Nahezu willkürliche URL-Gestaltung leitet auf die Startseite ...

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
Hallo geschätztes Forum,

eher durch Zufall bin ich gerade auf einen vermeintlichen Fehler, zumindest aber einen, denke ich, nicht schönen Umstand bei der Grundkonfiguration des Shop3 (hier 3.19.1) gestoßen. Dieser Fehler lässt sich, wie ich eben gecheckt habe, an nahezu allen bei JTL referenzierten und auch am JTL-Demoshop reproduzieren.

Wie wir alle wissen, soll der Shop ja bekanntlich nur über einen, eindeutigen URL erreichbar sein, z.B. unter "www.meine-domain.de" oder meine-domain.de, mit oder ohne Slash, schiet egal …!

Sofern der URL nun sinnlos erweitert wird und auf eine nicht vorhandene Ressource zeigt, z.B. durch „meinedomain.de/irgendwas“ soll eine 404 Fehlerseite erscheinen. Tut es auch. Nicht jedoch, wenn wir nun noch einen Slash anfügen, also „meine-domain.de/irgendwas/“ eingeben. Nun wird die Startseite aufgerufen und unter diesem URL gezeigt.

Beim weiteren Testen ist mir dann zusätzlich aufgefallen, dass auch das Aufrufen einer vermeintlichen, aber nicht vorhandenen Subdomain, z.B. der Art "www.irgendwas.meine-domain.de" den gleichen Effekt nach sich zieht.

Nun bin ich niemand, der das Problem des Duplicate Content überbewertet, schon gar nicht, wenn dieser auf der gleichen Seite zu finden ist – dennoch, im Sinne des Erfinders ist diese Vielfach-Erreichbarkeit sicher nicht, oder?

Ich bin kein Programmierer und kenne mich entsprechend auch mit htaccess-Anweisungen nur begrenzt aus. Ich denke aber, dass sich dieses Problem, wohlmöglich mit ein, zwei zusätzlichen Zeilen in ebendieser beheben lässt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee …?

Viele Grüße
Lizzy
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Nahezu willkürliche URL-Gestaltung leitet auf die Startseite ...

Bitte folgenden Eintrag in der .htaccess ergänzen:
Code:
RewriteRule ^(.*)/$ $1 [R=301,L]
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Nahezu willkürliche URL-Gestaltung leitet auf die Startseite ...

Ein Problem mit duplikat Content ist das auch nicht wirklich, denn Google wie auch die anderen Suchmaschinen crawlen nur Seiten, die Ihnen durch Links etc. bekannt. Die arbeiten nicht nach dem Zufallsprinzip
 

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
AW: Nahezu willkürliche URL-Gestaltung leitet auf die Startseite ...

Danke für die Rückmeldungen!

@Andreas: Nein, da hast Du natürlich vollkommen Recht, die Befürchtung hatte ich auch nicht - zumal der vermeintliche DC auf der gleichen Seite zu finden wäre ...!
Aber dennoch: So ein unwahrscheinlicher Zufall wäre es meiner Meinung nach nicht, dass irgendjemand auf eine (existierende) Kategorie Deines Shops mit abschließendem Slash verlinkt und schon … - aber naja, es geht mir nur darum, solche Eventualitäten zu vermeiden, sofern es keinen übergroßen Aufwand darstellt …;)

Insofern, @ David: Vielen Dank für die htaccess-Anweisung!

Die funktioniert und verhindert tatsächlich nicht nur die Umleitung auf die Startseite, sondern leitet bei Eingabe der Kategorie mit Slash entsprechend auf die Kategorie ohne Slash um (zumindest bei mir ;))!
Besten Dank, also!

Auch die Subdomain-Problematik bzw. Anzeige der Startseite unter jeglicher Kombination habe ich mittlerweile gelöst. Und zwar durch die nachfolgenden beiden Zeilen, die bedeuten, dass alle URLs, die nicht "www." vor der Domain aufgeführt haben ist, nach „www.meine-domain.de“ weitergeleitet werden. In meinem Fall sieht das dann so aus:

Code:
   RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.kinderfahrradladen\.de$
   RewriteRule ^(.*)$ http://www.kinderfahrradladen.de/$1 [R=301,L]

Viele Grüße
Lizzy
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.394
267
AW: Nahezu willkürliche URL-Gestaltung leitet auf die Startseite ...

Ein Problem mit duplikat Content ist das auch nicht wirklich, denn Google wie auch die anderen Suchmaschinen crawlen nur Seiten, die Ihnen durch Links etc. bekannt. Die arbeiten nicht nach dem Zufallsprinzip

@Lizzy: Genau so sieht es aus. Oder meinst du Google versucht auf Glück irgendwelche Seiten abzugrasen? Eher nicht, also brauchst du dir da gar keine Sorgen zu machen dass das irgendwie negativ ins Gewicht fällt. Anders natürlich, wenn eine ziellose URL irgendwo gepostet wird und Google darüber dann in den Shop kommt.
 

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
AW: Nahezu willkürliche URL-Gestaltung leitet auf die Startseite ...

@martin: Wow, das war exakt zeitgleich ... siehe mein Post zuvor ...

Viele Grüße
Lizzy
 

Ähnliche Themen