Neu Minus Lagerbestand im Webshop nach Grossauftrag

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
94
14
Hallo,

ich hab -mal wieder- eine Frage.

Wir haben folgende Situation:

Wir haben von Artikel "A" 228 Stück in unserem Lager.
Ein Grosskunde bestellt von diesem Artikel 2000 Stück.
Diese 2000 Stück werden gesondert beim Hersteller bestellt und nach Wareneingang ausgeliefert.

Im Artikel ist der haken bei "Überverkäufe möglich" gesetzt.
Durch den offenen Grossauftrag zeigt der Shop nun einen Lagerbestand von -1772 Stück an.

Theoretisch und praktisch sind jedoch die 228 Stück Lagerbestand noch frei verfügbar.

Wie stellen wir das nun an, dass im Shop die 228 Stück als Bestand angezeigt werden und nicht der Minusbestand?

Ich habe hier im Forum mehrere Themen zu demselben Problem gefunden, teilweise aus 2013, jedoch keine Lösung.

Könnt Ihr uns Tipps geben?

Danke und lg
 

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
94
14
Es gibt keine Lösung dazu, da es der verfügbare Bestand ist und nicht der physische.

Das ist mir ehrlicherweise zu einfach.

Ich denke, dass wir mit Sicherheit nicht die einzigen sind, die dieses Problem haben.
Das ist ja bei anderen WaWi´s auch gelöst.

Unsere Idee wäre, mit 2 verschiedenen Lägern zur arbeiten.

Lager 1 für den Webshop
und
Lager 2 für Grossaufträge

Die Frage ist, wie bekommen wir den noch offenen Auftrag so eingestellt, dass JTL dies dem Lager 2 zuordnet?

Es würde ja auch keinen Sinn machen, alle Artikel doppelt anlegen zu müssen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
" Die Frage ist, wie bekommen wir den noch offenen Auftrag so eingestellt, dass JTL dies dem Lager 2 zuordnet? "

Siehe #2.

Ab Ende 2021 wird es vermutlich eine Lösung geben in dem man einen Auftrag ohne Reservierung anlegen kann, vielleicht sogar so wie du es dir vorstellst.

Ich behaupte mal aktuell gibt es keine andere Lösung als den Auftrag als Angebot anzulegen.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.133
288
Du könntest ihn Auftrag erst mal stornieren (damit werden die reservierten Artikel wieder frei) und dann, wenn du den Auftrag abwickeln willst, nimmst du das Storno zurück…