Mindestpreis

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Mir fehlt in der Wawi ein wichtiges Artikel-Kalkulationsfeld - der Mindestpreis für einen Artikel. Man hat schnell einmal einem Großhändler einen prozentualen Rabatt auf alle Waren oder eine Kategorie eingeräumt, hat dann aber doch einige Artikel, die das nicht hergeben.
Hier sollte die Wawi dann automatisch anstelle des berechneten den Mindestpreis einsetzen oder nachfragen, ob wirklich so weit rabattiert werden soll (z.B. Sonder- und Abverkaufspreise). (Auto / Nachfragen möglicht einstellbar.

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
14
Altena / Westf.
AW: Mindestpreis

Hallo, ich wollte dieses Thema noch einmal kurz anstubsen.

Wäre es möglich ein Feld zu integrieren, wo man einen Mindestpreis eingeben kann, so dass auch im Shop bei Rabattierung, oder Sonderpreiseinstellungen ein Artikel nie unter diesem Mindestpreis angeboten wird ?

Man könnte dann ja zum Beispiel auch das Feld per Preisanpassung bedienen, so dass man generell sagt, dass immer mind. x % von EK augeschlagen werden muss.

Auf jeden Fall wäre es super angenehm, sich sicher sein zu können, einen Artikel nie unter Preis anzubieten, oder zu verkaufen.

Liebe Grüße

Simon

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
14
Altena / Westf.

*klopf klopf*

Gibt es sonst niemanden, der diese Funktion benötigt ?

Wie schützt Ihr Euch denn davor, einen Artikel aus Versehenzu günstig zu verkaufen ?

Freue mich auf Anregung.

Beste Grüße

Simon

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
14
Altena / Westf.

Hallo Casim,

es geht doch nicht um Verantwortung, sondern um Arbeitserleichterung.

Wenn ich zum Beispiel in einer Kategorie 1500 Artikel habe, die ich alle 10 % reduzieren möchte, es jedoch dabei 150 Artikel gibt, die diesen Rabatt nicht hergeben, da die Marge nicht so hoch ist, soll ich dann alle Artikel einzeln reduzieren ?

Wenn ich mich dann das Wochenende hinsetze und alles per Hand mache und doch 1, oder 2 Artikel übersehe, dann mache ich dennoch Minus.

Darum geht es doch. Es geht doch nicht darum, dass ich die Wawi, oder deren Schöpfer dafür verantwortlich mache, dass ich nichts verdiene... ;)

Gruß

Simon

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
14
Altena / Westf.

Aber auch da bleibt noch die Frage: Wie überprüfe ich die Kalkulation ?

Auch bei Excel muss ich dann jede Zeile durchgehen und schauen, ob kein VK unter dem EK liegt... :)

Wie machst Du das ? Gehst Du jeden Posten durch und prüfst ?