Nettopreise statt Bruttopreise nach JTL-Umzug

sicherleben

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
31
0
Hallo zusammen,

wir sind mit unserer WaWi auf einen neuen PC umgezogen. Gesagt getan DB-Export --> JTL installiert --> DB-Import --> Alles bestens!

Bis zum ersten Webshop-Sync:

Leider haben wir jetzt anstatt Bruttopreise nur noch Nettopreise drin.

Es wurde nichts geändert!
- WaWi-Einstellungen sind wie vorher
- Connector-Einstellungen sind wie vorher
- XTC wurde überhaupt nicht angefasst

Hat jemand von Euch eine Idee? Wir können andernfalls keine Ware über unseren Shop verkaufen, da die MwSt. fehlt.

Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Jens

sicherleben

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
31
0
AW: Nettopreise statt Bruttopreise nach JTL-Umzug

Eine Sache ist uns aufgefallen:

Die Nettopreise sind "nur" bei den Artikeln, die seit dem Umzug von JTL-WaWi auf den neuen PC geändert wurden. In der Admin-Oberfläche von XTC steht bei diesen Artikeln unter Steuerklasse "JTL-Wawi Steuerklasse 0.0000%" statt wie bei allen anderen "JTL-Wawi Steuerklasse 19.0000%"

Noch einmal der Hinweis: Es ist NICHTS von uns geändert worden!

Hoffentlich hat jemand eine Idee...

sicherleben

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
31
0

Moin,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich kann mir denken, dass ihr Jungs viel zu tun habt.

Ich habe soeben die Einstellungen zum wiederholten Mal geprüft. Alles scheint wie es soll. Allerdings kann es auch kaum das Problem sein, weil es sich um die exakt gleiche JTL-DB handelt. Nur eben auf einem anderen PC.

Firmendaten, Benutzerdaten, Steuereinstellungen, etc. --> Alles identisch wie vorher!

Auch haben wir alle Forumbeiträge und die Doku mehrfach durch. Keinen Hinweis auf dieses Phänomen.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

mach bitte nen Screenshot eines Artikels in der Wawi (Artikeldetailmaske) und einmal im Shop

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

das sieht gesund aus in der Wawi. Evtl. Einstellungen im Shop selbst verändert?

Wir können es uns anschauen, dazu benötigen wir die PhpMyAdmin Zugangsdaten.

sicherleben

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
31
0

So, ich habe bis eben in einem Meeting gesessen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung das meistens der grösste Fehler davor sitzt, aber in diesem Fall: Wir haben nichts anderes getan, als JTL auf einen anderen PC installiert und das Backup der bestehenden DB vom anderen PC dort importiert.

Keine Änderungen an JTL, bzw. den Daten selbst

Keine Änderungen an XTC, bzw. den Daten

Keine Änderungen am Connector, bzw. den Daten

Kann ich die Zugangsdaten per Email senden?

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Das Problem liegt am XTC- Shop selbst. Mit diesem Problem hatte ich anfangs auch zu kämpfen. Beim Übertragen der Artikel wird durch die WaWi eine neue Steuerklasse JTL im XTC angelegt.

Die Standardsteuersätze werden nicht durch den XTC genommen, wenn die Artikel mittels JTL-WaWi übertragen werden. Im XTC die Steuersätze Standard und ermäßigt löschen und die JTL 19.00000 und JTL 7.0000 dafür nehmen. Dann funktioniert es auch wunderbar.

LG Mike

sicherleben

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
31
0

Guten Morgen zusammen,

zunächst das wichtigste vorweg: Unser Problem ist derzeit nicht vorhanden! Jetzt wundert ihr Euch sicher über die Wortwahl. Wenn heute etwas mehr Zeit ist, schreiben wir dazu noch etwas ausführlicher, für die Gemeinschaft.

Ansonsten vielen Dank für die Ratschläge und Hilfsangebote. Allerdings noch eine Sache zu Mike:

Auch das Problem hatten wir schon einmal vor längerer Zeit. In diesem Fall kann es aber nicht das Problem gewesen sein, da wir NICHTS, aber auch wirklich gar NICHTS geändert haben. Der gleiche XTC- Shop, der gleiche Connector und die gleiche WaWi, nur eben auf einem anderen PC.

Es muss zwar einen Zusammenhang geben, aber wir kennen ihn nicht. Und was uns viel mehr Sorgen bereitet:

Es scheint ihn auch sonst niemand zu kennen!

Wir haben in der WaWi-DB, die auf den anderen PC umgezogen ist, einen weiteren Mandanten mit einem angeschlossenen XTC-Shop. Bisher haben wir keinen Sync durchgeführt, werden das aber heute machen. Ggf. wird dort das gleiche Problem auftreten und wir fangen von vorne an...

Wenn ihr wollt, werden wir gern berichten.

@Thomas Lisson:

Da wir kommenden Montag eine grössere Werbeaktion für den Shop vom zweiten Mandanten laufen haben, kommen wir unter Umständen auf das Angebot zurück. :biggrin:

Gruss
Jens

fujijama

Aktives Mitglied
30. Juli 2009
1
0

Hallo zusammen,

DOCH - auch bei mir ist nach einem Umzug das selbe Problem aufgetaucht: alle Preise im XTC- shop werden netto angezeigt.

Ich habe ebenfalls NICHTS geändert!

Bitte also dringend um Hilfe!!

Guten Morgen zusammen,

Es muss zwar einen Zusammenhang geben, aber wir kennen ihn nicht. Und was uns viel mehr Sorgen bereitet:

Es scheint ihn auch sonst niemand zu kennen!

Wir haben in der WaWi-DB, die auf den anderen PC umgezogen ist, einen weiteren Mandanten mit einem angeschlossenen XTC-Shop. Bisher haben wir keinen Sync durchgeführt, werden das aber heute machen. Ggf. wird dort das gleiche Problem auftreten und wir fangen von vorne an...

Wenn ihr wollt, werden wir gern berichten.

@Thomas Lisson:

Da wir kommenden Montag eine grössere Werbeaktion für den Shop vom zweiten Mandanten laufen haben, kommen wir unter Umständen auf das Angebot zurück. :biggrin:

Gruss
Jens

wuschba

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
134
0

Also, ich habe alles so eingestellt, wie in der Doku beschrieben:
Land bei Firma: Deutschland
Zone-EU: Ist Deutschland mit dabei.

Dennoch erstellt mir die Synchronisation meines XTC mit der WaWi eine Steuerklasse "JTL-Wawi Steuerklasse 0.000000%" mit 0% Steuern.

Diese kann ich auf 19% Steuern ändern - das geht. Allerdings nur bis zur nächsten Synchronisation, dann wird eine neue Steuerklasse "JTL-Wawi Steuerklasse 0.000000%" mit 0% Steuern erstellt, und die geänderten Produkte sind alle wieder netto...

Beim Produkt selbst steht: Steuerklasse: normaler Steuersatz.
Dort kann ich auch nur wählen zwischen "normaler Steuersatz" und "ermäßigter Steuersatz".

wuschba

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
134
0

Zusatz:
Dem aktuellen (einzigen) Benutzer ist diese (einzige) Firma (Firmensitz Deutschland) auch zugewiesen.

wuschba

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
134
0

Es wird immer verrückter: Wenn ich jetzt bei einem Produkt eine Steuerklasse neu auswähle (egal ob "normaler Steuersatz" (19%) oder "ermäßigter Steuersatz" (7%)) erhalte ich beim Produkt immer 0% MwSt... Dabei gibt es gar keine Steuersätze mehr mit 0%, habe testweise alle mal auf über 0% gesetzt... Irgendwas geht da gerade schief. Hilfe!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Es dürfte sich um zwei Paar Schuhe handeln. Das eine sind die Steuereinstellungen in der Wawi (o. g. Link). Dann aber bitte auch schauen, was im Connector hinterlegt ist.

wuschba

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
134
0

Also, äh, ich habe ja alles so gemacht, wie im Link beschrieben. Vor dem Umzug gings ja auch. Also nochmal:
- Bei der Firma (einzigen) ist Deutschland eingetragen
- Beim (einzigen) Benutzer ist diese Firma unter "Firma / Mandant Zuordnung und Aktivierung" als erstes eingetragen (ist ja auch die einzigste Firma) und hat einen Haken davor.
- Bei den Steuerzone habe ich "Zone-EU" und "Zone-Nicht-EU", wobei DE bei "Zone-EU" steht.
- Bei den Steuerklassen habe ich "normaler Steuersatz" und "ermäßigter Steuersatz".
- Bei den Steuersätzen habe ich:
"Zone-EU" "normaler Steuersatz" 19%
"Zone-Nicht-EU" "normaler Steuersatz" 2% (als Test)
"Zone-EU" "ermäßigter Steuersatz" 7%
"Zone-Nicht-EU" "ermäßigter Steuersatz" 4% (als Test)

Trotzdem tritt o.g. Verhalten auf.
- Was kann ich tun, um einem Produkt wieder 19% MwSt zuzuweisen? Egal, welche Steuerklasse ich auswähle, es erscheint 0% (obwohl ich überhaupt nirgends 0% Steuern habe!!)

- Soll ich meinen Connector mal updaten, oder was kann ich hier noch tun, um dieses " JTL-Wawi Steuerklasse 0.000000%" mit 0% Steuern" wegzubekommen?

wuschba

Aktives Mitglied
2. Oktober 2009
134
0

Noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich habe schon mal in die DB selbst reingeschaut, die Daten testweise auf einem anderen Rechner in die neuste Beta geladen usw - konnte aber nichts finden bzw. treten die Probleme immer noch auf.

Bin ziemlich ratlos, weil ich denke, dass alles richtig eingestellt ist (vor dem Umzug auf einen anderen Rechner ging es ja auch).