Mwst 7%

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
Hallo,

Ich habe eine Frage zu MWST. Ich verkaufe in meinem Shop auch "Holzmehl". Ich kaufe es zwar netto ein, muss es aber mit 7 % MWST verkaufen. Irgendwie läßt sich aber die 19 % nicht ändern. Weiß jemand wie ich das ändern kann?
 

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
AW: Mwst 7%

Ok vielen Dank.
Aber mal Grundsätzlich,ich kauf die Ware im Ausland und weiß da nicht ob ich bei den Sachen 7 oder 19 % weitergeben muss, gibt es da ein Schlüssel?
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Mwst 7%

sorry für die Worte jetzt, aber darum hast du dich als gewerblicher Händler selbst zu kümmern, das kann dir keine Wawi abnehmen. Als Händler musst du wissen was der Gesetzgeber für welche Produkte für Steuerlast vorsieht.
 

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
AW: Mwst 7%

Ok kein Problem,

Allerdings habe ich da noch ein Fehler in der Wawi.
Wenn ich den Steuerstatz "ermäßigt" und mit 7 % einrichte, dann ein Produkt diesem Steuersatz zuordne und nun den Webshop Abgleich mache, zeigt er im Shop 26 % MWST an.

Allso irgendwie addiert er die 19 % MWST mit den 7 % ?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Mwst 7%

Hallo,


Was passiert in Wawi wenn ermäßigt und danach standard gäwhlt wird?
Werden diese korrekt berechnet und angezeigt?
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: Mwst 7%

hallo,
wir haben ach produkte mit 7 %.

wenn du sie ausserhalb der eu kaufst, ist es kein problem.
einfuhrumsatzsteuer(zoll) hat nix mit der umsatzsteuer(finanzamt) zu tun und du bekommst sie ja wieder.

bei in der eu eingekauften waren hast du ja eine EUST, darüber sind ja einkäfe in der eu kein problem. (sosnt einfach anfordern)

gruss
Fabian
 

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
AW: Mwst 7%

Hallo,


Was passiert in Wawi wenn ermäßigt und danach standard gäwhlt wird?
Werden diese korrekt berechnet und angezeigt?


In der Wawi wird alles korrekt angezeigt nur, wenn ich den webshop abgleich mache, zeigt er mir in den Artikeln 26 % MWST "[inkl. 26% MwSt zzgl. Versandkosten] ändert er sogar automatisch.

Im Shop admin, sagt er im Artikel aber JTL Wawi Steuerklasse 7.0000 %

Ich frage mich da echt wo der Fehler ist?!?
 

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
AW: Mwst 7%

Ok das liegt wohl an meinem Oscommerce. Komischersweise steht in der Steuerklasse für den JTL Wawi Steuerklasse 7.0000 % als Berechnungswert 19 % . Das habe ich jetzt auf 7 % geändert. Trozdem zeigt er im Webshop immer noch 14 % an - statt 7 !

Bin echt total verwirrt. Immerhin wird JTL Wawi Steuerklasse 19.0000 % mit einem Berechnungswert von 19 % auch mit 19 angezeigt...
 

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
AW: Mwst 7%

Ok Thread kann geschlossen werden, habs geschafft.
Habe den JTL Wawi Steuerklasse Berechnungwert auf 0 geändert und nun gehts...
zeigt 7 % und berechnet 7%.