MwSt ausweisen (Schweiz), Problem: keine Lieferung (Downloadprodukt)

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
386
7
Wie ist es mit der Ausweisung der MwSt auf Rechnungen von Kunden, welche in der Schweiz leben?

Das Problem: Ich verkaufe lediglich Download-Produkte. Es wird also nichts geliefert.

Weitere Frage: Kann (technisch) und darf (rechtlich) ich feste Brutto-End-Preise einrichten, so dass die Endpreise auch auf Rechnungen mit 0% Mwst gleich bleiben?
Sonst könnten die Kunden, um zu sparen, ja fälschlicherweise einfach Schweiz angeben, da ich ohne Lieferung ja keine Kontrollmöglichkeit habe, ob das angegebene Land stimmt.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: MwSt ausweisen (Schweiz), Problem: keine Lieferung (Downloadprodukt)

Warum solltest du es nicht dürfen?

McDonalds und BurgerKing machen es genau so - hier werden feste Bruttopreise verwendet.
Jedoch ändert sich der MwSt.-Satz, je nachdem, ob am Schalter für Verzehr im Restaurant (19%) oder für Verzehr außerhalb (7%) gekauft wird.

Was das falsche Land anbetrifft: Da der Käufer hier vorsätzlich über seinen Wohnort täuscht, solltest du bei einer Steuerprüfung ggfs. fein raus sein. Denn immerhin hat dann der Käufer getäuscht/betrogen und nicht du ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Ja, nur der Shop kann das nicht von Haus aus, der Shop rechnet immer "Netto + UST" und nicht "Brutto - UST", womit sich bei unterschiedlichen UST-%-Sätzen der Bruttopreis ändert.

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
386
7

Das ist echt ungünstig. Kann ich es irgendwie manuell einrichten?

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Lässt sich via Plugin lösen. Kannst dich gerne via Mail melden um den Aufwand zu klären.

Ich habe zwar ein Plugin das mir das über Kundengruppe regelt (Lieferschwelle, daher unterschiedliche UST aber gleicher Bruttopreis), trotzdem kannst du hier dann gerne Info zu deinem Plugin und Funktionsweise posten ... denn "einfach" wird das sicherlich nicht werden.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Das Plugin nutzt GeoIP um anhand der IP soweit möglich festzustellen aus welchem Land der Kunden kommt und holt sich darauf basierend erstmal den Steuersatz für das Land, sofern hinterlegt.

Dann wird der MwSt Hinweis manipuliert zB von "inkl 19% USt. zzgl Versand" auf eben "inkl 20% USt. zzgl Versand" und im Warenkorb werden dann nochmal alle Preise einzeln manipuliert, damit die ausgewiesene Steuer korrekt ist.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Und mit und ohne Kundenkonto und sobald sich der Kunde anmeldet ... nicht vergessen und dann ggf. auch abhängig davon welches Land er selber angibt, denn er kann ja auch aus der Schweiz woanders "hinsenden" lassen ? Ich bin kein Shop-Profi, soweit ich weiß ist Preismanipulation an vielen Orten einzubauen, wenn du diesen Weg gehen willst.

Die Anzeige des %-Satzes könnte man auch einfach abschalten (ist bei mir so "*inkl. Mwst." und mit Fußnote "*inkl. UST/Mwst. (%-Satz je nach Lieferland)"), aber die Preismanipulation bleibt.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Das ist aber der falsche Weg. Wenn du den "Versandhinweis" manipulierst hast du folgendes -> eine kleine Änderung die dafür sorgt, dass die Bruttopreise gleich bleiben aber der korrekte MwSt Satz ausgewiesen wird. Klarerweise wird vorab geprüft ob ein Lieferland gesetzt ist und/oder der Kunde eingeloggt ist und falls nicht wird GeoIP verwendet.

Nun, hast du die wunderbare Situation, dass du nur noch den Warenkorb (damit mein ich nicht die Warenkorb Seite, sondern den Warenkorb Inhalt der in der Session gespeichert wird) manipulieren musst, da dies der einzige Ort wo die genaue MwSt je Position relevant ist. Und schon stimmt die ausgewiesene Steuer im gesamten Shop.

Natürlich ist die Umsetzung der zwei Absätze in der Praxis nicht in 5min erledigt. Meine Erklärung dient nur dazu die zu zeigen, dass es sich dabei um keine Hexerei handelt die an 1000 Stellen im Shop Dinge manipuliert.

Bei Bedarf kannst du dich gerne melden, und wir können den genauen Aufwand besprechen... glg

EDIT: Sry, hatte deinen Satz nicht fertig gelesen. Wenn du den Hinweis natürlich in der Fusszeile hast muss der nur an einer Stelle entsprechend geändert werden. Wenn der Hinweis überall ist, muss aber auch nur die Variable einmal neu definiert werden...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Ich habe schon ein Plugin das funktioniert ... ich mache es über die Kundengruppe die umgesetzt wird.
Letztlich müssen in der WAWI natürlich auch die UST-Einstellungen existieren die im Shop gesetzt bzw. verwendet werden.
Das ist mein Weg. Habe ich natürlich nicht selber programmiert ... ;)

Ich habe mich hier nur "eingemischt" um zu sehen wie das ggf. anders machbar wäre.
Für mich (mit Lieferschwelle, aber immer gleicher Bruttopreis, egal welcher Steuersatz) muss das natürlich auch bei manuellen Aufträgen in der WAWI funktionieren.
Also nicht ganz vergleichbar.

Sorry, ich wollte das nicht verkomplizieren ... nur hinterfragen aus Neugier !

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Überhaupt kein Problem. Die Steuersätze müssen nicht zwingend in der Wawi vorhanden sein, da die Wawi die Aufträge einfach aus dem Shop übernimmt so wie so dort in den Tabellen stehen.

Aber um natürlich auch bei manuellen Aufträgen die richtige Steuer zu haben, müssen die dann hinterlegt sein...

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
386
7

Wird für mich wohl doch erst im nächsten Jahr ein Problem sein.
Bin nach Rücksprache mit dem Finanzamt doch noch so gerade eben ein Kleinunternehmer geblieben.
Wär super, wenn es nächstes Jahr ein passendes Plugin zu kaufen gäbe!