentlich zu laufen. mittlerweile gehen alle grundfunktionen wieder. im netz kann ich auf ordner usw. zugreifen...

aber:
die wawi geht nicht
und ich komm nicht raus ins internet (über wlan und fritzbox)

antivirussoftware (kaspersky) hab ich wieder runter geschmissen. den ca, der vorher drauf war ebenfalls. letzteren jedoch nur per hand aus der registry. das security center von windows sagt immer noch, das die ca personal firewall nicht installiert ist. dabei sollte windows gar nicht mehr wissen, dass es dies jemals gab.

die windows eigene firewall ist deaktiviert.

wo kann ich denn noch suchen, um wieder volle netzwerkleistung zu bekommen. ich denke, es hängt mit irgendwelchen einstellungen für tcp/ip zusammen, bzw. irgendwo gibt es beschränkungen... aber wo?
habt ihr ne idee?
 

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.152
6
Offenburg
das liest sich interessant, aber die eigentliche wlan-verbindung steht. im netzwerk kann ich arbeiten.

ich vermute eher, dass auf der ebene tcp/ip irgendwas blockiert wird. ich weiß nur nicht von wem oder was
 

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
4
Ratingen
schau mal über eine Ip einstellungen,
nicht das dort ein Fehlerhafter Ip Eintrag oder DNS eintrag durch die Vodafone Software erstellt wurde.

Also dort Hacken bei Einstellungen automatisch suchen reinmachen.

Um schnell festzustellen was du in den Einstellungen drin hast, in der cmd folgendes eintippen:

ipconfig /all


:D
 

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.152
6
Offenburg
die ip-adressen stimmen mit dem überein, was ich erwartet habe zu sehen... aber:

für die Windows-IP-Konfiguration erhalte ich folgende Infos

Kontentyp: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

die folgenden LAN und WLAN-Verbindungen sind dann korrekt
 

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
4
Ratingen
sollte dich nicht beunruhigen:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : lars
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

aber das mit dem Wlan weiß ich nicht, schon mal versucht die Wlan-Verbindung komplett neu aufzusetzen??
 

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.152
6
Offenburg
wlan ist neu aufgesetzt
jetzt kann ich auch pingen
auch nach draussen, z.b. zur ip-adresse von google.de
allerdings nicht zu google.de
tracert geht auch mit ip aber nicht mit domain

rest geht nicht