Netto / Brutto Rechnung bei B2B

nightwishler

Aktives Mitglied
29. Mai 2011
15
0
Hallo,

habe einem Geschäftspartner etwas verkauft über (fiktiv) 1000€ netto (so angeboten und abgenickt seitens des Käufers).
Brutto sind das nun 1190€ (stand auch im Angebot)

Der Käufer zahlt nun nur 1000€ netto... hab ich nun ein derbes Brett vorm Kopf oder sieht der Käufer mein Netto bei ihm als brutto an?
oder kann ich mir die 19% woanders herholen / bzw. gutschreiben lassen beim FA?

Beide sind Ust.id berechtigt und sitzen in Deutschland

Gruß & sorry für die dumme frage ;(

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Netto / Brutto Rechnung bei B2B

Beide sind Ust.id berechtigt und sitzen in Deutschland

der Käufer muss dem Verkäufer die fällige Umsatzsteuer zahlen (sprich am Beispiel die 190 EUR).
Der Verkäufer muss diese 190 EUR an das FA abführen, kann aber ggfls. selber gezahlte Umsatzsteuer dagegen rechnen.
Der Käufer kann wiederum bei seiner Umsatzsteuervoranmeldung die gezahlten 190 EUR bei ggfls. vereinnahmten Umsatzsteuerzahlungen in Abzug bringen.

--- keine Rechtsberatung - nur tägliche Praxis ---

nightwishler

Aktives Mitglied
29. Mai 2011
15
0

jip, so kenn ich das... aber hier hat nun der Käufer an den Verkäufer keine Umsatzsteuer gezahlt.

d.h. der Verkäufer hat 1000€ - 190 Umsatzsteuer - Einkauf ?!

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

nööö ... der Verkäufer hat gegenüber dem Käufer eine offene Forderung in Höhe von 190 EUR

unabhängig davon ob der Käufer diese zahlt, muss(!) der Verkäufer die 190 EUR an das FA abführen.
Er sollte also dafür sorgen, dass er die 190 EUR vom Käufer bekommt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.945

jip, so kenn ich das... aber hier hat nun der Käufer an den Verkäufer keine Umsatzsteuer gezahlt.

d.h. der Verkäufer hat 1000€ - 190 Umsatzsteuer - Einkauf ?!

Nicht lange diskutieren, Preise bei B2B sind netto, ist der Käufer im gleichen Land kommt die UST dazu, also einfach darauf hinweisen (steht ja so im Angebot) und nachfordern ... wenn er wegen der UST was meint, dann sag ihm, dass er diese vom Finanzamt zurückbekommt und nicht von dir.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige / Summe der Aufträge zu den Auftragspaketen in der Rechnung ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
E-Rechnung ZUGFeRD Umsatzsteuerkategorie bearbeiten/einstellen Druckvorlage JTL-Wawi 1.11 1
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
ZUGFeRD-Rechnung einrichten JTL-Wawi 1.11 1
Amazon VCS Rechnung werden nicht angezeigt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Eigene Spalten in Vorlagen (Rechnung, Angebot, Lieferschein etc.) JTL-Wawi 1.11 4
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Text unter der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lieferschein Nummer wird auf der Rechnung wird komisch angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung mit Lastschift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu DB Abfrage in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Offener Betrag falsch in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Text & QR-Code in Rechnung einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1