In Bearbeitung NCR 7193 Bondrucker funktioniert nicht

neufiOFC

Aktives Mitglied
8. April 2014
3
0
Hallo,
wir haben heute ein Sunmi T2 lite mit JTL POS eingerichtet. Leider scheitert es beim Bondrucker. Wir haben versucht einen NCR 7193 mit einem seriellen Anschluss per Adapter(seriell auf USB) angeschlossen. JTL Pos erkennt auch den Drucker, druckt aber nicht. Entweder JTL POS hängt sich auf oder es kommt eine Fehlermeldung: java.io.IOException: Error writing 720 bytes at offset…
Ist der Drucker kompatibel? Wenn ja, was können wir tun?

Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
Daniela
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.057
237
Hallo,

wenn der Drucker per USB angeschlossen wurde, gibt es unter den Druckereinstellungen bei USB und Drucker suchen mehrere USB Anschlüsse die man wählen kann.

Hier bitte einmal einen anderen Port auswählen, speichern und die POS neustarten.

Wenn ein USB Port ausgewählt wird, wird dieser immer mit dem Status online angezeigt, dies bedeutet nicht, dass der Drucker auch angesprochen spricht, sondern lediglich ein USB Gerät. Deswegen bitte einmal einen anderen Port auswählen, neustarten und testen.

Viele Grüße

Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neufiOFC

neufiOFC

Aktives Mitglied
8. April 2014
3
0
Hallo,

wenn der Drucker per USB angeschlossen wurde, gibt es unter den Druckereinstellungen bei USB und Drucker suchen mehrere USB Anschlüsse die man wählen kann.

Hier bitte einmal einen anderen Port auswählen, speichern und die POS neustarten.

Wenn ein USB Port ausgewählt wird, wird dieser immer mit dem Status online angezeigt, dies bedeutet nicht, dass der Drucker auch angesprochen spricht, sondern lediglich ein USB Gerät. Deswegen bitte einmal einen anderen Port auswählen, neustarten und testen.

Viele Grüße

Lars
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Wir konnten es erst gestern abend ausprobieren, da der Drucker tagsüber im Einsatz ist. Wir haben das wie oben beschrieben ausprobiert.... Wir haben alle Ports durchprobiert, aber es wird kein Bon gedruckt - weder über Testdruck, noch über Bondruck. Durch das POS neustarten kam zumindest ein neues Fenster, ob JTL POS standardmäßig den USB Port verwenden soll(das kam vorher nicht). Aber beim Drucken hängt er sich dann auf oder die POS stürzt ab oder muss wegen Fehler beendet werden.
Um auszuschließen, daß es an dem Adapterkabel von seriell auf USB liegen kann, haben wir dies am GeschäftsPC getestet (wo der Drucker normal seriell angeschlossen ist). Der Bondruck über (aktuell noch) LSPOS funktioniert. Also kann es am Adapterkabel nicht liegen. Allerdings haben wir es noch über den USB Anschluss an einem Speedport probiert, dort wird er am USB Anschluss im Speedport-Menü auch nicht angezeigt.
So ein Mist, bis hierher hatte alles so gut geklappt mit neuem Rechner, neuer Wawi und alter Datenbankversion, JTL POS einrichten etc.....also bleibt doch nur ein neuer Bondrucker?

Danke und viele Grüße