Gelöst Nachnahme Änderung Zustellentgelt seit 01.03.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Moin zusammen,

wie vermutlich der ein oder andere schon mitbekommen hat, hat DHL die Nachnahme-Richtlinien geändert. Demnach zahlt nun der Kunde nicht mehr die 2,00 € Nachnahme-Entgelt an den Paketbooten sondern DHL berechnet das ganze uns.
Das wäre jetzt auch kein Drama, wir würden dann einfach dem Kunden 2,00 € mehr berechnen und den Hinweis bei der Versandart entfernen, dass der Kunde 2,00 € extra zu entrichten hat.

Nun, heute kamen die ersten Nachnahme-Zahlungen auf unserem Konto an und jetzt habe entweder ich nen Denkfehler oder irgendwas übersehen.
DHL hat uns nun 2,00 € mehr als den Rechnungsbetrag überwiesen.
Beispiel:
Kunde kauft am 01.03. Ware im Wert von 50,00 € per Nachnahme. Rechnung wird mit 50,00 € Rechnungsbetrag gedruckt. Dann wird das DHL Label jedoch mit 52,00 € gedruckt und diese auch beim Kunden kassiert. Es gehen auch die 52,00 € bei uns ein. Jetzt stimmt aber Zahlbetrag und Rechnungsbetrag nicht mehr überein... was mach ich denn da jetzt?
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo,

soweit ich weiß zieht DHL das Entgeld direkt über die Rechnung von euch ein. Was hast du in deinem DHL Benutzerkonto (Versand -> JTL- Shipping) denn als Übermittlungsentgeld hinterlegt?
 

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Da steht 0 € drin.
Das DHL das Entgelt direkt von uns einzieht ist mir klar.
Ich sehe das Problem eher darin, dass DHL nun 2,00 € mehr an uns überweist bzw. 2,00 € mehr auf den Aufkleber gedruckt werden. Das dürfte ja eigentlich nicht passieren. Damals, als wir noch mit DPD versendet haben, ging das auch ohne Probleme. Der Rechnungsbetrag war der Betrag, den DPD vom Kunden eingezogen und dann an uns überwiesen hat. Was uns dann von DPD berechnet wurde für das Nachnahme-Paket ist ja erstmal egal. Da hat ja der Kunde nix mit zu tun.
 

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Da warte ich noch auf Antwort. Aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem Ich bin ja nicht der einzige Shop der Nachnahme anbietet. Sobald ich was höre, melde ich mich nochmal
 

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Hi, ja, da ich mal wieder keine ANtwort bekommen habe, habe ich mich telefonisch bei DHL gemeldet.
Der werte Herr meinte dann wir müssen den Browser Cache leeren, dann würde es gehen. Das hat den Fehler aber nicht behoben.

Der Stand ist jetzt der, dass es wohl daran liegt, dass wir noch intraship verwenden, was ja auch lt. DHL noch bis Ende März unterstützt wird. Intraship verursacht den Fehler und nach Umstieg auf DHL Versenden, soll der Fehler behoben sein. Uns bleibt jetzt momentan solange also noch keine andere Möglichkeit als Nachnahme-Pakete händisch im Intraship einzutippen und den Betrag um 2 € zu reduzieren, damit uns der korrekte Betrag überwiesen wird.
 

Goodjoyce

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
13
1
Hallo,
wir haben das gleiche Problem, verwenden aber bereits DHL Versenden.

Im Grunde besteht jetzt ja nur das Problem das der Rechnungsbetrag nicht mit dem Zahlungseingang übereinstimmt. Der Kunde hat somit immer 2€ zuviel gezahlt. Wenn DHL das Übermittlungsentgelt dann bei uns einzieht, könnte man eine neue Zahlungsart wie "Nachnahme Gebühr DHL" anlegen und damit die 2€ wieder beim Auftrag abziehen. Somit würde zumindest der Saldo passen, das macht aber wahrscheinlich keinen Sinn und ist doch recht aufwändig.

Kann mir fast nicht vorstellen, das DHL da eine Änderung einführt.

Hat eigentlich das Hinterlegen des Übermittlungsentgelds unter Versand->JTL- Shipping Auswirkungen auf den Gesamtbetrag auf dem Adresslabel?

Gruß
 

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Nein, denn der Fehler liegt nicht an JTL sondern an DHL.
Ich habe das gleiche Problem ja auch, wenn ich ein Paketlabel händisch anlege. Es werden immer 2,00 € mehr aufs Label gedruckt, als ich eingegeben habe und das ist, meiner Meinung nach total falsch. War ja vorher auch nicht so. Erst seit der Umstellung von DHL bei der Nachnahme Gebühr. Ohne DHL da jetztw as unterstellen zu wollen, aber vielleicht ist es auch beabsichtigt und DHL denkt sich, och der Kunde merkt nicht, dass er 2,00 €zuviel zahlt, da er es ja gewohnt ist 2,00 € mehr zu zahlen als die Bestellsumme im Shop und dann kassiert DHL ja auch noch beim Händler. Rechne das mal über eine gewisse Zeit bei allen aufgegebenen Nachnahme-Paketen zusammen, ist ein nettes Sümmchen was DHL da einfährt... Für 2,00 € ärgert sich sicher auch keiner gerichtlich damit rum.
 

AET-AUTOTEILE

Aktives Mitglied
12. Dezember 2014
8
0
Würde uns auch interessieren. Es werden immer 2€ mehr überwiesen. Und heute ganz skurril, Rechnungssumme 195,50 € und der Nachnahme - Zahlbetrag 196,92€
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.