Gelöst Nachnahme DP Gewicht Päckchen zu Paket machen

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
Ein fröhliches "Hallo" ersteinmal an alle hier!
(das ist nämlich mein erster Post in diesem genialen Forum, was mir schon einiges an Zeit erspart hat ;) )

Eines vorneweg:

Ich weiß ich, ob das der richtige Ort für den Thread ist, aber da hier seh viel Beteiligung ist und sich gewiss schon mehr als nur ich mit dieser Problematik befasst haben stell ichs hier hin ;) nicht hauen bitte

Also folgendes Szenario:

Ihr verschickt Eure Pakete mit der Deutschen Post, also DHL ...
Natürlich wollt ihr auch - da beim Kunden sehr gefragt - Nachnahme anbieten udn habt das natürlich auch schon alles richtig installiert, konfiguriert, etc .... Nun habt ihr (so ist es bei mir) eingestellt, dass die Versandkosten aber nach dem Artikelgewicht berechnet werden ... sprich bis 1,98 Kg ein Päckchen (Kosten 3,90 €) und ab da bis 10 Kg ein Paket (Kosten 6,90€) (((beispiel jetzt hier nur fürs Inland, ist so einfacher nachzuvollziehen))) ...

Der Kunde wählt also seine Artikel, gelangt mit dem Gewicht auf über 1,98 Kg (es wird nun also ein Paket verschickt à 6,90 €) , wählt Nachnahme, zahlt 5,50 € drauf (3,5 € Nachnahme und 2 €Postgebühr) und alles ist gut und stimmt so ....

ABER

Der Kunde wählt seine Artikel und bleibt mit dem Gewicht unter 1,98 Kg und das System wählt automatisch ein Päckchen was mit 3,90 € zu bezahlen ist. Dann wählt es Nachnahme, es werden wieder die 5,50 € draufgerechnet und so auch verrechnet.

Nun ist es aber bei der deutschen Post nicht möglich ein Päckchen per Nachnahme zu verschicken, somit müsst ihr das entweder langwierig dem Kunden erklären oder aber ihr verschickt ein Paket (was aber 6,90 und nicht 3,90 € wie ein Päckchen kostet) und der Kunde ist zufrieden - das Problem: ihr macht 3 € miese !!!

Die Lösung:

es müssen 2 Dateien verändert werden:

- ./includes/modules/payment/cod.php
- ./includes/modules/order_total/ot_cod_fee.php

cod.php:

zwischen

PHP:
        if (!$cod_cost_value) {
           $cod_cost_value=$cod_cost;
           $cod_cost= $xtPrice->xtcFormat($cod_cost,true);
        }

und

PHP:
      $this->cost = '+ '.$cod_cost;

}

return array ('id' => $this->code, 'module' => $this->title, 'description' => $this->info,'module_cost'=>$this->cost);
    }

muss folgendes:

PHP:
// eingefuegt damit nachnahme nicht paekchen, sondern immer als paket berechnet wird

if ($this->enabled == true) {
                    if ($order->info['shipping_cost'] == '3.90') {
                      $cod_cost = '8.50';
                }
            }
       //3.90 ist ein variabler wert, derzeit der in meinem system als versandpreis fuer ein paeckchen
      //8.50 ist ein variabler wert, es setzt sich zusammen aus den nachnahmegebühren bei einem paket + dem aufpreis von einem paekchen zum paket - also 5.50 (3.50 gebuehr + 2 postzuschlag) + 3 (versandpreis paeckchen 3.90 aber paket 6.90)
      // eingefuegt ende

und in der ot_cod_fee.php:

zwischen:

PHP:
if (!$cod_cost_value) {
           $cod_cost_value=$cod_cost;
           $cod_cost= $xtPrice->xtcFormat($cod_cost,true);
           $order->info['total'] += $cod_cost_value;
        }

und :

PHP:
$this->output[] = array('title' => $this->title . ':',
                                    'text' => $cod_cost,
                                    'value' => $cod_cost_value);
        } else {

kommt folgendes:

PHP:
            //eingefuegt

if ($this->enabled == true) {
                if ($order->info['shipping_cost'] == '3.90') {
                $order->info['total'] += '3';
                      $cod_cost = '8,50 EUR';
                }
              }
        // 3 ist ein variabler wert, er gibt den unterscheid der versandpreises vom paekchen zum paket an
        // 8,50 EUR ist nur der Text der fuer den User sichtbar ist, also die standard nachnahmekosten von 5,50 + die 3
        //ende eingefuegt

ich hoffe ich konnte hiermit einigen helfen, FEEDBACK ist natürlich ERWÜNSCHT!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Nachnahme DP Gewicht Päckchen zu Paket machen

Danke für die Anleitung - hilft sicher dem ein oder anderen :)