Moderatoren Admin User und Beiträge

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hallo,

ich möchte mal eine Kritische Disskusion über das allgemeine Postingverhalten führen. Damit sind ALLE angesprochen und auch alle Kritisch hinterfragt. Meiner Person eingeschlossen....... :)

Deswegen brauchen wir hier keine Beispiele meines oder anderer Leute Fehlverhalten im Bezug auf dieses Thema

Es geht mir dabei um das Verhalten hier im Forum. Es fällt mir immer wieder auf das Postings zu sehr schwammig und allgemein werden. Dieses ist meiner Meinung nach auch der Grund warum manche Lösungen schlecht unzureichend sind oder viele Sachen einfach untergehen.

Punkte die ich für sehr Kritisch halte sind folgende.

- Fehler werden von einem User gemeldet und ein anderer User schreibt einen neuen Fehler drunter, der vielleicht grob was mit der Sache zu tun hat aber eigentlich ein neues Thema wert ist.

Beispiel: User1 Ich habe in Zahlungsart einen Fehler wenn der Kunde falsche Daten eingibt. User2 Ja und bei mir kann der Kunde bei der Zahlungsart die AGB nicht sehen

Das sind meiner Meinung nach 2 unterschiedliche Sachen und Admins und Moderartoren sollen darauf achten das dieses nicht mehr passiert!

- eine vielzahl unzähliger sinnloser Beiträge.
Beispiel: User1 Ich habe ein Problem mit der Breite des linken Sidepanels. Die Bilder der Topangebote ragen in den Mittelbereich
User2 Die Farbe deines Headers sieht bei mir auf dem Monitor doof aus
... weitere Beispiele gibt es zu hauf.......

- unsinnige Fragen...(manchmal auch von Moderatoren)

Beispiel: User1 Nachdem ich die neuste WAWI installiert habe und den Shop auf 3.06 geupdated habe bekomme ich beim Abgleich einen Fehler Produkte.xml blablabla...... User2 hast du die neuste WAWI installiert?
Es gibt gerade hier noch viel krassere Beispiele ....


Fazit: Was ich eigentlich sagen will oder möchte ist, das

1. ALLE hier im Forum etwas disziplinierter agieren und lieber 2mal lesen und auch 2mal sich die Antworten überlegen bevor Sie irgendeinen "Müll" schreiben oder irgendwas was nicht zum Thema passt oder etwas was ein ganz neues Thema ist. (Letzteres ist mir dabei besonders wichtig)
2. Moderatoren,Admins etc. in solchen Fällen viel Härter durchgreifen und dafür sorge tragen sollen/müssen das dieses durchgesetzt wird. Das vermisse ich in letzter Zeit sehr stark.

Dann wäre das Forum viel übersichtlicher. Fehler wären schneller gelöst. Die richtigen Beiträge die man sucht schneller gefunden etc. etc.

Soo.... dann bin ich mal auf die Feedbacks gespannt ..... ;)
Ich hoffe ich bin nicht der einzige der das so sieht :D
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Moderatoren Admin User und Beiträge

Du siehst das völlig richtig. Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Und vor allem sollten doch auch genaue Angaben gemacht werden. "Die neueste WaWi-Version" ist einfach zu schwammig!

Am besten sollte man da so ein paar Felder in seinem Profil füllen können wo es dann alles automatisch immer beim Beitrag mit bei steht.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Moderatoren Admin User und Beiträge

@Mastertango
Bis auf die Formulierung "neueste" WaWi stimme ich dir voll zu! Was Versionsangaben angeht, muss ich jedoch Jörg zustimmen...wenn ein User nicht mitbekommen hat, dass vllt. schon ein, zwei, drei neuere Versionen von WaWi (oder Shop) raus gebracht wurden....dann "glaubt" er, er hätte die neueste Version im Einsatz.

Es sollte daher über Signatur oder in anderer Art und Weise immer deutlich gemacht werden, von was man spricht.

Sinnfrei ist es natürlich, wenn man in seiner Signatur seinen 2.19er Prodshop drin stehen hat, aber nichts zu einem 3er Test-Shop....und berichtet dann über ein Problem mit dem 3er
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.141
1.764
AW: Moderatoren Admin User und Beiträge

Was soll man da sagen ?
Jemanden den Mund zu verbieten wird wohl nicht funktionieren und vielfach sind Nebenhinweise auch wertvoll. Wer kann denn von vornherein schon sagen was sinnvoll und richtig ist ?!
Man kann nicht alles in die Plauderecke stellen ...

Footer sollte Pflicht werden, aber auch dann gibt es keine Gewähr, dass dieser aktuell ist ... also, gibt´s dafür nicht wirklich eine Lösung.

Im Forum zu suchen ist aufwändig, auch das lässt sich wohl kaum verbessern.

Hilfreich wäre es aber, wenn JTL bei neuen Versionen wirkliche ALLE Änderungen, Erweiterungen und Bug-Beseitigungen angibt, das ist heute nicht der Fall.
Weiters wäre es von Vorteil, wenn da nicht nur 1 Satz steht, sondern ein Minimum an Beschreibung.

Ist das nun schon OT ?! ;)
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Moderatoren Admin User und Beiträge

Was soll man da sagen ?
Jemanden den Mund zu verbieten wird wohl nicht funktionieren

Wenn das Deine Hauptintention aus dem ersten Beitrag ist, dann hast Du da aber alles falsch verstanden.

Wie schrieb mastertango "lieber 2 x lesen".

Ich kann den Ansatz nur begrüßen. Sicher läßt sich trefflich darüber streiten, wie die einzelnen Punkte abzuwägen sind.

Es wird aber tatsächlich darauf hinaus laufen, dass für mehr Übersichtlichkeit und das Einhalten einer gewissen Disziplin die Mods verantwortlich sind.

Denn die geschilderten Beispiele werden immer weiter in der Art praktiziert werden.

Weil nicht jeder diesen Thread liest, weil Gras drüber wächst usw.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Moderatoren Admin User und Beiträge

Jemanden den Mund zu verbieten wird wohl nicht funktionieren
es geht ja nicht um "Mund verbieten" ... derjenige soll nur ein neues Thema mit seinemproblem aufmachen

und vielfach sind Nebenhinweise auch wertvoll
wenn es Hinweise zum ursprünglichen Thema sind ... Zustimmung ... wenn es ein anderes problem ist sehe ich das anders

Aber wir die helfen möchten, tun uns den Aufwand an ... oder glaubst du ich hätte alle 32.224 Themen / 207.093 Beiträge im Kopf ;)

Hilfreich wäre es aber, wenn JTL bei neuen Versionen wirkliche ALLE Änderungen
Das ist nun wirklich wieder völlig OT, denn was hat die Changelog-Ploitik von JTL mit dem allg. Verhalten hierim Forum gemeinsam
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.141
1.764
AW: Moderatoren Admin User und Beiträge

es geht ja nicht um "Mund verbieten" ... derjenige soll nur ein neues Thema mit seinemproblem aufmachen

also - HIER nicht, aber dort schon und das ist halt "den mund verbieten".

wenn es Hinweise zum ursprünglichen Thema sind ... Zustimmung ... wenn es ein anderes problem ist sehe ich das anders

Drum steht bei mir auch Hinweis und nicht Problem ...

Aber wir die helfen möchten, tun uns den Aufwand an ... oder glaubst du ich hätte alle 32.224 Themen / 207.093 Beiträge im Kopf

Was alle auch sehr schätzen, denn nur wer lange dabei ist, kann abschätzen "Da war doch mal was ... ", viele Begriffe kommen so häufig vor, dass man quasi chancenlos ist beim Suchen ...

Das ist nun wirklich wieder völlig OT, denn was hat die Changelog-Ploitik von JTL mit dem allg. Verhalten hierim Forum gemeinsam


Weil´s darauf abzielt das Arbeit anfällt um Ordnung zu schaffen (sind ja nicht nur Dauergäste im Forum unterwegs die das alles mitbekommen) und wenn mehr Arbeit anfällt, dann wäre mir mehr Doku lieber als ein aufwändig moderiertes Forum.
So könnten z.B. etliche fähige und erfahrene Leute wie du Zugang zum Wiki bekommen und Resultate und Abläufe dort ergänzen bzw. einarbeiten.

Und wenn ein Bezug zu einem Problem im Forum geschaffen werden könnte zum Changelog der JTL, dann wüsste man ob was geändert wurde und was bzw. wie weit Vorschläge oder Bug-Reports auch tatsächlich eingeflossen sind. Aus diesen 1-Zeilern ist aber nicht automatisch ersichtlich was und wie es geändert wurde und auch ist das Change- Log nicht vollständig, also ich habe mind. 1 echte Fehlerkorrektur die effektiv nicht aufgeführt ist.

Ich antwort´ jetzt aber nicht mehr ist ja OT.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Moderatoren Admin User und Beiträge

Ich antwort´ jetzt aber nicht mehr ist ja OT.


nun sei mal nicht gleich beleidigt... nimm lieber einen Schluck hiervon... Baldrian Wein, BIO, 500ml, 11,90 € :redface:

(ich hoffe du bist nicht völlig humorlos)

und seh das mal aus unserer Sicht bzw. aus der Sicht derjenigen deren Hauptaugenmerk darauf liegt Probleme zu lösen.

Wie gesagt... ich habe ALLE damit angesprochen. Und wenn das 20 Leute machen ist jeden schonmal ein Stück geholfen.
Das wird die Problematik nicht ganz beseitigen, aber Fehler schneller lösen. Und wenn jeder von den 20 Leuten die anderen Leute darauf hinweist wie Sie sich verhalten sollen wenn Sie mal daneben"schreiben"... dann klappt das auch.

Den Mund verbieten will hier keiner ... überhaupt nicht. Nur eine gewisse Disziplin reinbringen. Ist doch in jeder normalen unterhaltung auch so.

Wenn ich mich mit einem Geschäftspartner unterhalte und meine Freundin fragt mich im Gespräch was wir morgen essen wollen...dann sag ich ihr doch auch ..."schatz jetzt nicht" ... oder "das besprechen wir gleich".
Aber ich fange dann nicht an mich mit Ihr über Erbsen und Möhren zu unterhalten und lasse meinen Geschäftspartner daran teilhaben. :D

Ich finde das völlig normal und die Admins/mods sollten das auch durchsetzen können/dürfen

Dadurch wird die Suchfunktion auch besser....
Weil zur Zeit suche ich etwas ...finde endlich ein Thema das zu meiner Frage passt und muss dann nach vier Beiträgen feststellen das die eigentliche Frage nicht beantwortet wurde und das Thema gewechselt hat.

Zum Thema Dokumentation...... Doku ist toll... keine Frage. Sie sollte auch vollständig sein. Jedoch gibt es keine Doku die so umfangreich und vollständig ist das Sie individuelle Fragen beantwortet. Und wenn dann ist Sie so lang das Sie kein Mensch vollständig durchliest.

...sooooo :redface:
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.141
1.764
AW: Moderatoren Admin User und Beiträge

nun sei mal nicht gleich beleidigt... nimm lieber einen Schluck hiervon... Baldrian Wein, BIO, 500ml, 11,90 € :redface:

Nein nein, von beleidigt keine Spur, aber wir wollen ja nicht, dass dieses Thema nach 4 Beiträgen ein ganz anderes wird, echt nicht, kein Scherz. Drum.

Proscht, Skol, Cheers, CinCin !

RTFM an die die offensichtlich nicht gelesen haben, das kann man schon erkennen, aber derzeit ist wirklich vieles nicht beschrieben.
KAOF an die die keinen Footer haben (=Keine Antwort Ohne Footer)

Vielleicht wird dann KAOF der häufigste Suchbegriff ... *hehehe*
 

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2
AW: Moderatoren Admin User und Beiträge

Ich suche oft, gerne und lange im Forum und mir manchmal auch einen Wolf.

Obwohl ich sicher bin, das Thema schon irgendwo gesehen zu haben, kann ich es nicht finden :confused:

Häufiger Grund dafür sind die Rechtschreibfehler, manchmal schon im Titel. Eine phonetische Suche wäre traumhaft. Darum finde ich die häufigen Hinweise wie "Suche benutzen" einfach überflüssig. Zudem benutzt nicht jeder von uns die gleichen Vokabeln.

Was die Beiträge anbelangt, so verlaufen viele einfach im Nirwana weil der Fred nicht weitergeführt wurde oder so wie mastertango es beschrieben hat, dass plötzlich ein ganz anderes Thema behandelt wird.