Neu Nährwerte - bestes Vorgehen

shoppirat

Mitglied
2. März 2021
6
0
Liebe Wawi / JTL Gemeinde

Für einen Online- Shop möchte ich gerne die Nährwerte in einem separaten Tab auf der Artikelseite anzeigen lassen. Hat jemand damit Erfahrung und Lust, mir ein paar Tipps zur Umsetzung zu geben?

Nach erster Recherche denke ich, dass ich das am besten über die Attribute mache, diese müsste ich dann jedoch bei jedem Artikel einzeln freischalten? Und wäre es auch möglich, unterschiedliche Werte auszugeben, z.B. "Brennwert: Pro 100g | pro Portion", so dass ich dann folgende Liste erhalten:
pro 100gpro Portion
Nährwert300kcal50kcal


Und kann man die Kalorien auch dann numerisch angeben, so dass z.B. nach Kalorien sortiert werden kann?

Ich google schon ne Weile nach einer Lösung, aber irgendwie wills noch nicht so ganz :)

Würde mich über Tipps sehr freuen.

LG
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
Sortieren kannst du da Nix…

Attribute sind aber in der Tat die beste Lösung. Ich mache das so:

Ich habe mir ein eigenes Feld erstellt mit einer Check Box, die ich an hake, wenn dieses Produktnährwert Angaben enthalten muss.

Dann habe ich mir einen Workflow angelegt, der bei Änderung des Artikels prüft, ob dieser Haken gesetzt ist und entsprechend die einzelnen Attribute für die Nährwertangaben mit null Werten setzt Und den Haken wieder entfernt.

Im Ergebnis hast du eben einen Artikel, der die Attribute für alle Nährwertangaben enthält. Du musst noch reingehen und die Null - Werte durch die tatsächlichen Werte ersetzen und gegebenenfalls einzelne Attribute wieder entfernen. Diese Handarbeit bleibt dir leider nicht erspart. Die Attribute kannst du aber auch super zum verknüpfen im Amazon Lister nutzen und es geht schneller, als wenn du erst die Attribute von Hand zu weisen musst.

Eine Alternative wären lediglich der Import über die Ameise.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
Ach so, und unterschiedliche Angaben pro 100 g und pro Portion wären möglich, nur eben nicht in dieser Darstellung…

Du könntest erst alle Angaben pro 100 g haben und dann alle Angaben Proportion… im Ergebnis nicht so schön, ich würde das pro Portion weglassen…

Schau mal auf LinoPura.de

Über ein Plugin könnte man das natürlich beliebig aufbohren…
 

shoppirat

Mitglied
2. März 2021
6
0
Hallo René
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Das klingt gut mit dem Workflow, scheint eine vernünftige Lösung zu sein! Dann werde ich das bei mir auch so einrichten, und die Angaben pro Portion lass ich mal weg.
Vielen Dank nochmals!
LG
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.778
260
Bei Shopware gibt es ja einige Plugins, warum nicht für JTL Shop 5?
JTL hat doch auch genug Food Händler.

@NETZdinge.de
Habt Ihr für jeden Nährwert, ein eigenes Attribut angelegt? Suche auch immer noch den "besten" Weg.

Liebe Grüße
Michael
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
Genau... Ich habe für jeden Wert ein Attribut...

Dann habe ich mir eineigenes Feld als Checkbox gemacht "Nährwerte anlegen" und wenn das gesetzt ist, dann werden beim erstellen des Artikels per Workflow alle diese Attribute dem Artikel hinzugefügt ohne Werte, die muss man dann nochmal manuell eintragen... geht aber schneller als jedes Attribut manuell zuzuordnen...

Ergebnis: https://www.linopura.de/Lausitzer-Gold-das-beste-Leinoel-dass-wir-bei-LinoPura-haben-250ml