MwSt Problem-Auflistung aller Screenshots!!! Hilfe dringend!

Heli-Online.com

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
13
0
Ich habe bereits einen Artikel zu dem Thema eröffnet, dieser kann geschlossen/gelöscht werden, da er in dieser Form wohl keinem nützen wird...

Also hier mal ein Versuch, mein Problem darzustellen:

Artikel wird in meinem Fall im WaWi mit 10 EUR idealerweise Brutto angelegt, um die Rechnerei, wie man sie z.B. von LEXWARE kennt, von Netto ins Brutto, für jeden Artikel zu sparen, (je nach Konfiguartion und eigener Vorliebe)...

Was fürn Satz...egal, weiter gehts...

Soll somit im Shop folgendermaßen erscheinen:

10,00 EUR incl. 19 % UST exkl.Versandkosten

Leider tut das nich funktionieren und ich werde noch zum Hirsch

:evil: :evil: :evil:

Hier mal alle meine Einstellungen:

Einstellungen während der xt Commerce Shop Installation Version v3.0.4SP2.1
Release Datum: 20.08.2006:

Install2.gif

Install3.gif

Einstellungen im Connector Version_0.9997:

Connector_Konfiguration.gif

Einstellungen der MwSt in der WaWi Version_0.99605:

Artikeluebersicht_wawi.gif

admin10_wawi.gif

Einstellungen_wawi_allg.gif

steuerklassen_wawi.gif

steuersaetze_wawi.gif

steuerzonen_wawi.gif

Einstellungen der MwSt im Admin Bereich xt Commerce:

steuerklassen_shop.gif

steuersaetze_shop.gif

steuerzonen_shopgif.gif

admin10_shop.gif

shopansicht.gif

So, das sind jetzt ne Menge Screens. Wenn doch einer fehlen sollte, um das Problem zu lösen, werde ich den natürlich umgehend nachliefern.

Vielleicht hilft die ausführliche Auflistung hier mal auch einem verzweifelndem Forumsgast, vorausgesetzt, das Problem kann hier gelöst werden.

Da bin ich mal auf Antworten gespannt...

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und ein angenehmes Restwochenende...

MFG

Mark

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Ich weiß das es spät ist aber kann es sein das du keinen Steuersatz mit 19% angelegt hast. So sehe ich es jedenfalls aus deinen Screenshots raus und wie soll er dir dann die 19% ausweisen wenn er sie nicht kennt

Heli-Online.com

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
13
0
Zitat von Schlitzohri:
Bitte die Steuern in der Wawi, wie hier beschrieben einrichten:

http://wiki.jtl-software.de/index.php/4._DAS_MENÜ_»EINSTELLUNGEN«#4.16_Steuern

Überflüssige Einträge bitte löschen.

Gruß Jan

NUR diese Einstellung habe ich, wie von dir vorgeschlagen geändert. Alle anderen Einstellungen die nicht verändert wurden sind oben zu sehen....

>Ergebnis, es hat sich nix getan!!!! :shock: :roll: :shock: :

steuerklassen.gif

steuersaetze.gif

steuerzonen.gif

Artikel_wawi.gif

artikel_shop_100.gif

shopansicht.gif

Muss ich noch in der xt Commerce-Oberfläche bei den Steuersätzen was ändern, ich komme da einfach nicht weiter...

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Connector_Konfiguration.gif

In dieser Grafik ist leider das Feld StandardSteuerklasse* verdeckt.
Hier müsste meines Wissens nach " JTL-WAWI Steuerklasse 19.0000% ausgewählt sein.

Heli-Online.com

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
13
0
Keine Verbesserung des Problems!!!!

Zitat von TIMBaER:
In dieser Grafik ist leider das Feld StandardSteuerklasse* verdeckt.
Hier müsste meines Wissens nach "JTL-WAWI Steuerklasse 19.0000% ausgewählt sein.

Im Feld StandardSteuerklasse habe ich jetzt JTL-WAWI Steuerklasse 0.0000% im Connector eingestellt. War Standardsatz drinnegestanden...

ERGEBINS: KEINE VERÄNDERUNG

Hat das einen Grund, warum bei mir "nur" 0.0000% drinsteht?

Muss ich evtl über den Shopadmin hier:

steuersaetze_shop.gif

bei der JTL-WAWI Steuerklasse den Steuersatz von 0% auf 19% eintragen, dann über den Connector die im Idealfall jetzt angezeigte JTL-WAWI Steuerklasse 19.0000% auswählen, speichern und einen Artikel über Wawi anlegen und durch den Webshopabgleich hochladen?

Kann es vielleicht sein, dass ich in der Wawi die Preise der Artiekl in NETTO angeben muss???

Dass das gar nicht möglich ist, die Peise in der Wawi mit Brutto einzugeben ???

Hoffe ich bekomme das hier irgendwie zum Laufen sonst schneidet mir mein Kunde die Ei.. ab :shock:

Danke schon mal bis hierher...

Mfg

Mark

Heli-Online.com

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
13
0
Also nach tausend Stunden habe ich das Problem Steuern in den Griff bekommen!!!!

Nach kompletter Neuinstallation vom Shop und Connector habe ich 2 artikel angelegt.

Wunderbar, wert von 0,0000 in 19,0000 % in der JTL Wawi Steuerklasse im Adminbereich des XT Commerce-Shop eingestellt.

EEEENDLICH, die Preise werden angezeigt, so wie es sein soll.

Wawi zu gemacht, nochmal auf, neuen Artikel angelegt, übertragen und:

Die SCH.... geht wieder von vorne los!

zweehunnert pulls hab isch!!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Die Preise werden mal wieder ohne den Zusatz: inkl. 19% blablabla angezeigt.

Und warum?????

Weil ich auf einmal eine 2. JTL Wawi Steuerklasse habe, die nicht 19% hat!

screen_fuck.gif

Ich weiss echt nicht mehr weiter!!!! Ich habe doch nur Wawi zu und wieder aufgemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!

H E L P !!!!!!!!!!!!!!!!!

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
hallo,

deine steuerzonen sind noch immer nicht korrekt eingerichtet - zumindest kann man erkennen, dass zb. AT in steuerzone ausland (0%) und steuerzone EU 19% enthalten ist....

jedes land darf nur in einer steuerzone vorhanden sein.

Heli-Online.com

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
13
0
Zitat von steelcouch:
hallo,

deine steuerzonen sind noch immer nicht korrekt eingerichtet - zumindest kann man erkennen, dass zb. AT in steuerzone ausland (0%) und steuerzone EU 19% enthalten ist....

jedes land darf nur in einer steuerzone vorhanden sein.

Da hast du Recht, habe ich übersehen, werde ich berichtigen!

ABER:

Das tut doch nix zur Sache, dass nach jedem schließen, bzw. öffen des WaWi Programms eine weitere JTL Wawi Steuerklasse in der DB,somit inder XT Commerce Adminoberfläche, und dadurch auch im Connector Admin erscheint!

Heli-Online.com

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
13
0
Wawi mit Shop scheint jetzt im Bezug auf MwST und korrekte Preisanzeige im Shop zu laufen.

Werde hier in den nächsten Tagen eine ausführliche "Anleitung" mit allen notwendigen Einstellung mit Screenshots einstellen, da doch einige Sachen zu berücksichtigen sind, auf die in der WIKI nicht in der Deutlichkeit darauf hingewiesen wird, wie es vielleicht sein sollte!

Heli-Online.com

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
13
0
Ach neeeeeeeeeeeee, jetzt guck mal hier!!!

Und ich werde schier verrückt und versuche drauf hinzuweisen das hier was nicht I.O ist!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Update: JTL-Wawi 0.9.9.611 - 04.04.2008
# Fehler bei Gutschriften-Bearbeiten behoben
# Neue Funktion: Mehrere Artikel auf einmal (in andere Kategorien) kopieren
# Bug behoben, dass Steuerklassen doppelt angelegt wurden

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Anstatt mit wutentbrannten Smilies um dich zu werfen, wäre eine Aussage hilfreich, ob das Problem nun dadurch bei dir gelöst ist... :wink:

Heli-Online.com

Aktives Mitglied
20. Januar 2008
13
0
gerhard5302
BeitragVerfasst am: So, 22.06.2008 12:10 Titel:
Wer jetzt erst auf eine viel frühere Wawi Version aus April updatet.... Wink
lg
Gerhard

Ich habe seit meinem letzten Post mit der Wawi nix mehr zu tun gehabt, weil ich es aufgegeben habe!

Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass an der ganzen Logik irgendwas nicht stimmen konnte, da ich alle Anweisungen aus der Wiki und dem Forum zum Schluss wirklich explicit durchgegangen bin, OHNE Erfolg!!!

Marcel
BeitragVerfasst am: So, 22.06.2008 11:26 Titel:
Anstatt mit wutentbrannten Smilies um dich zu werfen, wäre eine Aussage hilfreich, ob das Problem nun dadurch bei dir gelöst ist... Wink

Jetzt wage ich mich nochmal an das ganze Thema ran und werde berichten, ob es (hoffentlich) daran gelegen hat.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Grundstätzlich: Die Wiki hinkt leider immer noch ständig sehr hinterher.
Die Screenshots dort schauen heute schon in real wieder ganz anders aus, und morgen wieder anders.... Auch manche Beschreibungen von Funktionen neuen fehlen schlichtweg komplett. Ich schau da schon kaum mehr rein.

Leider sind die Erklärungen und Anleitungen bei neuen WaWi Version in der Changelog auch mehr als spärlich und man kann sich oft nur zusammenreimen, was gemeint sein könnte und wie was funktionieren sollte - und es dann auch hofftenlich tut, manchmal auch nicht. :twisted:

Am schnellsten bekommt man allgemeine Hilfe und Infos hier im Forum von den genialen Mods wie z.B. Marcel einer ist *schleim* ;) oder anderen sehr erfahrenen Usern.

lg
Gerhard

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
OT:

@Gerhard, wenn es dir möglich ist, und du in der Wiki über Themen stolperst, die komplett veraltet sind oder gänzlich fehlen, dann wie schon öfter gesagt, bitte einen kurze Meldung ins Doku-Forum - ein Link und ein paar Stichworte sollten meist reichen. Das hilft ungemein. Ich bin selbst immer wieder an der Wiki dran, aber auch mein Tag hat leider nur 24 Stunden, von daher bitte wenns irgendwie geht, nen kurzen Hinweis im Doku-Forum. :wink:

oemi1980

Gut bekanntes Mitglied
30. November 2007
131
2
Also habe jetzt auch zich mal wegen diesem Problem installiert und deinstalliert !
Das Problem tritt bei mir aber nur bei zusätzlichen Mandanten auf.
Gibt es denn eine Lösung dafür?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von oemi1980:
Also habe jetzt auch zich mal wegen diesem Problem installiert und deinstalliert !
Hoffst du, dass nach dem 20. Mal Löschen und neu installieren plötzlich beim 21. Mal alles anders wird? :wink: Solche Aktionen bringen in den meisten Fällen rein gar nichts.

Zitat von oemi1980:
Die generelle Lösung ist nach wie vor, die Steuereinstellungen wie hier beschrieben korrekt vorzunehmen: http://wiki.jtl-software.de/index.php/4._DAS_MENÜ_»EINSTELLUNGEN«#4.16_Steuern

pokershop

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2007
127
4
hallo,

habe jetzt nach dem Update auf die neueste Version das selbe Problem.

Habe auch die POS installiert. Kann es an dem liegen?
Habe jetzt gesehen, dass meinem mandanten kein Shop mehr hinzugefügt war, jedoch klappt das mit den Steuern noch immer nicht.

Kann mir jmd helfen?