MySql Datenbankeninhalt (Shopdaten)

futterteam

Aktives Mitglied
16. März 2010
53
0
69181 Leimen
Wenn es schon eine Antwort gibt, bitte dort hin verschieben.

- Welche Daten müssen Serverseitig (MySQL) gesichert werden?
Also, welche Daten werden nicht mit WAWI verwaltet.

- Wenn ich den Shop neu aufsetze, sind dann alle Kundendaten nach dem WAWI Abgleich wieder online vorhanden?
- Kann sich der Kunde wieder anmelden?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich.

Dankende Grüße
Stephan

..... :tongue:der sich gerade auf das Upgrade zum Shop3 vorbereitet und nicht mehr schlafen kann *fg
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: MySql Datenbankeninhalt (Shopdaten)

also aus deinem letzten Satz (und nur aus diesem) vermute ich, du stehst vor einem Shop-Update (von was auch immer) und darauf beziehen sich deine Fragen:

- Welche Daten müssen Serverseitig (MySQL) gesichert werden?

Man macht immer vor einer derartigen Aktion eine Voll-Sicherung der kompletten Datenbank und sämtlicher Dateien / Verzeichnisse

- Wenn ich den Shop neu aufsetze, sind dann alle Kundendaten nach dem WAWI Abgleich wieder online vorhanden?

nein Kunden werden prinzipell nicht von Wawi zum Shop übertragen

- Kann sich der Kunde wieder anmelden?
wenn du ein Update (vorusgesetzt du hast JTL-Shop2.19)....ja....oder du überträgst aus deinem bisherigen Shop-System die Kundendaten


nicht wirklich ;)
 

futterteam

Aktives Mitglied
16. März 2010
53
0
69181 Leimen
AW: MySql Datenbankeninhalt (Shopdaten)

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe also doch so gefragt wie ich Antworten suchte. :biggrin:

Zur Erweiterung:

Ich hatte in Erinnerung, dass beim Ersten installieren des JTL Shops 2.19 die Daten aus dem WAWI zum Shop gesendet wurden. Aber das wusste ich nicht mehr so genau.

Alle Daten befinden sich ja im WAWI, deshalb ja meine Frage ob diese Daten dann wieder zum Shop übertragen werden (Ausnahme die Passwörter), wenn dieser neu aufgesetzt wird.
In diesem Fall JTL Shop3.

Somit würde ein Datenbankbackup nicht nötig sein.

Alle Fragen beziehen sich auf die Shopdaten, nicht auf das WAWI, welches ja ebenfalls extra gesichert wird.

Es gibt doch die Option: Übertragen der Kundendaten zum WebShop?!

Viele Grüße
Stephan
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: MySql Datenbankeninhalt (Shopdaten)

also wenn du das ratespiel weiter haben möchtest kann ich auch meine Antworten so formulieren ;)

Backup macht man immer...egal was macht man macht
Wenn ein Shop 2.19 vorliegt, dann macht man sinnvoller weise eine Update und braucht sich über irgendwelche Datenübernahmen keine Gedanken zu machen

Wenn man sich doch Gedanken macht, dann sollte man seine Fragen dazu umfassend und vollständig zu formulieren
 

futterteam

Aktives Mitglied
16. März 2010
53
0
69181 Leimen
AW: MySql Datenbankeninhalt (Shopdaten)

Ich hatte keine weiteren Fragen gestellt nur die oben ergänzt.

Leider gibt es ja keine Backupfunktion im Shop 2.19
Ich hoffe das wurde im Shop3 nachgeholt?

Grüße
Stephan
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: MySql Datenbankeninhalt (Shopdaten)

Hi,

in der Wawi kannst einen inen Kunden markieren und ihn ihm unter Webshopoptionen in den Kundendetails für einen deiner Shops einen Account mit einer beliebigen KdGrp erstellen. Der Kunde bekommt dann eine Email, dass ihm ein Account erstellt wurde. Darin ist auch ein neues Passwort für ihn hinterlegt.

Willst du viele Kunden auf einmal importieren, musst du über den Shopadmin eine CSV Liste mit Kunden importieren, siehe Kategorie:Shop-Backend:ImportExport ? JTLWiki

Analog dazu funktioniert es mit Newsletterempfängern.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2

Ähnliche Themen