Neu Nettopreis identisch in anderen Ländern

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

SerdarC

Mitglied
18. April 2023
75
7
Hallo Liebe Community,

mir entgeht eine Einstellungsmöglichkeit zur Berechnung des Netto bzw Brutto Preises.

Derzeit ist es im Shop wie folgt:

Kunde aus DE zahlt für einen Artikel Netto 100,00 € zzgl. 19% Mwst.
Kunde aus AT zahlt für einen Artikel nun Netto weniger als der Kunde aus Deutschland.

Ich hätte jedoch gerne, dass der Nettopreis in allen Ländern identisch ist und entsprechend die jeweilige Mehrwertsteuer hinzuaddiert wird.

Wo finde ich diese Einstellungsmöglichkeit ?

Lieben Dank im Voraus
 

SerdarC

Mitglied
18. April 2023
75
7
Wir sind auf der 5.2.5, dort finde ich die Einstellung unter Global nicht. Versteckt die sich wo anders ?
 

SerdarC

Mitglied
18. April 2023
75
7
Also folgendes

define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', false);

in config.JTL- Shop.php.

dadurch wäre der selbe Artikel in DE für 100,00€ + 19€ und in AT für 100 + 21€, wäre das richtig ? :)

NACHTRAG: Vielen Dank, es hat so wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer S

ergowebshop

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2022
119
24
Ja genau so, mit define auf false setzen, war es bisher, hatten wir auch seit Langem so. In der 5.3.1 bemerken wir jedoch nun folgende Log-Einträge.

Weiß jemand wie die Einstellung jetzt heißt, wo sie zu finden ist? SerdarC, habt ihr auch solche Log Einträge? (unter Admin, Fehlerbehebung, Logbuch)

consistent_gross_prices.jpg
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
765
135
Wie oben in meinem Beitrag geschrieben ist die Einstellung in den Globalen Einstellungen zu finden. Der Eintrag aus der Config Datei muss entfernt werden.

Der Name der Einstellung ist auch recht eindeutig:

Gleichbleibende Bruttopreise:
 

ergowebshop

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2022
119
24
Danke Rainer, hatte es inzwischen gefunden mit der Suche im Backend nach Einstellungen. 🤦‍♂️🤷‍♂️