MSSQL express zu MSSQL Vollversion updaten

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hallo,

die Datenbank kann jeder zeit sowohl in Express als auch Standard laufen, sofern die Vorraussetzungen erfüllt sind, sprich die DB ist kleiner 10 GB. Nur von 2016 zurück auf 2014 usw geht nicht.

P.S. Die Wawi ist bereits 2016 Kompatibel, haben schon einige Installationen damit am laufen.

Zur Lizenz selber musst du soweit ich weis immer ein CAL Paket dazu nehmen, ansonsten lizensiert du nach Cores. Die Db selber prüft das ganze nur anhand der User (ausser sa), welche gleichzeitig beliebig viele Verbindungen offen haben. Bei Geräte Cals eben nach IP Adressen.

Wenn wir hier die Lizenzverträge ganz genau nehmen, müsstest du eigentlich Pro benutzer tatsächlich eine Lizenz haben. Wobei man dann ehrlich gesagt auch eher nach Geräte Cals lizenzieren müsste. Da die Wawi nicht mit Windows oder AD Usern arbeitet.

Rein Technisch reicht hier aber defintiv genau 1 User Cal um das ganze abzuwickeln.

Darüber hinaus ist die Standard Edition definitiv Performance Technisch besser als die Express. Da z.B. SQLs auch anders verarbeitet werden mit unter auf mehreren Cores, so kann z.B. ein 4 Core Xeon mit HT (sprich 8 Cores) mit z.B. 2 GHZ erheblich schneller sein als ein I5 mit 4 Cores, HT und 3 GHZ. man sagt hier auch grundsätzlich, bei einer Express einen möglichst starken Prozessor mehr als 4 Cores sind dabei verschenkt. Bei einem Server wenn nach User cals oder ähnlichem, soviele Cores wie möglich, aber die brauchen dann nicht so mega stark zu sein.
 

AndSony

Aktives Mitglied
24. Oktober 2011
14
0
Hallo,

wir träumen schon lange von einer Verbesserung der Performance und wären auch bereit dafür zu zahlen aber ich verstehe bis heute nicht was wir dafür genau benötigen.
Besonders diese Cals sind verwirrend.

Wir haben einen Server-PC 24/7 laufend mit der Datenbank, 3 Client-PC´s vor Ort und 2 weitere greifen von Außerhalb auf die Datenbank zu.

Also benötigen wir zu der MSSQL 2016 Standard-Version noch 6 User-Cals (Server+ 5 Clients)? Oder brauchen wir 4 Geräte-Cals (je Core eine Cal)?
Wozu ist diese Microsoft Fülllizenz gut?

Ich hoffe das ich dieses Rätsel endlich mal lösen kann. Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Andreas
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Du brauchst wie du geschrieben hast eine SQL-Serverlizenz, diese ist wahrscheinlich Instanz und nicht Corebasiert.
Dein Rechner kann also auch 4 Prozessoren haben aber du darfst nur eine Instanz installieren, was aber auch ausreichend ist.
Was die CAL's angeht benötigst du technisch gesehen gar keine da die CAL's keine Lizenzschlüssel oder ähnliches haben die eingegeben werden müssen.
Du kannst also auch ohne CAL's mit beliebig vielen Nutzern auf die DB zugreifen, Lizenzrechtlich gesehen brauchst du aber je Benutzer eine Usercal oder pro Gerät eine Devicecal.
Die Fülllizenzen ermöglichen dir beim Volumenlizenzprogramm von Microsoft teilzunehmen, um hier aber teilnehmen zu können muss deine erste Bestellung 5 Lizenzen umfassen.
Wenn du z.B. ein SQL-Server und 3 Cals kaufst kannst du noch eine Fülllizenz dazu nehmen und erhälst entsprechend Zugang zum VLSC -> https://www.microsoft.com/Licensing/servicecenter/default.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndSony

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
Es wurde doch schon alles gesagt:

Frage bei ENESPA an, evtl. bekommst du wie wir auch einen Rabatt! ENESPA erklärt dir auch alles per CHAT.

SQL-Server 2016: http://www.enespa-software.de/microsoft-sql-server-standard-edition
UserCAL: http://www.enespa-software.de/microsoft-sql-server-user-cal
Fülllizenz: http://www.enespa-software.de/microsoft-fuelllizenz-open-licence

WICHTIG, wir haben SQL2016 gekauft, ABER die SQL2014 installiert, geht problemlos und ist lizenztechnisch auch erlaubt!
NICHT die SQL2016 nutzen, solange diese nicht freigegeben ist.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Sql Server 2016 ist Freigeben, kann also benutzt werden.

Das JTL bei seinem Hosting aber die Standard Edition nutzt wäre mir neu, müssten auch Express sein.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Ist natürlich eine Möglichkeit um sehr Günstig an Windows Lizenzen und auch MSSQL Lizenzen zu kommen. Sogar welche die man Produktiv einsetzen darf. Jedoch gibt es gewisse Anforderungen die Erfüllt sein müssten, um überhaupt in die möglichkeit zu kommen um Partner zu werden. Eben im Bereich der IT tätig sein.

Also kurz um, eine möglichkeit, aber auf Dauer ganz sicher auch nicht günstiger, es sei den du nutzt das Action Pack dann auch sehr Umfangreich.
 

Alex_M

Aktives Mitglied
27. Oktober 2015
16
2
Moin zusammen,

mit der Einführung von MS SQL 2016 haben wir auch den Wechsel von der Express zur Standard Version vorgenommen.

Zum Thema Lizensierung von Microsoft wäre erst einmal interessant welche Lizenzierung aktuell vor Ort eingesetzt wird, damit man auch die richtige Entscheidung für die weitere Lizenzierung treffen kann.
- Welches Betriebssystem ist auf dem Server mit der Datenbank installiert? Wie sind diese Zugriffe lizenziert?
- Bestehen schon CAL's für einen Windows-Server? Welche Art CAL's werden eingesetzt?
- Greifen mehr Personen(Mitarbeiter) oder mehr Geräte(PC's, Notebook, Smartphone) auf die Datenbank zu?
- Sind gebrauchte oder Mietlizenzen eine Option?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
mit der Einführung von MS SQL 2016 haben wir auch den Wechsel von der Express zur Standard Version vorgenommen.
Hört sich ja mal gut an.
Zum Thema Lizensierung von Microsoft wäre erst einmal interessant welche Lizenzierung aktuell vor Ort eingesetzt wird, damit man auch die richtige Entscheidung für die weitere Lizenzierung treffen kann.
- Welches Betriebssystem ist auf dem Server mit der Datenbank installiert? Wie sind diese Zugriffe lizenziert?
- Bestehen schon CAL's für einen Windows-Server? Welche Art CAL's werden eingesetzt?
- Greifen mehr Personen(Mitarbeiter) oder mehr Geräte(PC's, Notebook, Smartphone) auf die Datenbank zu?

Naja, vieles davon hat für den Einsatz der JTL Wawi mit einer MS SQL nicht wirklich viel bedeutung. Da die Wawi eh keine Windows Accounts und Integrierte Sicherheit verwendet.
 

Alex_M

Aktives Mitglied
27. Oktober 2015
16
2
Der Zugriff auf einen Microsoft-Server muss mit CAL's lizenziert werden, egal ob darauf jetzt eine SQL-DB oder ein Exchange-Server oder sonstiges MS-Produkt installiert ist, genauso muss der Zugriff auf die meisten MS-Server-Produkte per CAL lizenziert werden. Anstatt jetzt den Zugriff auf den Microsoft-Server und den Zugriff auf den SQL-Server jeweils mit einer separaten CAL abzudecken, würde ich persönlich den Weg der Bundle-CAL's gehen - damit kann man bei der Zugriffslizenzierung einfach eine Menge Geld sparen.
Microsoft-Lizenzen sind generell sehr teuer und daher würde ich nicht mehr dafür ausgeben als wirklich zwingend notwendig, daher auch die Frage der aktuell eingesetzen Lizenzierung.
Habe ich mehr Mitarbeiter als Geräte, lizenziere ich meine Geräte, habe ich mehr Geräte als Mitarbeiter, lizenziere ich meine Mitarbeiter.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
Danke für die Info, dann ist also SQL16 freigegen, hier fehlt aber dann noch zwingend die Angabe, ab welcher Version!
 

Alex_M

Aktives Mitglied
27. Oktober 2015
16
2
Hallo zusammen,

sry die Nachfrage hatte ich übersehen, Version 1.0 bitte mit dem SQL 2016 verwenden, keine Vorgängerversionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl