Inaktiv Nachträgliche ungewollte Rechnungsänderung durch hinzufügen einer UstID

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Hi,
kann das bitte mal jemand für mich nachstellen ob das bei euch auch so ist:
Kunde kommt aus Österreich Lieferung auch nach Österreich Kunde hat keine UstID!
Rechnung wird mit Ust ausgestellt!

Eine Woche später ruft die Buchhaltung an und teil uns mit hey wird haben doch eine UstID.
Ok kein Problem UstID im Kundenstamm nachgetragen. Gutschrift inkl. Ust erstellt und neue Rechnung ohne Ust erstellt.

Jetzt ist es aber so das sobald ich im Kundenstamm eine UstID hinzufüge, diese auch in allen alten und bereits gedruckten Rechnungen auftaucht!
in der Wawi GUI sieht man nur das dann das UstID Feld auch in alten Rechnungen/Aufträgen gefüllt ist aber alle Beträge bleiben gleich!
In der Ausgabe wird jetzt aber eine Rechnung ohne Ust ausgeben!

Heißt für mich das sich alte Rechnungen durch Änderungen an Kundenstamm ändern. Das ist ja höchstgefählich!

Kann das jemand mal versuchen Nachzustellen? Wawi V1.5.10

Gruß Marco
 

JTimor

Aktives Mitglied
3. August 2017
63
8
Die WaWi erstellt leider die Reports, auch Rechnungen, bei jedem Druck neu, d.h. man kann den Rechnungsnachdruck in der WaWi vergessen, da man sich nie sicher sein kann, ob er mit der Originalrechnung übereinstimmt. Einzige Lösung: Originalrechnung bei ursprünglicher Erstellung sicher weg archivieren...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.823
1.545
Wenn sich der Abrechner ändert, musst du ein neues Kundenkonto eröffnen, nur so wirst du auf Dauer glücklich.
GU erstellen alte Rechnung alte Kundennummer.
Auftrag kopieren, Rechnung erstellen mit neuer Kundennummer.

Ggf. das alles ohne "Lieferung", wenn du willst, das kann die WAWI.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Moin,
das wie Wawi die PDF's leider noch nicht speichert weiß ich deshalb muss ich auch bei Vorlagenänderungen vorsichtig sein!
Aber das durch Änderungen am Kundenstamm sich alte RG's ändern war mir neu.

Also für mich ist das ein klarer Bug. Zumal die UstID meiner Meinung zur Rechnungsadresse gehört und die ändert sich bei Änderung ja auch nicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.823
1.545
"Aber das durch Änderungen am Kundenstamm sich alte RG's ändern war mir neu. "

Es gibt nur 1 Original.
Hier aber erstellst du eine neue Rechnung - kann man so sehen wenn man will.
Also genau genommen müsste ein erneut erstelltest PDF bereits den Vermerk "Duplikat" tragen.
Da dies nicht der Fall ist, ist es auch keine Kopie des Originals.
;)

Es ist so wie es ist, mit Auftrag 2.0 wird sich dann vieles ändern.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Stimmt und es aber die Aufgabe der Software dafür zu sorgen das wenn ich die Rechnung 1x erstellt habe Sie immer wieder so Drucken kann.
Das wenn ich im L&L Änderungen vornehme das Auswirkungen auf Bereits erstelle Rechnungen hat ist schon total scheiße aber kann ich noch mit leben zu mal das ja in Ausgabe 2.0 gefixt wird.
Aber das die Stammdaten eines Auftrags nicht pro Auftrag korrekt gespeichert werden darf einfach nicht sein.
Zumal es ja inkonsistent ist in der WaWi GUI zeigt er mir 119€ an und druckt eine Rechnung mit 100€

Das wäre ja das gleich wenn ich Artikelpreise ändere dann ändert sich das ja auch nicht auf vergangen Rechnungen!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.823
1.545
Fast ... was du in L&L machst und welche Felder du zur Berechnung verwendest ist nun mal deine Angelegenheit.
Die Lösung kennst du nun ja, siehe oben.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Das stimmt wenn ich im L&L auf die Gesamtsumme immer X% draufschlage dann hab ich auch einen anderen Betrag.

Aber es werden ja die Werte im Auftrag bearbeitet und andere an L&L übergeben einmal mit UstID einmal ohne und das darf doch nicht sein!
Zumal es in der DB das Feld cUstid auf Auftrgsebene gibt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.823
1.545
Na dann bau deine Vorlage um, damit diese das Feld cUstid verwendet ? Die Vorlage ist nur eine Vorlage, was du daraus machst ist deine Sache.

Wie gesagt, die Lösung kennst du nun, die funktioniert auch rechtlich einwandfrei und JTL wird hier sicherlich nichts mehr ändern.
Ich finde meinen Lösungsvorschlag auch absolut korrekt und "logisch", der Kunde ändert wesentliches an seinem Kundenkonto.

Alles neu mit Auftrag 2.0 - insofern eine müßige Diskussion.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Na dann bau deine Vorlage um, damit diese das Feld cUstid verwendet ?
Hab noch nicht geprüft ob die gefüllt wird!

Ja einen weiteren Kunden kann man erstellen schön ist das aber nicht!
Aber du hast schon recht ändern wird sich dran wohl nichts mehr!
Naja möge die 1.6 zeitnah kommen!
(Also im JTL sinne wenn Sie den Pilotkunden Q1/2020 bereitgestellt bin ich schon zufrieden :) )
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen