netto / brutto Druck

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
Hallo,

Ist es möglich für private und gewerbliche Kunden unterschiedliche Druckeinstellungen für die Ausgabe der Preise (netto / brutto) einzubauen?

Ich stelle mir das so vor: In der Kundenmaske kann man auswählen ob es sich hierbei um einen privaten Endkunden oder um einen gewerblichen Kunden handelt.
http://www.ddcom24.de/es/kundet1.png
Je nach Einstellung werden dann der netto oder der Bruttopreis gedruckt.
Dazu natürlich noch eine Einstellungsoption in den Druckeinstellungen:
http://www.ddcom24.de/es/druein1.png

Hintergrund meiner Frage:
Der gewerbliche Kunde will auf seinen Rechnungen, Angeboten usw. die Nettopreise sehen, der Private jedoch will sehen, was es inkl. kostet ( auch bei den einzelnen Posten). Um das zu bewerkstelligen switsch ich im Moment immer zwischen den einzelnen Einstellungen hin und her, auf Dauer ist das ganz schön nervig.

Gruß ddcom24

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
ähem :oops:

wir stellen immer Rechnunen so aus, dass die Einzelpreise "netto" angegeben werden.
Die USt kommt dann unter "Gesamt netto", kenne das nicht anders und ist glaube ich auch nicht verboten....zumindest hat sich keiner beschwert. :mrgreen:

Somit wäre die Rechnung für Endverbraucher und gewerbliche Kunden geeignet.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
Iss ja richtig verlangt wird es nicht, aber wir haben immer wieder Kunden die anrufen und fragen, warum bei den einzelnen Positionen "falsche" Preise stehen. Die meinen dann wenn se die einzelnen Preise zusammen rechnen kommt bei denen ne ganz andere Summe raus, dabei "übersehen" sie nur das zzgl. MwSt. :roll:

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Ach so, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, scheinbar haben unsere Kunden wohl immer "gute Augen" gehabt. :mrgreen:

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

Boby

Sehr aktives Mitglied
Hallo ddcom24,

ich will damit sagen das es eventuell auch ein wichtiger punkt sein könnte den es zu beachten gibt,
in dem jetzigen Rechnungsprogramm der firma xx ist diese Möglichkeit bei mir vorhanden.

Gruss Boby