Offen MSSQL 2008 R2 Express => TCP Zugriff nicht möglich

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Server neu installieren müssen und daher natürlich auch den MSSQL 2008 R2.

So weit so gut.

Nur warum auch immer ist per "osql -S IP-ADRESSE\JTLWAWI -U sa -P passwort" kein Zugriff möglich....
per "osql -S (local)\JTLWAWI -U sa -P passwort" geht alles 1a.
Die Versuche starte ich direkt auf dem Server, es ist also wohl eher kein Netzwerkproblem, sondern irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe :s

Im SQL-Server Konfigurationsmanager habe ich für JTLWAWI TCP/IP aktiviert.
Die Firewall ist aus.

aber leider noch immer ohne Erfolg.
Ich hatte das Problem schonmal, aber irgendwie finde ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :(

Wer kann mir bitte helfen?
DANKE im Voraus!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797
AW: MSSQL 2008 R2 Express => TCP Zugriff nicht möglich

Nur warum auch immer ist per "osql -S IP-ADRESSE\JTLWAWI -U sa -P passwort" kein Zugriff möglich....

Warum muss das gehen ? D.h. du gehst raus und kommst mit deiner eigenen IP wieder auf den gleichen Rechner zurück, während mit (local) es klar ist, dass der Dienst auf dem gleichen Rechner läuft.
Habe heute selber herumgebastelt (andere Konfig als deine), drum antworte ich hier ...

Es ist hier alles gut erklärt und man muss wirklich jeden Step genau lesen, prüfen und ggf. ändern: Kategorie:JTL-Wawi:Installation

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12

Hallo Michael,

danke erstmal für deine Antwort.
Es muss gehen, weil ich von aussen nur per IP auf den Rechner zugreifen kann und normal sollte es doch lokal genauso funktionieren, oder täusche ich mich jetzt total?

Ich bin die Anleitungen alle heute schon x-mal durchgelaufen, aber irgendwas habe ich übersehen, oder passt nicht.

Ich komme von aussen einfach nicht an den SQL-Server ran.
Und vom Server selbst komme ich nicht über die eigene IP auf den Server.... daher suche ich den Fehler hier... es muss irgendwo ein Konfig-File fehlerhaft sein, nur welches :s

anbei noch einige Screenshots meiner Einstellungen (meine IP vom Server: 192.168.2.21):

screen1.jpg
screen2.jpg
screen3.jpg
screen4.jpg
screen5.jpg
screen7.jpg
screen6.jpg

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 13
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    13 KB · Aufrufe: 9
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 11
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 12
  • screen5.jpg
    screen5.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 9
  • screen7.jpg
    screen7.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 6
  • screen6.jpg
    screen6.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12

habe gerade mal per "netstat -anb" gesucht und kann seltsamerweise keinen sqlserver in der Liste finden, obwohl er ja für TCP/IP aktiviert ist (siehe screenshot oben)

gibts da noch einen anderen "Schalter", den man suchen muss, um TCP/IP zu aktivieren??

DANKE im Voraus!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

-> Also für die Firewall muss der SQL-Dienst freigeschalten sein, sonst geht von außen so oder so nix.
Ist das hier alles erledigt ? Kategorie:JTL-Wawi:Installation
Hast du noch andere Programme bzw. eine andere Firewall als die Windows-Firewall ?

Ich selber habe mein Netz bevor ich (nun) Clients angeschlossen habe mit Namen benannt, d.h. statt IPs verwende ich Namen, dann muss ich nicht mit einer ggf. falschen IP herumbasteln.
Bei der IP-Auflistung (Bild 4) fehlt mir bei dir unter IPAll die dynamische IP, die du für die ODBC-Clients brauchst.

Und - ich denke nach wie vor, dass du auf dem gleichen Rechner nicht die IP des Rechners angeben kannst/sollst, denn das macht keinen Sinn, das ist "local" - bin aber kein Profi darin, wie schon erwähnt.
Bei mir ging´s zuerst nicht, dann habe ich auf Namen umgestellt und dann ging´s. Allerdings habe ich auf dem Client die System-DNS gelöscht (Kategorie:JTL-Wawi:Installation ) und alles Schritt für Schritt neu angelegt. Nicht alle Bildchen sahen bei mir gleich aus (W7 und Vista), aber letztlich muss man es passend zusammen suchen und sehr genau schauen.

Bild4 - das "Aktiviert JA" bei IP4 hast du das selber gesetzt ? Bei mir steht es auf Nein. Vielleicht hast du auch mehr getan als im Wiki beschrieben und dir damit ein Ei gelegt.

Ich denk´du brauchst einen Profi ... :)

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12

Hallo Michael,

danke nochmal... leider hilft alles nix, die Firewall ist komplett aus!
Und seltsamerweise kommt per "netstat -anb" nix vom SQL Server.... So wie ich das sehe wird der SQL-Server nicht an TCP/IP gestartet, kann das hier jemand evtl so bestätigen, bzw mir einen Tipp geben, wo man den Fehler noch sehen/suchen/beheben könnte?

DANKE im Voraus

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...vlt. erstmal die allerdümmste frage. die odbc-verbindung hast du aber angelegt?

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12

Hallo Helminec,

jo die ODBC Verbindung ist eingerichtet.
Auf dem Server läufts 1a mit (local)\JTLWAWI oder auch mit SERVERNAME\JTLWAWI
aber von aussen komm ich per ODBC oder auch osql.exe mit "IP\JTLWAWI" nicht drauf und vom Server selbst auch nicht....

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...die einstellung dynamischer zugriff abgeschaltet und den port direkt angegeben (in den client-einstellungen) und in der firewall freigegeben?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Wird nicht gehen, siehe mein Post von früher:
Bei der IP-Auflistung (Bild 4) fehlt mir bei dir unter IPAll die dynamische IP, die du für die ODBC-Clients brauchst.

Also muss es (vermutlich) was am Server sein warum der SQL-Dienst nicht sichtbar ist. Mit oder ohne Firewall (egal) den Dienst freischalten, alle manuellen Änderungen zurück nehmen etc. oder einfach nochmal von vorne anfangen, statt die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
Wenn "netstat -anb" nix bringt, dann wird es eben auch nicht gehen können.

(Ich schreibe hier mit obwohl ich keinen eigenen Server als SQL-Server habe (läuft bei mir auf einem PC mit W7 an dem ich arbeite + Clients im "Heimnetz"), aber vielleicht gibt´s bei mir ja auch mal einen ... :) )

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12

hm ich komm egal wie einfach nicht weiter... zuviele Bäume im Wald oder so ;)

Falls mal ein "MS-SQL-Server-Profi" Zeit und Lust hat per RDP/ Teamviewer auf den Server zu schauen, bitte kurzen Kontakt per PN oder Mail.

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12

Danke an Alle, die versucht haben zu helfen, inzwischen habe ich den Fehler selbst gefunden...

Das Problem lag daran, dass der SQL-Browser nicht gestartet war und sich warum auch immer nicht starten lies.
Inzwischen rennt alles wieder, DANKE!