Neu Mollie Payment Session-Laufzeit bearbeiten?!

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Hallo alle zusammen,

Ich bin grade dabei bei uns Mollie einzurichten.
In der Dokumentation von @webstollen ist folgender Satz zu sehen:
WICHTIG: Bei "Zahlung vor Bestellabschluss" (!!Standard!!) sollte eine Sessionlaufzeit von min. 48 Stunden (172800 Sekunden) eingestellt sein, da die Zahlungslinks entsprechend lange gültig sind. Andernfalls kann es zu Zahlungen mit "leeren" Bestellungen kommen.
(Link: https://webstollen.freshdesk.com/support/solutions/articles/44000464819-dokumentation-mollie)

Weiter in der Dokumentation zu finden ist "Session-Laufzeit" (Link: https://webstollen.freshdesk.com/su...sion-laufzeit-bestellung-nicht-abgeschlossen-)
In der Folgendes steht:


Bei "Zahlung vor Bestellabschluss" wird die Bestellung Temporär in der Shop-Session gespeichert.

Sollte sich der Zahlvorgang über die Session-Laufzeit hinaus verzögern, kann es passieren, dass zwar die Zahlung durchgeht, die Bestellung jedoch nicht abgeschlossen werden kann, da diese vom Garbage Collector bereits gelöscht wurde.

Hier findest die zeitliche Gültigkeit der verschiedenen Zahlungsmethoden von mollie: https://docs.mollie.com/payments/status-changes#expiry-times-per-payment-method

Die Session-Laufzeit kann man z.B. über die php.ini oder direkt im Shop über die includes/config.JTL-Shop.ini.php konfigurieren:

HTML:
ini_set('session.gc_maxlifetime', 172800);

Da ich mich damit nicht auskenne wollte ich mal nachfragen wo genau ich die Laufzeit anpassen muss?
In der Datei "includes/config.JTL-Shop.ini.php" habe ich die ganzen "define" Regeln.
Jetzt die Frage an welcher stelle genau muss ich das einfürgen wenn meine Datei folgendermaßen aussieht:

1.JPG


Ich habe auch eine php.ini wegen dem IonCube Loader. Kann man das dort auch einfürgen?
Die sieht bei mir so aus:

2.JPG

Danke für eure Hilfe!
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
127
Hier am besten Euren Hoster fragen, denn der Shop nutzt mit der Standardeinstellung die maximale mögliche Zeit, also das was durch den Hoster bereitgestellt wurde. Im Zweifel kann hier auch nur Euer Provider die Werte für euch anpassen auf dem Server selbst.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
@marcemomeu Ich habe grade mit meinem Hoster geschireben.
Ich habe eine php.ini laufen wegen dem IonCube Loader.
Da ich dort nur eine Zeile drin habe (Bild2 von Oben) soll ich den Befehl "ini_set('session.gc_maxlifetime', 172800);"
einfach in Zeile Zwei einfügen und Fertig.

Hoffe das Hilft dir und anderen auch.
Gehostet werde ich von 1&1 falls es einen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcemomeu

marcemomeu

Mitglied
2. Juli 2020
38
2
@marcemomeu Ich habe grade mit meinem Hoster geschireben.
Ich habe eine php.ini laufen wegen dem IonCube Loader.
Da ich dort nur eine Zeile drin habe (Bild2 von Oben) soll ich den Befehl "ini_set('session.gc_maxlifetime', 172800);"
einfach in Zeile Zwei einfügen und Fertig.

Hoffe das Hilft dir und anderen auch.
Gehostet werde ich von 1&1 falls es einen Unterschied macht.

Danke für die Rückmeldung.
Wir haben das Hosting direkt bei JTL.
Dann muss ich mich da wohl mal melden.

Hier am besten Euren Hoster fragen, denn der Shop nutzt mit der Standardeinstellung die maximale mögliche Zeit, also das was durch den Hoster bereitgestellt wurde. Im Zweifel kann hier auch nur Euer Provider die Werte für euch anpassen auf dem Server selbst.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Ich habe zwar alles gemacht wie ich sollte aber die Meldung aus dem Backend will bei mir nicht Verschwinden....

1.JPG

Merkt das Plugin nicht das ich eine Regel in der php.ini habe oder habe ich etwas falsch gemacht?
Kann man das nicht auch hier eintragen im shop die Einstellung 1568 (CookieLifetime)?
 

sPooKee

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. Januar 2011
74
2
Regensburg
Hallo Patrick,

Merkt das Plugin nicht das ich eine Regel in der php.ini habe oder habe ich etwas falsch gemacht?

Wenn das Plugin über "ini_get" den Wert lesen kann, würde die Meldung verschwinden.
Das einfachste wäre wohl, es in die config.JTL- Shop.ini.php anzufügen.

PHP:
ini_set('session.gc_maxlifetime', 172800);

Mehr bzw. ausführlicher hier: https://ws-url.de/h-ms

Kann man das nicht auch hier eintragen im shop die Einstellung 1568 (CookieLifetime)?

Nein, da der Garbage Collector die Sessions unabhängig von der Cookielaufzeit löscht.

MfG,

Christian
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Hallo @sPooKee Danke für deine Antwort.
Ich würde es dann in die Config tun.
Nur meine Frage an welcher stelle genau soll ich das einfügen?
(Siehe Bild oben)
Gehört das dann in Zeile 23 oder muss ich das vor dem "?>" einsetzen in Zeile 22?
Ich will mir da nichts Kaput machen deswegen frage ich so Blöd nach 😅
 

Ähnliche Themen