MSSQL Hosteurope - ODBC Verbindung ok, dennoch kein Zugriff am Client

BBB

Aktives Mitglied
24. Oktober 2013
51
1
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Tagen am Testen, komme aber, trotz studieren der anderen Forenbeiträge, einfach nicht weiter und denke, dass ich irgendwo auf dem Server einen entscheidenden Punkt übersehen habe.

Gegeben:

Windows Server 2008 bei Hosteurope
SQL Express 2005 installiert
Net Framework 4.0 installiert

Nun zum Problem:

Die installierte Wawi auf dem Server funktioniert tadellos. Ebenfalls erhalte ich beim einem lokal installierten Client eine Erfolgsmeldung beim Einrichten der ODBC Verbindung (Port 1433). Sobald die die Wawi öffne, erhalte ich allerdings die Meldung "ODBC Verbindung ist fehlerhaft".

Auf dem Server sind in der Firewall die Programme "SQL Server, SQL Browser, SQL Writer" sowie die Ports 1433 TCP und 1434 UDB freigeben. Dem SQL Server ist ebenfalls der Port 1433 zugeordnet und alle Dienste wurden neu gestartet.

Hat jemand einen entscheidenden Hinweis für mich? Danke!

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
AW: MSSQL Hosteurope - ODBC Verbindung ok, dennoch kein Zugriff am Client

dein problem dürfte eventuell die einstellungen im odbc selbst sein.

wenn du lokal arbeitest reicht es manchmal wenn du die odbc einstellungen im 64 bit bereich machst. wenn du von extern kommst muss du UNBEDINGT die 32 BIT_VERSION einrichten.
sonst geht da nix.

viele grüße
thomas

BBB

Aktives Mitglied
24. Oktober 2013
51
1

Hallo Ihr beiden,

lieben Dank für die Antwort.

Ich habe es nun geschafft, mich selbst vom Server auszusperren - Habe blöderweise an irgendetwas an der Firewall gedreht und komme nun per RDP nicht mehr auf die Maschine :( Supportticket bei Hosteurope läuft...

Vor meiner "Ausperrung" konnte ich allerdings noch den dynamischen Port testen @Janusch. Allerdings bekam ich gleich eine Fehlermeldung in der ODBC Konfiguration, dass keine Verbindung mehr hergestellt werden kann. Vorher klappte wenigestens das :(

@Thomas - Ich verwende das gute alte Windows XP - Dort kann man mit odbcad32.exe im Grunde nichts falsch machen, oder?

Viele Grüße

BBB

Aktives Mitglied
24. Oktober 2013
51
1

Der Herr sei gepriesen - Es hat funktioniert :)

Nach der Neuinstallation des Servers habe ich mich nochmals vollständig an die Anleitung zur Mehrplatzinstallation gehalten und zusätzlich noch den Port 1433 auf der Server Firewall freigegeben.

Danke!

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin

Hallo, wenn ein öffentlicher Server benutz wird bzw. allgemein die SQL DB aus dem Internet erreichbar ist sollte man dringend den Port anpassen. Da allgemein der Port 1433 im Standard für MSSQL genutzt wird, kann dieser schnell gehackt werden.
Auch am besten nicht den Standard sa Benutzer setzen sondern auch einen anderen Namen einstellen.
Gruss aus Berlin
Torsten

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

nur zur Info, es ist vollkommen egal welcher Port von außen erreichbar ist.
ein Port was erreichbar ist von Außen ist immer sehr kritisch.

in diesem fall würde ich das eher über vpn lösen.
oder am Server ( Terminal ) auf die wawi zugreifen.