MwSt Erhöhung - Vorgehensweise

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

da die Steuersätze in der Schweiz am 01.01.2011 erhöht werden (der Normalsatz von derzeit 7,6 auf neu 8 Prozent, der reduzierte Steuersatz von derzeit 2,4 auf 2,5 Prozent und der Sondersatz für Beherbergungsleistungen von derzeit 3,6 auf 3,8 Prozent), findet Ihr hier ein HowTo, wie man es richtig anstellt:

1. Steuersätze anpassen
--------------------------
Menü Einstellungen -> Steuern -> Steuersätze: Den zu verändernden Steuersatz doppelklicken und den Steuersatz anpassen

2. Wawi neustarten
---------------------
Da die Wawi die Steuersätze beim Starten einmal lädt, muss sie neugestartet werden, damit diese Änderung beachtet werden kann.

(optional) 3. Preise anpassen
-------------------------------
Dieser Schritt ist optional. Einige Händler möchten, dass die Bruttopreise gleich bleiben nach der MwSt-Erhöhung. Hierbei sollte nach Schritt 1 und 2 über die Kategorieverwaltung eine Kategorie doppelgeklickt werden und der Button "Preise ändern" geklickt werden. Man gelangt zur Artikelpreisänderung aller Artikel innerhalb dieser Kategorie. Dort kann auch ein prozentualer Wert angegeben werden, um den der Preis verändert werden soll. Möchte man im Falle der Schweizer Erhöhung von 7,6% auf 8,0% die Bruttopreise gleichhalten, so trägt man dort einen negativen Wert ein, nämlich -0.4

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
96
1
AW: MwSt Erhöhung - Vorgehensweise

Hallo Thomas
Besten Dank für die Ausführungen. Wir haben mehrere XT Shops im Einsatz. Müssen in den Shop und/oder in den Connectoren nicht auch noch Änderungen am MWST vorgenommen werden? Oder werden diese automatisch von der Wawi übernommen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Bernhard

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

ja - Du musst bei euer Mwst. erhöhung auch im Connector - Admin - den Steuerwert anpassen - sowie auch in den Shops - die Steuereinstellungen anpassen.

noname

Aktives Mitglied
12. September 2009
26
0

Achtung bei Schritt 3 gebt doch -.3702 % ein dann stimmts +/- überein

der Hacken auf alle Unterkategorien anwenden nicht vergessen :)

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

hä? was haben Rabette bei Artikeln mit Mwst. zu tun?
einfach die Mwst. neu eintragen und setzen. Wenn er nur einen Satzt verwendet - geht das mit 1 Klick

noname

Aktives Mitglied
12. September 2009
26
0

Ja wenn du ein Artikel hast der 199.00 kostet dann kostet er neu mit 8% 199.74! wenn du aber 8% haben möchtest und der Gleiche Preis wie vorher, dann musst du der neu angezeigte Wert um -.3702% anpassen und dann hast du wieder 199.00.

Beschrieben oben unter Schritt 3 jedoch ist die Korrektur nicht -0.4%

Ich verkaufe zum gleichen Preis wie vorher und überarbeite meine Preise so oder so im Januar im anbetracht des tiefen Eurokurs.

etouch

Aktives Mitglied
31. März 2007
20
0

danke für die Anleitung. Ich habe es nun folgendermassen gelöst, dass die Brutto VK Preise gleich bleiben:
1. Export der VK Brutto Preise inkl. Artikelnummer mit der Ameise
2. MWST Erhöhung auf 8% in der Wawi vorgenommen -> Neustart Wawi
3. Import der VK Brutto Preise mit Ameise

So musste ich keinen Faktor wie oben erwähnt anwenden. Vorher natürlich ein DB Backup machen!

Gruss und einen guten Start im neuen Jahr

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9

Also die Anleitung bringt nicht das gewünschte Resultat. Es bleibt der Bruttopreis und der Nettopreis wird angepasst, eigentlich genau umgekehrt wie es Thomas beschrieben hat.

Die Lösung wurde ja bereits präsentiert Preise ändern mit ca. -0.371

Maede

Aktives Mitglied
4. Juli 2009
53
1

danke für die Anleitung. Ich habe es nun folgendermassen gelöst, dass die Brutto VK Preise gleich bleiben:
1. Export der VK Brutto Preise inkl. Artikelnummer mit der Ameise
2. MWST Erhöhung auf 8% in der Wawi vorgenommen -> Neustart Wawi
3. Import der VK Brutto Preise mit Ameise

So musste ich keinen Faktor wie oben erwähnt anwenden. Vorher natürlich ein DB Backup machen!

Gruss und einen guten Start im neuen Jahr

Hat einwandfrei und superschnell geklappt!
Danke und Gruss

stoekkenen

Aktives Mitglied
16. März 2007
55
0

Ich war bis ende letztes Jahr nicht MWST pflichtig. Nun habe ich mich entschlossen die MWST zu aktivieren. Ich habe im WAWI alles so angepasst wie Thomas das oben beschrieben hat. Bei mir wird aber keine MWST angezeigt. Im Feld "MwSt (%)" steht immer noch 0.00 und ist zudem grau hinterlegt. Wie kann ich meine Artikel (ca. 40'000) auf 8.00% anpassen? Danke für eure Hilfe.