Multi EAN fähig????Wann???

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
Hi
wollte mal fragen ob man sie schon da ran getraut hat und wann es endlich kommt. Multi EAN fähig finde ich sehr sinnvoll da ich viele "gleiche" Artikel von verschiedenen Herstellern habe.

<())><

Aktives Mitglied
10. März 2013
82
9
AW: Multi EAN fähig????Wann???

Würde mich auch sehr interessieren, ob hier was in Planung ist.

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

derzeit gibt es ja immer noch die lösung mit dem ean-feld und zusätzlich dem han-feld. aber das ist nur eine zwischenlösung für uns.
oder macht ihr es anders?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Hi
wollte mal fragen ob man sie schon da ran getraut hat und wann es endlich kommt. Multi EAN fähig finde ich sehr sinnvoll da ich viele "gleiche" Artikel von verschiedenen Herstellern habe.

Das sind dann aber nicht die gleichen Artikel!

Oder verkaufst du (frei nach dem Motto) "T-Shirt (weiß)", egal ob von z.B. NoName, Adidas oder Nike? Wohl eher kaum...
EAN sind EINDEUTIGE Artikelnummern, die von einem Hersteller für GENAU EINEN Artikel vergeben werden. Wenn also ein Kunde nach der EAN sucht, sucht er GENAU DAS Produkt und nicht irgendwelche "ähnlichen" Produkte.

Bei Druckertinte gibt's manchmal den Fall, dass die gleiche Tinte aufgrund unterschiedlicher Produktionsstandorte unterschiedliche EAN hat - hier hilft es dann aber, wenn man sich auf EINE EAN festlegt und konsequent bei der Preisauszeichnung den alten Barcode mit dem neuen Barcode überklebt.

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

viel spass mit der Inventur !!
Da must du dann auch einiges anpassen in deinem Lager :)

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

warum weshalb und wieso es zu mehreren EAN kommt die auf einen Artikel passen ist ja eiegntlich zweitrangig. Tatsache ist, dass es schön wäre wenn man die sinnvoll pflegen kann.

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12

Hallo,

es gibt keinen einzigen Artikel mit mehreren EAN-Nummern, auch wenn er physisch und optisch für dich gleich ist.

Ich war auch anfangs deiner Meinung, das ist aber grundsätzlich total falsch!

Angenommen:

-ein Hersteller importiert einen Artikel und vergibt dazu eine EAN
-ein weiterer Hersteller importiert von dem selben genau den gleichen Artikel und vergibt eine EAN

dann sind das grundsätzlich zwei unterschiedliche Artikel, genau wie die HAN, auch wenn es anfangs unlogisch klingt.

JTL könnte höchstens im Einkauf für jeden Lieferanten eine eigene EAN und HAN einpflegen und diese je nach Bestand anzeigen. Das führt aber wieder zum Problem wenn der gleiche Artikel mit unterschiedlichen EAN/HAN im Bestand sind.

Du kannst nur die Artikel duplizieren und die Felder EAN/HAN anpassen.

Markus

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hallo,
es gibt keinen einzigen Artikel mit mehreren EAN-Nummern, auch wenn er physisch und optisch für dich gleich ist.

Das ist schlichtweg falsch! Viele Hersteller vergeben sehr wohl für den selben Artikel unterschiedliche EAN.
Siehe nur ganz wenige Beispiel von tausenden:
Brother DCP-J132W, Tinte (DCPJ132WZU1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Canon CLI-526M Tinte magenta (4542B001) Preisvergleich | Geizhals Österreich
HP Tinte Nr 364 cyan (CB318EE) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dachte eigentlich auch, solche elementaren Sachen kann die aktuelle JTL WaWi endlich. Na ja...

lg
Gerhard

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Wir ärgern uns auch ständig über EINE EAN-Nummer für VERSCHIEDENE Ausführungen -natürlich gibt's das - Leider!
Beispielsweise Simba (Spielwaren): 8 verschiedene Ritterfiguren einer Serie - 1 EAN-Nummer. Und da es 4 Sets gibt, sind das insgesamt 32 verschiedene Artikel mit einer EAN. Nicht einstellbar bei Amazon, weil das Chaos vorprogrammiert ist.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Wozu soll man eine andere Funktion der WaWi missbrauchen? Zumal es diese Anforderung ja nicht erst seit gestern gibt.
Ich bewundere nach jedem neuen Update von WaWi und Shop, wie geduldig JTL-Software Kunden sind.

lg
Gerhard

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

Als Beispiel: Du verkaufst gebrauchte PC-Spiele. Diese bietest du mit verschiedenen Zuständen an (stark gebraucht, neuwertig, ...) Das sind in der Wawi verschiedene Artikel mit der selben EAN. Jetzt kann es aber sein dass du nicht nur ein Spiel aus Deutschland hast sondern aus Österreich oder eine Game of the Year Edition. Es handelt sich immernoch um das selbe Spiel aber es gibt verschiedene EAN.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Ich finde auch das es so was gibt. Zum Beispiel ein Abschleppseil Das Kaufe ich von Hersteller xy. Hersteller xx hat es aber auch. Läuft nur unter einen anderen Namen. Abschleppseil ist das gleiche. Und wenn Hersteller xy keine mehr hat und ich die dann bei Hersteller xx beziehe muss ich immer die EAN ändern. Ich könnte sowas über stücklisten machen klar, aber wieviele Stücklisten will man da denn anlegen.

Ich kenne es aus dem Obst und Gemüsehandel. Dort hat man z. B Eisbergsalat von 100 verschiedenen Händlern. Alle haben eine andere EAN. Dort wird es so gelöst das man unter der haupt EAN noch andere EAN anlegen kann. Die Wawi überprüft dann ob die gescannte EAN mit bei den "Unter"EANs mit bei ist.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Hallo halloooo,

was läuft denn hier falsch??

Mehrere EANs pro Artikel sind schon seit Ewigkeiten möglich! Das Geheimnis liegt in der Gebindeverwaltung:
Webinar JTL-Wawi 099816 ? JTLWiki

Einfach "Menge 1" und nächste EAN eintragen. Fertig. Gebinde werden auch im Einkauf und von JTL- WMS unterstützt. Alte C++ Masken nur teilweise, dies wird nacheinander nachgezogen.

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

Das funktioniert bei uns leider nicht, da das System dann meckert, weil die EAN schon bei anderen Artikeln hinterlegt ist.
Beispiel siehe oben: verschiedene Zustände eines Artikels vorliegen und als einzelne Artikel angeboten werden jedoch die gleiche EAN besitzen.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Wir müssen ganz klar unterscheiden:

Threadersteller, gerhard, wir und mehrere anderen in diesem Thread reden über: Ein Artikel -> Mehrere EANs. Das funktioniert mit der Gebindeverwaltung in Wawi und WMS.

cdx: Redet über mehrere Artikel haben die gleiche EAN. Mir fällt da vorallem defekte Ware ein. In diesem Fall funktionieren ja auch alle Dialoge, solange man den eindeutigen Identifier eingibt. Z.b. die Artikelnummer. Wenn man im Lager aber nur die EAN auf dem Etikett hat, KANN es ja nicht funktionieren. Wenn man wirklich über Scannen den Artikel identifizieren will, muss man zwangsläufig ein anderes Etikett auf die Ware kleben. Da ist aber auch logisch nichts anders möglich, oder fällt Dir da was zu ein?

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.601
54

Bei uns ist es eine Mischung aus beidem...
Zum einen ein und der selbe Artikel in verschiedenen Zuständen (neu, gebraucht, zerkratzt, wie auch immer) mit gleicher EAN - diese werden bei uns anhand von farbigen Punkten auseinandergehalten was auch sehr gut funktioniert.

Des weiteren kann es aber genauso gut sein, dass oben besagter Artikel ein mal aus Deutschland ist, ein mal aus Österreich und ein mal eine EU-Version.
Es handelt sich dann immer noch um den selben Artikel mit gleichem Inhalt und gleichen Zuständen wie obiger Artikel, aber die EAN ist eine andere.
Und da funktioniert das bei uns mit der Gebindeverwaltung nicht.

Wie gesagt "missbrauchen" wir derzeit das HAN Feld für die zusätzlichen EAN.

Ist das eventuell nachteilig für uns in irgendeiner Art und Weise?

PS: wir nutzen kein WMS! (falls die Frage kommt)