Netzwerkgeschwindigkeit

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1
Hallo,

folgende Konstellation:
1 Homeserver mit Win 2012
1 Rechner im Netzwerk
=Büro

1 Rechner im Lager, entferntes Netzwerk, anderer Standort
Beides 16.000er Leitung

Beim Zugriff innerhalb des Büros gibt es keinerlei Probleme, auch nicht hinsichtlich der Geschwindigkeit.
Im Lager habe ich per Fritz!Fernzugang eine VPN-Verbindung zum Büro-Netzwerk hergestellt. Der Zugriff auf die Daten ist auch kein Problem. Zugriff auf die Wawi ist ebenfalls kein Problem.

Beim Rechnungen drucken braucht er schon merklich länger, hält sich aber noch in Grenzen. Gehe ich dann jedoch in den Versand und möchte den Adressexport starten, hängt das ganze schon extrem. Selbst wenn ich mehrere Aufträge unter Versand markiere, dauert es stellenweise 30 sek - 2 min, bis diese markiert sind - bei ca. 10 Aufträgen. Selbst das normale Anklicken dauert lange.

Hat jemand Tipps, woran das liegen kann? Bzw. wie das ganze optimiert werden kann?

Viele Grüße

a.schwabe

Aktives Mitglied
14. Mai 2013
60
1
Düsseldorf
AW: Netzwerkgeschwindigkeit

wenn es Consumer DSL Anbindungen sind ist der Upload bei 16ker Leitungen meist nicht so prickelnd 1-2Mbit, und da braucht es seine Zeit bis alle Daten ankommen.

Bei meinen Kunden ist der DB Server meist in einem Rechenzentrum 100Mbit+ UP/DOWN Verbindung, so kann gut gearbeitet werden wenn -Büro / Lager mit Consumer DSL angebunden sind, da der Server genug Bandbreite hat um diese zu bedienen.
Das alles befindet sich dann in einem privaten VPN Netz.

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

Hi,

vergiss bitte nicht das es auf beiden Seiten zum Download auch einen Upload gibt. Das ist vermutlich der Flaschenhals. Was bringt Deine Verbindung Down- und Upload ?

LG

Chris

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster

Ich kann hier nur zustimmen, mit einem normalem DSL-Anschluß wird das kaum in gewünschter Geschwindigkeit funktionieren, auch nicht, wenn du etwas professionellere Hardware zum erstellen der VPN-Verbindung nutzt.
Ich habe das Thema schon mal durch getestet und selbst mit zwei Zyxel Gateways ist das einfach zu lahm.

Selbst mit einer schnellen DSL-Leitung mit z.b. 5 Mbit/s upload auf beiden Seiten ist ein Spaß bei der Arbeit nicht zu garantieren.

Die günstigste Lösung ist eine Remote Desktop Variante wie z.B. Teamviewer, da wird nur der Bildschirminhalt gepackt übertragen Drucker etc. kannst du damit auch anbinden oder du nutzt dafür dein bestehendes VPN.

Alternativ würde sich die Cloud Lösung von JTL anbieten, welche allerdings schon ein bissl was kostet: Warenwirtschaft im eigenen virtuellen Server in der Cloud

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Ja, das stimmt. 80 Eurp pro Monat ist mir das ganze nicht Wert. Schade, das es nicht anders geht.

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster

Doch, so wie beschrieben... :)
Günstigste Variante:
- Virtuelle Maschine auf dem Server installieren (Windows7 im Windows Server per Hyper-V)
- diese Maschine als Clientrechner per Teamviewer oder RemoteDesktop nutzen...fertig.

Das wird benötigt:
- Windows 7 Lizenz
- ein wenig Zeit

Pro:
- schnelles Arbeiten

Con:
- man muss die Windows 7 Maschine noch zusätzlich pflegen
- USB Geräte könnten Probleme machen

Bei Fragen: einfach melden !

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

"Beim Rechnungen drucken braucht er schon merklich länger, hält sich aber noch in Grenzen. Gehe ich dann jedoch in den Versand und möchte den Adressexport starten, hängt das ganze schon extrem. Selbst wenn ich mehrere Aufträge unter Versand markiere, dauert es stellenweise 30 sek - 2 min, bis diese markiert sind - bei ca. 10 Aufträgen. Selbst das normale Anklicken dauert lange."

Seltsam finde ich aber, dass es sich nur auf 2 Probleme beschränkt.
- Rechnungen drucken
- Versandübersicht

Rechnung drucken, OK, da geht jede Menge über die Leitung.
Warum aber Versandübersicht ?

Ich selber hatte mich auch schon über tolle Verbindung ins neue Lager gefreut - musste dann aber wieder zurück rudern, weil die Verbindung nicht stabil war, konnte ich nur über Mobil-Netz machen und das ist nicht ausgelegt für "stehende" Verbindungen. Meist hat sich die Box im Büro "aufgehängt", nur ein-/ausschalten brachte sie wieder zum Laufen.
(Für Österreicher zur Info - WebGate ist stabil, A1-Cube nicht, nur leider habe ich für WebGate keinen guten Empfang für´s Büro, so´n Pech)

So nutze ich heute Teamviewer (noch in der Testphase).
Es ist eine doch recht einfache Kalkulation - schlimmstenfalls benötigt man einen zusätzlichen PC im Büro-Netz ... Teamviewer selber ist Live-Time, wenn man keine neue Version benötigt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Doch, so wie beschrieben... :)
Günstigste Variante:
- Virtuelle Maschine auf dem Server installieren (Windows7 im Windows Server per Hyper-V)
- diese Maschine als Clientrechner per Teamviewer oder RemoteDesktop nutzen...fertig.

Das wird benötigt:
- Windows 7 Lizenz
- ein wenig Zeit

Pro:
- schnelles Arbeiten

Con:
- man muss die Windows 7 Maschine noch zusätzlich pflegen
- USB Geräte könnten Probleme machen

Bei Fragen: einfach melden !

Find ich recht schlau, das ist dann ja fast so was wie ein Mini-Pseudo-Terminal-Server und virtuell, man spart sich die Hardware.

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

Danke für den Tipp :)

Klingt, theoretisch, relativ einfach.
Win7 per Hyper-V auf dem Server 2012 installieren und dann Teamviewer (TeamViewer Vollversion) ebenfalls.
Danach einfach verbinden. Ist das nicht so, wie man "normal" Teamviewer nutzt?

Aber wieso nicht gleich den TeamViewer Host auf dem Server installieren?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

"Danach einfach verbinden. Ist das nicht so, wie man "normal" Teamviewer nutzt?"

Nein, weil man "normal"erweise auf einen physischen PC zugreift und nicht auf einen virtuellen. So mache ich das.

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster

Man kann das Ganze natürlich auch direkt auf dem Server laufen lassen....aber will man das ? Sollen die Arbeiter im Lager Vollzugriff auf den Server haben ? :) HUST ...

Den Teamviewer installiertst du dann in der VM ....somit verbindest du dich nur mit dem Win 7......was drum herum ist bekommst du nicht mit.....
Eine Installation des Teamviewers kann dann natürlich auch auf dem Server direkt laufen, damit man den auch Fernwarten kann.
Aus Teamviewer Perspektive sind das aber dann zwei Rechner.

Edit: Nachtrag....wie gesagt kannst du dir die Lizenz für den Teamviewer ebenfalls sparen, wenn du den RemoteDesktop nutzt....der ist nicht unbedingt langsamer als Teamviewer, ich würde sogar sagen gleich schnell.
Außerdem kannst du dir so eine Verknüpfung zum schnell verbinden auf den Client Rechner im Lager legen....

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

nicht vergessen in dieser Konfiguration hat er dann vom remote Rechner aus zugriff ins interne Netzwerk ...

Die Sicherheit dementsprechend dann anpassen ist wichtig.

Danke Markus

Rennschnecke

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2011
165
1

An RDP hatte ich auch schon gedacht, VPN ist ja vorhanden. Bis dato hatte ich jedoch das Gefühl, das RDP "langsam" ist.

Aber folgendes Problem. Ich kann zwar, sofern per VPN verbunden, auf den Server zugreifen, scheine aber nicht im selben IP-Bereich zu sein. Denn, wenn ich bei RDP die Adresse, z.B. 192.168.178.40, eingebe, findet er diese nicht.

Ist in der cfg von Fritz!Fernzugang vielleicht eine Einstellung falsch, die besagt, das nicht der entfernte IP-Bereich genutzt werden soll?

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster

Bei meinen Vergleichen zwischen Teamviewer und RDP ging die RDP Sitzung nicht durch ein VPN. Das würde also vermutlich langsamer sein als im meinem Testszenario....

Was heisst du kannst auf den Server zugreifen ? Meinst du mit der Wawi ?
Wenn du mit der Wawi zugreifen kannst steht einer RDP Verbindung grundsätzlich nichts mehr im Wege.
Fehlerursachen:
- Firewall Einstellungen
- RDP muss zugelassen sein