Nachlieferung (defekte Ware, falsche Stückzahl, ...) ... wie weitere Lieferscheine?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.257
683
Hallo,

angenommen ich versende 2 Aufträge, diese werden zu 100% als versendet markiert, Lieferscheine sind dazu erstellt.

Nun ist beim einen Auftrag ein Artikel defekt, beim andern wurden z.B. ausversehen nicht die korrekte Bestellmenge geliefert.
Wie kann ich nun einen "weiteren" Lieferschein zur Nachverfolgung / für Historie zusätzlich hinzufügen?

Ich habe ja keine "Offene Posten / Fehlmenge offen", konnte den Auftrag auch nicht wieder freischalten als unversendet.

Danke

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
AW: Nachlieferung (defekte Ware, falsche Stückzahl, ...) ... wie weitere Lieferschein

Hi Namenloser,

du kannst unter >Versand >Lieferscheine-Versendet den Auftrag durch Doppelklick noch nochmals öffnen und versenden ... oder über >Adressen exportieren im gleichen Fenster.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.257
683
AW: Nachlieferung (defekte Ware, falsche Stückzahl, ...) ... wie weitere Lieferschein

Ja habe schon dort geschaut, kann aber keine Artikel verbuchen, oder bin ich blind?

Ich möchte ja einen "weiteren" Lieferschein, einen "neuen" hinzufügen, speziell bei einem defekten Artikel muss ich den ja zusätzlich verbuchen,
bei einer falschen Liefermenge dagegen aber nicht ...

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Bei Umtausch einfach einen neuen Auftrag anlegen, dort den neuen Artikel rein und den Kaufpreis auf "0" setzen. Lieferschein drucken und raus damit ;)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.257
683

Sorry, das ist aber der völlig falsche Ansatz, denn es hat mit DEM Auftrag ja dann nichts mehr zu tun!

Wenn ich in 2 Jahren nachschauen will, finde ich KEINEN Hinweis mehr dazu, ob es eine Nachlieferung gab oder nicht.

Einen Hinweis ob Artikel defekt / falsche Liefermenge, muss man natürlich auf den Lieferschein irgendwo für sich selbst hinterlegen.

@JTL
Wie ist denn hier der Work-Around angedacht? Ich kann natürlich auf dem "ersten" Lieferschein ein weiteres Paket mit Hinweis setzen, wäre an sich aber falsch, da es ja eine "NEUE" Lieferung (neuer Lieferschein) war.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Über einen neuen Auftrag anlegen haben wir es mit der alten Wawi immer gelöst. Jedoch ist eine Nachverfolgbarkeit nicht gegeben.
In der neuen Wawi sollte die Möglichkeit geschaffen werden Lieferscheine auch für 100% versandte Aufträge anlegen zu können.

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg

Da Schließe ich mich, das wurde vorab sogar Diskutiert und erläutert.

Es fehlt eine Funktion "Nachlieferung" zum Auftrag mit wählbarer Funktion "Bestand ausbuchen oder ohne Bestandsbuchung"

Zudem ist die Möglichkeit verschwunden die Adresse für ältere Aufträge zu Exportieren.

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg

Ich habe gerade festgestellt das man bei einem duplizierten Auftrag, wo die Position gelöscht wird und nur 1x Versand stehen bleibt ( Versandkosten Nachberechnung z.B.: falsch hinterlegte Anschrift vom Kunden, Neuversand, etc...) , kein Versand Adressexport oder Drucken eines Versandetikettes möglich ist!

Was für eine Zeitverschwendung, jedesmal, sei es für ein Aufkleber, den Auftrag zu duplizieren, Artikel nachzubuchen etc...... da fehlt die gute alte Funktion beim Auftrag bzw. Rechnung - Adressexport und Etikett Drucken.

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg

Moin moin, ich muß diesen Thread nochmal nach oben holen.

Ein Kunde hat Menge 1 geleifert bekommen statt Menge 5 wie auf der Rechnung Lieferschein usw... vermerkt.

Gut - Trottel im Lager hat nicht aufgepaßt.....

Ich selber sitze nicht im Büro oder im Lager, kann also nicht einfach "Adresse Exportieren" und mit dem Aufkleber loslaufen und die fehlenden 4 Artikel nachsenden.......!

Wie also kann am besten eine Nachlieferung - Versandaufkleber erzeugen "ohne" das der Bestand ausgebucht wird?!?

JTL-Team, bitte nehmt euch dieser einfachen Sache an, es erspart einem Viel Zeit und vorallem ärger mit den Kunden.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Versand -> Lieferscheine versendet -> Da kannst du doch alles nachdrucken, was das Herz begehrt?