MwSt. Änderung 07

boykott

Aktives Mitglied
2. November 2006
39
0
Soweit ich weiß gibts ab 1.1. 19 schauderhafte % MwSt. ;D

Bei Sales kann ich für neuerstelle Artikel die MwSt. ändern, ist klar, die schon eingepflegten Preise ändern sich nicht, was gut ist, falls jmd. einen anderen MwSt. Satz (Lebensmittel, etc.) benötigt--

Meine Frage, wie ändere ich am schnellsten die MwSt. zum Neujahr? Oder wann auch immer?

Meine Laienhafte Variante wäre jetzt, die Artikel(Preise) zu Exportieren, in Excel zu öffnen und ich glaube dort den MwSt. Satz zu finden und über die "Ersetzen" Funktion einheitlich auf 19% umstellen zu können, könnte dies als Lösungsansatz verwendet werden oder geht`s über das Prog selbst irgendwie schneller?

Pittiplatsch

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
44
0
hallo

auch der Laie kann bestimmt lesen und sich mittels google den entsprechenden updatesyntax für die datenbank rauslesen.

ich wei nihct ob dies bei es so gehandhabt wird, aber Janusch und Thomas werden sicher kurz vor jahresende spätestens ein update herrausbringen, welches diese arbeit übernimmt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ich denke das wir dort ein Skript nutzen werden, das die Daten von 16% auf 19% ändert. Wird dann auch aus 7% -> 8% ?

waltermailing

Aktives Mitglied
11. September 2006
30
0
Hallo;
wenn ein update für die MwSt erscheint, kann dann auch berücksichtigt werden, das man bei Endkunden oder Händler die Auswahl besteht vom Brutto bzw. Netto die neue Steuer zu berechnen.
Bei mir wäre die ideale Lösung :
Endkunden behalten den Bruttopreis - Netto wird neu berechnet
Händler behalten Nettopreis - der Bruttopreis wird neu berechnet

Vielen Dank

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
gibbet eigentlich ein script, oder eine einstellmöglichkeit? die die mwst... in der nacht vom 31.12.2006 auf den 01.01.2007 automatisch alles auf 19% setzt?

lg
michael

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
und gleichzeitig alle Artikel auf geändert setzt, damit diese dann auch aktuallisiert werden.

Aber nun noch eine Frage, sollen sich dann Eure VK-Preise auch um 3% ändern? Denn das Feld mit der 16% gegen eine 19% zu ändern dürfte nicht das Problem sein. Aber wenn Ihr auch noch die Preise um 3% erhöht haben wollt, ist das sicherlich schon etwas mehr aufwand.

Wobei es dann auch massenweise "krumme" Preise gibt :wink:

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Bei der Umstellung geht es nur um die 16% auf 19%,
wenn der Lieferant den Preis erhöht muß er sowieso
neu zugewiesen und berechnet werden.
Bei mir ist das zum Glück nur einer, aber das gleich
um 18% - wenn schon, denn schon - von den heimlichen
Preiserhöhungen ganz zu schweigen.
Weniger in der Packung oder Lampen mit geringerer
Wattzahl bringen da schon hohen Gewinn und mir Ärger.

Mit freundlichen Grüßen
Drebe

nomad

Aktives Mitglied
14. August 2006
62
0
hihi

muss nun auch mal auf die MWST zu sprechen kommen. Die scripte hab ich ja gefunden, habe aber dann noch diesen Thread hier endeckt und fand die idee noch besser, wenn Janusch und Co. da zum Jahresende etwas einbauen in Easy Sales was einem die Arbeit übernimmt.

Wie siehts da aus ?

beste grüsse

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Um da etwas einzubauen würde das 4-5h Aufwand bedeuten.
Die Skript Auschneiden kopieren und ausführen ist für jeden 2-3 Min. Arbeit.

Dennoch man kann auch mit de rFunktion Preise Im-/Export alles ändern.