Neu Multishop... Nachfrage

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
312
20
es gibt leider kein eigenes Forum dafür, oder ich konnte es nicht finden.

Kann man für den Multishop Einstellungen treffen, die bestimmte Kategorien und Artikel nur in diesem Shop anzeigen.
Auch wenn ich Bilder zu Artikel packe sind gleich alle Shops angeklickt und da sollen sie aber auch gar nicht hin.
Kann ich das vermeiden?

Gleiches für Preise. Alle Kundengruppen sind bei jedem Artikel vertreten. DAs wird bei 5 Shops langsam unübersichtlich. Kann ich da was an den Einstellungen ändern??

Gruß
Litho
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Wenn du für jeden Shop eine Oberkategorie hast (zB ShopA und ShopB) dann könntest du sie den Shops jeweils als Wurzelkategorie mitgeben.
Heißt:
Shop1 bekommt als Wurzelkategorie ShopA
Shop2 bekommt als wurzelkategorie ShopB

Wenn du dann etwas in Kategorie ShopA drin hast kann es nicht für ShopB genutzt werden.

Wenn du allerdings alle Kategorieen und Artikel in beiden Shops nutzen möchtest bleibt dir nur die Klickorgie.

Ich habe zB wenn ich Artikel habe die ich in Shop1 und Shop2 haben will, Dupliziere ich einmal und mach aus dem Duplikat ein Stücklistenartikel für Shop2 so bleiben meine Bestände sauber.

Die Wurzelkategorie wählst du im Fesnster "Onlineshop Anbindung" unter dem Feld "Firma"
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
312
20
Nein so war es nicht ganz gemeint.
Im Moment hat jeder Artikel für jeden Shop einen Kundengruppenreiter. Jedes Bild vor allem neu angelegte Bilder werden für alle shop angehakt (Ich weiß nicht ob sie dann auch übertragen werden??)
Wenn Artikel 1 nur in Shop A zusehen sein soll, dann brauche ich die Reiter für Shop B,C usw. nicht. und wenn neue Artikel und neu Bilder Hinzukommen dann sollten sie auch nur in der WurzelKategorie" also in dem entsprechenden Shop angehakt sein + Wahlweise Amazon... Ebay wird bei mir auch angezeigt obwohl ich da gar nicht mit verheiratet bin.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
A okay.

Jedes Bild vor allem neu angelegte Bilder werden für alle shop angehakt (Ich weiß nicht ob sie dann auch übertragen werden??)
Ja werden sie sobald der Artikel dort Aktiviert wird.
Das kommt aber daher das du sie Globei dem Artikel Hinzufügst.
Willst du ein Bild nur für eine Bestimmte Plattform nutzen hast du Zwei möglichkeiten:
1) Bild Global Hochladen (Alle ausgabewege weden angehackt "Reiter ALLE")
2) Bild nur für den gewünschten Shop Hochladen (Dort wo man Bilder Hinzufügt auf den Reiter "Onlineshops" wechseln und hier deinen Shop auswählen)

Wenn Artikel 1 nur in Shop A zusehen sein soll, dann brauche ich die Reiter für Shop B,C usw. nicht.
Kommt ganz auf die Konstelation an. Wie man Arbeitet? Was man macht? usw....
Ich nutze diese Model zB weil ich Werkzeug "Markenlos" einkaufe und einen Teil davon mit eigenem Brand versehe und in unserem Markenshop anbiete.
Da ich dafür dann auch unterschiedliche EANs, Art.Nr., Artikelname brauche habe ich es für uns so gelöst wie oben beschrieben.


und wenn neue Artikel und neu Bilder Hinzukommen dann sollten sie auch nur in der WurzelKategorie" also in dem entsprechenden Shop angehakt sein + Wahlweise Amazon...
Das musst du dann Aktiv mittels der Hacken lösen im Artikelstamm.
Um auf Amazon einzustellen gehst du nicht über den Artikelstamm. Da kannst du für Ama nur Bild und Text vorbereiten eventuell noch die Merkmale.


Ebay wird bei mir auch angezeigt obwohl ich da gar nicht mit verheiratet bin.
Amazon und eBay werden immer angezeigt. Da ist es egal ob du drüber verkaufst oder nicht.


EDIT: Wenn du eine Kategorie mit "Doppel Klick" öffnest hast du dort die Möglichkeit eine Kategorie nur einem Bestimmten shop zuzuordnen. bzw werden sie für die anderen nur ausgeblendet

EDIT2: Was du noch machen kannst ist in die "Shop Anbindung" in der WAWI zu gehen. Dort kannst du für die Shops Kundengruppen Aktivieren/Deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet: