Netzwerkgeschwindigkeit

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1
AW: Netzwerkgeschwindigkeit

Ja, ein Zugriff auf die Wawi ist möglich. Der Server wurde mit //Name bei der Installation angegeben. Versuche ich jedoch jedoch bei RDP mit //IP zu connecten, geht es nicht. Im Büro funktioniert es jedoch.

Auch surfe ich, sofern ich mich vom Lager ins Büro per VPN verbinde, nicht über deren Anschluss (wieistmeineip.de - Vergleich). Vielleicht hat das auch damit was zu tun?!

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

So, Fehler gefunden, funktioniert.

Aber wie kann ich denn, wenn ich per RDP auf den Server zugreife, welcher im Büronetzwerk ist, auf den Drucker im Lagernetzwerk zugreifen bzw drucken?

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster

Oder du druckst ganz unabhängig davon direkt auf dem Drucker aus, was ja innerhalb eines VPN ohne Probleme funktionieren sollte.

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Beim Aufbau der RDP ist bereits angeklickt, das angeschlossene Drucker verwendet werden sollen.
Trotzdem wird nur der Drucker im Büronetzwerk, wo auch der Server steht, erkannt, aber nicht der Drucker im Lager.

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster

Du hast bereits detaillierte Anleitungen bekommen, nun erwarte nicht auch noch, das dir mal eben jemand so nebenbei Netzwerktechnik erklärt.

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Aha.
Die Antwort von TheOggy half mir nicht weiter, da diese Einstellung bereits gewählt ist.

Was Deine Antwort in Bezug auf RDP und Drucker zutun hat, verstehe ich nicht ganz. Natürlich möchte ich auf dem Drucker im Lager drucken, dieser kann jedoch, sofern per RDP verbunden ist, nicht zugegriffen werden.
Vielleicht siehst Du im obigen Text auch eine Lösung, welche bei mir nicht angezeigt wird.

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster

Ok, du hast ein VPN und konntest bisher damit auf dem entfernten Drucker drucken, warum um alles in der Welt willst du nun per RDP drucken ?
Ich würde RDP nur zur Visuellen Übertragung der Wawi nutzen, drucken kannst du per VPN dann völlig unabhängig davon.

Und wenn das alles mit RDP nicht funktionieren will, dann nimm doch mal Teamviewer zum testen.....

Edit: deine Äußerung "Aber folgendes Problem. Ich kann zwar, sofern per VPN verbunden, auf den Server zugreifen, scheine aber nicht im selben IP-Bereich zu sein. Denn, wenn ich bei RDP die Adresse, z.B. 192.168.178.40, eingebe, findet er diese nicht."
Zwingt mich halt zu der Annahme, das du kein Netzwerkspezi bist. Bevor du dir also den Kopf unnötig zebrichst empfehle ich Dir professionelle Hilfe.

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

sind beide netze untereinander erreichbar ?
Wenn nicht Routing aktivieren.. und die netze eintragen.
die netzte müßen in beide Richtungen erreichbar sein dann funktioniert es.
mach mal einen Traceroute im command fenster dann siehst das es nicht in 2 Richtungen funktioniert.
ich Wüste auch nicht das die Fritz box 2 Gateways verwalten kann so wie du es anscheinend Konfiguriert hast.

Danke Markus

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Ich kann hier nur zustimmen, mit einem normalem DSL-Anschluß wird das kaum in gewünschter Geschwindigkeit funktionieren, auch nicht, wenn du etwas professionellere Hardware zum erstellen der VPN-Verbindung nutzt.
Ich habe das Thema schon mal durch getestet und selbst mit zwei Zyxel Gateways ist das einfach zu lahm.

Selbst mit einer schnellen DSL-Leitung mit z.b. 5 Mbit/s upload auf beiden Seiten ist ein Spaß bei der Arbeit nicht zu garantieren.

Die günstigste Lösung ist eine Remote Desktop Variante wie z.B. Teamviewer, da wird nur der Bildschirminhalt gepackt übertragen Drucker etc. kannst du damit auch anbinden oder du nutzt dafür dein bestehendes VPN.

Alternativ würde sich die Cloud Lösung von JTL anbieten, welche allerdings schon ein bissl was kostet: Warenwirtschaft im eigenen virtuellen Server in der Cloud

Du Hast ja die Cloud Lösung angesprochen. Würde es denn hier nicht auch die SQL-Lösung von JTL MSSQL Server Hosting für JTL-Wawi bzw. mide (CloudApp JTL-WAWI incl. Datenbank bis 4 GB und Backup (monatlich), 19) machen bzw. reicht das nicht bereits?

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster

Klar das würde auch ausreichen, da die Rechner für das Hosting in einem Rechenzentrum stehen und entsprechend angebunden sind.
Da es keine Vertragslaufzeit gibt, halten sich die Kosten das auszuprobieren auch in Grenzen.
Ob bei dem Angebot allerdings ein VPN mit dabei ist bzw. ob man das selbst installieren kann, das musst Du den Support von JTL fragen.

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Okay, danke.
Bin gerade nur am Überlegen ob ich das Hostingangebot nehme oder doch lieber das ganze über den Terminalserver von mide.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.765
194

Wenn er 16000 schreibt und dann bei Up 1 MBit wird es kaum synchron sein. ;) (SCNR)

Somit sind es MAXIMAL - also im Idealfall, wenn er ganz allein ist (vielleicht Nachts um 2:30Uhr) - 1MBit. Üblicher Weise teil man sich die Leitung aber mit 10-30 Haushalten. Was da übrig bleibt kann man sich ausrechnen.

Solche Anwendungen übers (I)Netz sollten grundsätzlich immer mit SDSL gefahren werden.
Alles andere macht die oben beschriebenen Probleme.
Und mit 99Euro für 6MBit ist das ja nun wirklich nicht mehr teuer...

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Terminalserver von mide bzwgl. der Wawi, gerade Geschwindigkeit etc.?