Gelöst Multidimensionale Variationen sehen richtig aus, aber funktionieren nicht.

mario_lorenz

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
18
1
Guten Tag,

In der WaWi haben wir Multidimensionale Variationen angelegt (Matrix aus drei Optionen). Der Oxid- Shop ist auch für Multidimensionale Variationen aktiviert. Die Variationen werden korrekt von der WaWi zum Shop übertragen (zumindest sieht es im Admin alles korrekt aus).

Wenn ich nun im Shop-Frontend versuche eine Variation auszuwählen, kommt nachdem ich die drei Optionen ausgewählt habe, nicht wie erwartet der Preis dieser Variation raus.

Lege ich multidimensionale Variationen im Oxid-Shop per Hand an, dann klappt alles einwandfrei. Ich kann also Templatefehler und generelle Oxid-Fehler ausschließen.

Gibt es da eine Lösung?

Danke
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
612
69
Bamberg
AW: Multidimensionale Variationen sehen richtig aus, aber funktionieren nicht.

Hallo Mario,

hast Du die Variationen mit der Ameise erstellt und bereits via CSV sortiert?
Beginnt in Deiner Csv die Spalte Variation SortNr1 mit 0? Die Ameise macht normal aus der 0 eine 1, es müsste also dann 1,2,3,4 da stehen und die Spalte müsste auf den Variationswert SortNr1 gemapped werden.
Bitte benutze nicht die 0 zuerst sondern gleich eine 1.

Hinweis: Wenn bei Dir in den fehlerhaften Varianten auch der rot markierte Hinweis steht "Vaterartikel kann nicht gekauft werden" dann ist das die Lösung.
 

mario_lorenz

Aktives Mitglied
24. Juni 2016
18
1
Hallo Herr Panitz,

die Varianten haben wir nicht via Ameise erstellt. Wir haben die Fähigkeiten von JTL gecheckt und da einen guten Workflow gefunden.

Ich habe mir die Daten jetzt ganz genau in der Oxid-DB angeschaut und mit einem per Hand angelegten Artikel mit Multivarianten verglichen. Ich habe den Fehler gefunden :) . Ja, ich habe fehlerhafte Varianten gefunden, bei denen stand "Vaterartikel kann nicht gekauft werden". Das war aber nicht bei allen Varianten so.
In der DB habe ich folgendes gefunden: Bei meinem händisch angelegten Artikel ist bei den Varianten die Spalte "oxvarcount" mit 0 befüllt. Beim Vater steht in "oxvarcount" die kummulierte Menge aller Varianten.
Bei dem JTL-Artikel stand im Vater auch die kummulierte Menge. Allerdings standen bei den Varianten immer Paketweise 0, 9, 19, 29. Nur bei den Varianten bei denen da 0 steht, funktioniert die Preisanzeige korrekt. Bei allen anderen nicht. Nachdem ich alle "oxvarcount" der Varianten auf 0 gesetzt hatte, konnte ich alle Varianten problemlos auswählen.
Beim Import wird ja Blockweise eingelesen. Das erklärt auch den Abstand von 10. Scheinbar wird da mitgezählt, damit am Ende die oxvarcount des Vaters richtig gesetzt wird. Der Zähler wird aber auch während des Imports der Varianten gesetzt. Und das ist falsch.

Können Sie das nachvollziehen?

Grüße,

Mario Lorenz
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
612
69
Bamberg
Hallo Mario,

dieser Variantenbug im jtl Connector wurde von uns bereits gelöst. Dies betrifft nicht nur Multidimensionale Variationen sondern auch einfache Varianten.
 

Ähnliche Themen