Neu Monatsrechnung?

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
407
61
Hallo zusammen,

wir haben neuerdings einen Kunden, dem wir nur monatlich eine Rechnung schreiben möchten. Sammelrechnungen über mehrere Aufträge sind ja nach wie vor in JTL nicht implementiert und für einen einzigen Kunden lohnt es jetzt auch nicht so recht, eines der Servicepartner-Addons zu beschaffen. Ich hatte eigentlich gedacht, wir fassen am Monatsende die Aufträge alle zusammen und schreiben dann die Rechnung zu dem kombinierten Auftrag, aber das macht die Wawi auch nicht, weil die Artikel ja schon versendet sind. Daher meine Frage: wie stelle ich das jetzt am elegantesten an, diesem Kunden eine Sammelrechnung für den vergangenen Monat zu schreiben? Ich könnte ja im Prinzip einen Rechnungsentwurf zu irgendeinem Auftrag erstellen, und dann einfach die Positionen aus den anderen Aufträgen mit auf diese Rechnung setzen. Dann habe ich aber lauter Aufträge ohne Rechnung und eine Rechnung mit lauter Positionen aus anderen Aufträgen. Das kommt mir unsauber vor und ist außerdem fehleranfällig, man kann Positionen vergessen oder doppelt aufnehmen. Ich kann ansonsten auch die Auftragspositionen alle mit der Ameise exportieren und als einen großen Auftrag wieder einlesen, aber dann habe ich alles doppelt. Für die Zukunft könnte ich alle Bestellungen des Kunden im gegebenen Monat in einen Auftrag schreiben, nur sind es leider auch oft unterschiedliche Lieferadressen. Was nicht geht, ist, die Aufträge als noch nicht verschickt zu markieren, weil dann ja unser Bestand nicht stimmt.

Fällt sonst noch jemandem etwas ein?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.755
1.344
Wenns mit Bordmitteln gehen soll: alles exportieren, in einem Auftrag importieren und ohne Versand abschließen. Eleganter wirds fürchte ich nur mit nemm externen Tool.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
962
336
Flensburg
Du könntest eine weitere Rechnungsvorlage anlegen und diese auf die letzte Rechnung des Monats anwenden, die die Rechnungspositionen aller Rechnungen des Monats enthält und zusätzlich den Text wie bspw. "enthalten sind alle Positionen der Rechnungen x, y und z". Damit hättest Du eine Sammelrechnung über verschiedene Rechnungen hinweg. Das ist aber eine reine Ausgabe-Lösung. Es würden in der Wawi weiterhin Rechnungen für alle einzelnen Aufträge existieren.
Das Ganze setzt eine entsprechende SQL-Abfrage voraus, die für jede Spalte gesetzt werden muss und unbedingt dieselbe Sortierung aufweisen muss.
Einmaliger Aufwand wäre das auf jeden Fall und ebenso wenig "elegant" wie alles andere.