Neu Nachrichtenvorlage Platzhalter andere Variablen

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Hallo, ich suche gerade nach einer Lösung, wie ich am besten den Kunden aus der Wawi die Lieferzeit mitteilen kann.

Leider passt das System der Wawi nicht bei Bestellungen vom Lieferanten die im Zulauf sind, dass man diese dann vorab schon vom Standardlager ausliefern kann, da der Artikel ja nicht auf Lager ist.

Jetzt dachte ich mir, ich erstelle da mal so eine Nachrichtenvorlage, nur kann man da eher weniger Variablen auswählen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich durch die Funktion Nachricht senden, mit der Vorlage auch auf andere Variablen zugreifen kann wie z.B. die vor. Lieferzeit? Eventuell sogar ein Feld wo man eine Sendungsnummer eintragen kann und auch dieses dann mit der Vorlage abfragen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxy Alex

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Meine Idee wäre aktuell eine Sendungsinfo über den manuellen Workflow zu realisieren... hat sonst noch jemand eine Idee?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Du könntest eventuell die Mailvorlage für Aufträge anpassen bzw dort eine zusätzliche anlegen.
Bin mir nur noch nicht ganz sicher was du genau machen möchtest.
Denn ein Zulauf bedeutet ja nicht zwingend auch eine (pünktliche) Zustellung bei dir.

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Folgende Situation. Kunde bestellt bei uns Ware, die kurzfristig vergriffen ist. Die Ware befindet sich bei uns nicht auf Lager und hat eine Lieferzeit von 4-5 Wochen bis diese bei uns eintrifft.

Dem Kunden müsste die Lieferzeit mitgeteilt werden, ggf. mit dem Tracking-Link der Spedition.

Bislang war es so, dass wir immer auf Ausliefern gegangen sind und dort dann eine Tracking-Nr. beim Lieferschein eintragen konnten und entsprechend eine Nachricht an den Kunden senden konnten, wenn die Sendung als "gesendet" markiert ist.

Wenn jetzt aber die Ware nicht im Lager eingebucht wurde von einem Auftrag, weil sich diese im Zulauf befindet, können wir ja keine Auslieferung starten und entsprechend nicht aus dem Lieferschein raus eine Sendungsnachricht an den Kunden senden.

Also brauchen wir eine Alternative, wie wir anhand eines Auftrages dem Kunden eine Nachricht zusenden können, am besten vorgefertigt ohne das wir jedes mal selber einen Text schreiben müssen.

Die voraus. Lieferzeit wird im Auftrag selbst ja hinterlegt. Also brauchen wir eine Möglichkeit, wo man eine Vorlage einstellen kann wo man genau auf dieses Feld auch zugreifen kann. Die Nachrichtenvorlagen können aber nicht auf diese Informationen zugreifen, so viel ich jetzt rausgefunden habe. Sondern nur auf so allgemeine Kundendaten, aber keine Auftragsdaten.

Meine Idee war es jetzt, über einen Workflow einen E-Mail versand zu generieren, wo bestimmte Felder wie Lieferzeit und Tracking-Nummer abgerufen werden können. Ich habe jetzt versucht über die Attribute eine Tracking-Nummer einzutragen, bislang nur ohne Erfolg.

Am Ende sollte es dann so aussehen, dass wenn eine Lieferzeit hinterlegt ist und eine Tracking-Nr., dass man dann über den manuellen Workflow eine E-Mail entsprechend versenden kann an den Kunden.

Wenn der Wareneingang dann irgendwann erfolgt ist, könnte man auch auf Ausliefern gehen und nochmal eine E-Mail an den Kunden schicken dass die Sendung nun versendet wurde.

Es wäre halt einfach schön, wenn man aus dem Auftrag raus schon an den Kunden Nachrichten schreiben könnte, mit weiteren Informationen auch zum Auftrag selbst z.B. und das über vorgefertigte Vorlagen.