Mobiles Template oder Responsive

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
568
61
Hi,

Google will jetzt ja unbedingt eine mobile Lösung für die Seite haben, da es ansonsten die Seite im Ranking abwertn will.
Ich möchte das jetzt für den Shop umsetzen, weiss aber nicht was mehr Sinn macht.
Das Mobile Template zu aktivieren und anzupassen oder das Responsive Template.

Könnt Ihr mir dazu Eure Meinung sagen.

LG Conny

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland
AW: Mobiles Template oder Responsive

zwar englisch und Blog, aber treffend Google, SEO and Responsive Websites Vs. Mobile Websites - Duda Blog

Google has said publicly that they would prefer all sites be responsive websites. However – and this point is critical – Google has also made clear that their search algorithm doesn’t care what type of mobile website you have (responsive website versus dedicated mobile website).

Responsive wird preferiert, der Bot macht aber keinen Unterschied obs ein responsives oder spezielles Mobile Template ist.

Es geht hier übrigens um das Ranking bei Suchen über mobile Endgeräte, nicht um das Ranking bei einer Suche über PC. (Quelle)
Das reduziert nun nicht die Relevanz, ich will das aber dennoch kurz hervorheben da Äppel und Birnen ja gern zusammen gematscht und als großes Drama möglichst umsatzstark an den Mann gebracht werden.

Ansonst gibt's auch von Google eine Infoseite

https://developers.google.com/webmasters/mobile-sites/

mit Testfunktion in der das Standard-JTL Shop 3 Mobile Template ein "Großartig! Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert" erhält. Google technisch hast du also erstmal Ruhe und keinen direkten, zeitlich befristeten Reaktionsbedarf. (Was nicht heißt "kümmer dich nicht", nur eher "lass dich nicht verrückt machen").

In was du also investierst, bleibt dir überlassen. Ich persönlich würde das responsive Template vor einer "mobile only version" bevorzugen weil es z.b. mehr Viewports (Mobil, Tablet, Monitorgrößen, tatsächliche Browsergröße auf dem Desktiop etc) abdecken kann.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Hallo

und in Ergänzung zu den Ausführungen nmueller:

Aufgrund des guten Abschneiden vom mobile Template bei Google wäre abwarten auf die kommende Shop-Version und dem damit neu erstellen responsive Template auch nicht so verkehrt und vor allem investitionsschonend

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
568
61

Also wenn ich Euch richtig verstehe, dann erst mal das mobile Template aktivieren und dann abwarten bis 3.2 kommt. Dort dann das responsive Template benutzen.
Im übrigen ist es so, dass ich einige Anpassungen am Standard Template gemacht habe und das Google jetzt nicht mehr für mobile konform hält.

Nicht für Mobilgeräte optimiert
-Seite erscheint nicht für Mobilgeräte optimiert
-Text ist zu klein und daher schwer lesbar
-Links liegen zu eng beieinander
-Mobiler Darstellungsbereich nicht festgelegt
-Inhalt breiter als Bildschirm

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.681
344

Ich persönlich würde das responsive Template vor einer "mobile only version" bevorzugen weil es z.b. mehr Viewports (Mobil, Tablet, Monitorgrößen, tatsächliche Browsergröße auf dem Desktiop etc) abdecken kann.

Weitaus relevanter finde ich da die volle Unterstützung aller erhältlichen Plugins sowie die Erhaltung/Übernahme des CI.

sergio-power

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
128
1
Karlsruhe

Hi Conny ,

wir haben uns seit neuem für das neue responsive Template "Hypnos" entschieden, da es niergendwo ersichtlich ist wann die neue Shopversion 3.2 kommt.
Meiner Meinung nach war die Entscheidung total richtig, da wir dadurch das Template an unsere Bedürfnisse und Design anpassen konnten. Vor allem ist der SP sehr schnell und umgänglich.
Hier gibt es weitere Details zum Template: http://forum.jtl-software.de/templa...ues-bootstrap-template-fuer-jtl-shop-3-a.html
Und hier ist unser Shop: Knöpfe kaufen | Einzigartige und trendige Knöpfe

Grüße
Sergej