Vor kurzem habe ich bei Erstellung meines Spenden-Prozesses Unterstützung von JTL erhalten. Danke @Manuel Pietzsch und @Diane B. für eure Unterstützung!!
Also ich fang mal mit dem Use-Case an:
Wir arbeiten mit #aktioneinkaufswagen zusammen (https://www.aktioneinkaufswagen.de) und sammeln gemeinsam mit anderen Händlern (meist stationärer Handel) Spendenartikel für Bedürftige und Obdachlose. Wie soll das in einem Shop funktionieren? Ihr kennt das wahrscheinlich aus dem Supermarkt: Du läufst in den Laden und hast die Möglichkeit eine Spenden tüte in deinen Einkaufswagen zu nehmen. Dieser wird an der Kasse gescannt und verbleibt im Laden. Was man im stationären Handel abbilden kann, lässt sich doch meistens im Onlinehandel fast genauso gut abbilden (Außer Geruchs- und Tastsinn des Menschen... aber das erleben wir vielleicht auch noch ).
So, die Spendenartikel versenden wir irgendwann kurz vor Weihnachten. Manche dieser Artikel sind Bestandteil einer Stückliste, weil wir auch Geschenksets verkaufen. Alles in Allem brauche ich für diese Artikel aber nicht zwingend eine Lagerbestandspflege. Ich sammle die Spenden virtuell und über die Wawi Statistik lasse ich mir die zu spendende Anzahl zum Stichtag raus. Somit weiß ich dann, was ich zu unserer persönlichen Spende (200 Duschgel Tuben) noch dazu bestellen darf. So meine Überlegung.
Wie habe ich es umgesetzt:
Ich habe die Spendenartikel dupliziert. Es war am einfachsten. Gründe:
- Kein EAN-Code, dann gibt es keinen Konflikt mit den Packern, Google Shopping, meinen ecoinform Imports und sonstigen Themen
- Kein Versandgewicht, da die Artikel nicht in das Paket gelegt werden, müssen sie auch nicht zum Gesamtgewicht des Pakets beitragen
- Ich musste mich nicht mit der Stücklistenproblematik auseinandersetzen. Theoretisch einfach möglich. Dann wären aber meine o.g. Probleme nicht gelöst gewesen.
- Separate Kategorie angelegt und die Artikel mit "SPENDE" markiert
- Im Artikel eine Variation "Ich möchte dieses Produkt für #aktioneinkaufswagen spenden" angelegt und als einzige Option ein "JA" - so kann mir (hoffe ich zumindest, ich bin kein Rechtsanwalt) niemand an den Kragen weil er / sie sichtlich und voller Bewusstsein an der Spendenaktion teilgenommen hat. Hätte ich diese Option mit der Variation nicht, so höre ich schon Beschwerden eingehen a lá "Warum ist der Artikel nicht in meiner Bestellung?"
- Eigene Versandklasse "Spende" für Shop-Besucher die einfach nur spenden möchten
Ich hoffe der Beitrag hilft mal jemandem weiter der die Suchfunktion oder Google benutzt
Ideen und Vorschläge werden gerne gelesen und ggfs. umgesetzt.
Viele Grüße
Alex
Also ich fang mal mit dem Use-Case an:
Wir arbeiten mit #aktioneinkaufswagen zusammen (https://www.aktioneinkaufswagen.de) und sammeln gemeinsam mit anderen Händlern (meist stationärer Handel) Spendenartikel für Bedürftige und Obdachlose. Wie soll das in einem Shop funktionieren? Ihr kennt das wahrscheinlich aus dem Supermarkt: Du läufst in den Laden und hast die Möglichkeit eine Spenden tüte in deinen Einkaufswagen zu nehmen. Dieser wird an der Kasse gescannt und verbleibt im Laden. Was man im stationären Handel abbilden kann, lässt sich doch meistens im Onlinehandel fast genauso gut abbilden (Außer Geruchs- und Tastsinn des Menschen... aber das erleben wir vielleicht auch noch ).
So, die Spendenartikel versenden wir irgendwann kurz vor Weihnachten. Manche dieser Artikel sind Bestandteil einer Stückliste, weil wir auch Geschenksets verkaufen. Alles in Allem brauche ich für diese Artikel aber nicht zwingend eine Lagerbestandspflege. Ich sammle die Spenden virtuell und über die Wawi Statistik lasse ich mir die zu spendende Anzahl zum Stichtag raus. Somit weiß ich dann, was ich zu unserer persönlichen Spende (200 Duschgel Tuben) noch dazu bestellen darf. So meine Überlegung.
Wie habe ich es umgesetzt:
Ich habe die Spendenartikel dupliziert. Es war am einfachsten. Gründe:
- Kein EAN-Code, dann gibt es keinen Konflikt mit den Packern, Google Shopping, meinen ecoinform Imports und sonstigen Themen
- Kein Versandgewicht, da die Artikel nicht in das Paket gelegt werden, müssen sie auch nicht zum Gesamtgewicht des Pakets beitragen
- Ich musste mich nicht mit der Stücklistenproblematik auseinandersetzen. Theoretisch einfach möglich. Dann wären aber meine o.g. Probleme nicht gelöst gewesen.
- Separate Kategorie angelegt und die Artikel mit "SPENDE" markiert
- Im Artikel eine Variation "Ich möchte dieses Produkt für #aktioneinkaufswagen spenden" angelegt und als einzige Option ein "JA" - so kann mir (hoffe ich zumindest, ich bin kein Rechtsanwalt) niemand an den Kragen weil er / sie sichtlich und voller Bewusstsein an der Spendenaktion teilgenommen hat. Hätte ich diese Option mit der Variation nicht, so höre ich schon Beschwerden eingehen a lá "Warum ist der Artikel nicht in meiner Bestellung?"
- Eigene Versandklasse "Spende" für Shop-Besucher die einfach nur spenden möchten
Ich hoffe der Beitrag hilft mal jemandem weiter der die Suchfunktion oder Google benutzt
Ideen und Vorschläge werden gerne gelesen und ggfs. umgesetzt.
Viele Grüße
Alex