Mobil Template Problem

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas nora1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

nora1

Guest
Hallo an alle

Habe eine Problem mit dem Mobile Template:

Wenn ich beim Mobil Template "Ja optimiert für Mobilendgeräte" einstelle, (dazu mein Shop Template aktiviert habe), wird im Mobilendgeräte immer nur das Shop Template angezeigt.

Stelle ich beim Mobil Template auf: "Nein optimiert für Standart Geräte" ein, dann bekomme ich für den Shop im normale Brower das Mobile Template.

Also zusammengefasst: entweder ich habe im Brower und Mobilendgeräte das Shop Templae oder ich habe im Brower und Mobilendgeräte das Mobil Template.

Nehme an, dass dies nicht so sein sollte oder? Was kann die Ursache dafür sein?

Vielen Dank fürs helfen
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Mobil Template Problem

mit welchem smartphone hast du deinen shop aufgerufen...

du musst(!!!) das mobile TPL auf "Ja optimiert für mobile" stellen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
AW: Mobil Template Problem

Du musst beide Templates aktiviert haben, sowohl das Standard-Template als auch das Mobile, dann ist der Shop ganz normal und im Mobile das was du im Mobile eingestellt hast - so sollte es sein.
Da dein Shop ein hardcodiertes Menü hat (also nicht das vom JTL-Shop) bin ich mir aber nicht sicher ob es dann auch geht mit Mobile. Bei mir geht´s TippTopp.

Shop-Templates:JTL-Shop3-Mobile
 

nora1

Guest
AW: Mobil Template Problem

Hallo

also ich habe es so eingestellt wie beschrieben aber ich bekomme das Shop template zu sehen
 

nora1

Guest
AW: Mobil Template Problem

Also es ist definitiv so:

Wenn ich beide aktiviere erhalte ich auf dem iphon das Shop Template

Damit ich das Mobile Template auf dem iphon habe, muss ich die Einstellung: "Nein optimiert für Standard Brower" einstellen. Dann habe ich auf dem iphon das Mobile Template aber dafür auch im Bowser.


Also nochmals zusammengefasst da es ein bisschen sehr verwirrend ist die ganze Sache:


1. Mobile Template aktiv mit Einstellung "Ja optimiert für Mobileendgeräte" = Browser Version im Shop und iphon

2. Mobile Template "Nein optimiert für Standard Brower" = Mobile Version im Shop und iphon

Etwas anderes geht nicht, also sprich beide Versionen auf dem jeweiligen Endgäret geht nicht.

Toll, ich grosse Freude habe und jauchzen.


Kann man das hier im Forum lössen oder muss ich ein Ticket eröffnen?
 

nora1

Guest
AW: Mobil Template Problem

Ich kann das blöde Mobile auch nirgends deaktivieren, nur die Einstellungen bestätigen.

So ist jetzt mein Shop über die iphons und Co mit meinem Shop Layout erreichbar.
Das ist gar nicht gut, das ist sogar sehr schlecht für das Image. Da kommt man als echte Luser rüber bei den Kunden.



HALLO JTL BITTE SOFOT PROBLEM LÖSEN.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Mobil Template Problem

hast du deinen Template-Bauer mal darauf angesprochen ...

die Umschaltung / Abfrage ist im Template integriert ... jedenfalls im Standard ... wenn das in deinem angepassten template fehlt, dann kann die Umschaltung nicht klappen ...
dann kann dir aber auch JTL / Ticket nicht helfen
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Mobil Template Problem

na dann solltest du mal ein Ticket aufmachen ... wobei ich bisher noch keinen Fall hatte, wo das Standardtemplate mit Originaldateien Probleme bereitete
 

nora1

Guest
AW: Mobil Template Problem

Ok ich frag jetzt doch erst mal Herr Baier ob er da mal kurz rein schauen kann bevor ich ein Ticket löse.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
AW: Mobil Template Problem

So nebenbei, man kann das heutzutage fast mit jedem Phone testen, nicht nur mit dem iPhone oder mit Simulator, mein Phone ist ca. 11 x 5 Zentimeter groß, kommt von der Firma Ericsson und kann das auch ... 🙂

Bei mir sind immerhin schon ca. 4-5 % der Besucher mit Mobiles auf der Homepage.
 

nora1

Guest
AW: Mobil Template Problem

(isch hab noch ke so mobiles Ding wo ma ins Netz gehn kann mit) hmmm bin halt nich so technlogisch jo. Schäme du mi deswege. Net weiter sage bitte. Aber i kauf mer de näschst au eins.
 

MOBAWE

Guest
AW: Mobil Template Problem

Hallo nora1,

man kann auch den Apfel Safari Browser installieren, dann bei Einstellungen auf "erweitert" gehen und Entwickler anklicken. Im Menü Entwickler dann "User Agent" Safari IOS 4.3.3. EIfhone auswählen.
Und so sieht man auch die Seite aus Sicht eines Iphones - theoretisch
Inwieweit das real ist kann ich nicht beurteilen, aber es wird nach der mobilen Darstellung gefragt und diese auch angezeigt.

Gruß Carsten
 

nora1

Guest
AW: Mobil Template Problem

Hallo Ihr Lieben

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kann man das Mobile Template auch dem eigenem Design anpasse? Hat das schon jemand getan und hat Erfahrungen dazu zu berichten?

Und wie ist es mit den Multisprachshop's, funktioniert das auch in allen sprachen des Shop's?
 

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz
AW: Mobil Template Problem

Da möchte ich mich anschließen. Farbe oder auch Veränderung/Anpassung des Headers speziell für Mobil. Da sollten dann auch Dinge rein, die im Shop seitlich in den Boxen stecken, wie Versandkostenfrei ab... oder so was. Ja stimmt, schnell muss es sein, aber auch nach was aussehen.

Gruß,
mowgli