Neu Mindestbestellwert

B..

Aktives Mitglied
27. Juli 2018
33
1
Hi,

ist es möglich für bestimmte Länder (in meinem Fall GB) unabhängig einen Mindestbestellwert im Shop zu hinterlegen?

Gruß

Benni
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
nein, das Problem ist, du müsstest den Kunden beim Betreten des Shops fragen, wohin er liefern lassen will,
damit so ein Mindestbestellwert (pro Land) überhaupt ausgelöst werden kann. Weil im Normalfall
erfährt der Shop ja erst zum Ende hin, wohin die Lieferung geht.

Es gibt zwar so ein ähnliches Plugin (https://css-umsetzung.de/shop/CSS-GeoIP-MwSt-Finder)
für die Steuereinstellungen im Shop für Fremdländer, aber das kann auch keine Mindestbestellwerte pro Land...

VG
Eas
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ja, schönes Plugin ...

... Lieferschwelle, Steuersatz, Sprache, Mindestbestellwert ... kenne mich im Detail zu wenig aus, aber das Plugin könnte vieles können. ;)
 

B..

Aktives Mitglied
27. Juli 2018
33
1
Danke für den Tipp. Ich frag mal nach.

Grund für meine Frage ist die Sache mit Warensendungen unter 135 GBP nach England. Wir haben nur sehr wenige Privatkunden drüben und da ist es für mich wirtschaftlich nicht sinnvoll extra ne VAT in England zu beantragen...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Das ist echt nicht einfach, die Mindestbestellmenge hängt ja eigentlich an der Kundengruppe und diese ändere ich ja derzeit nicht.
Mit @MichaelH wurde ja schon einiges im direktem Gespräch besprochen, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, hier brennt die Luft (auch wegen der Plugins für den 5er Shop).
 

Bernd.Krueger

Aktives Mitglied
17. Februar 2016
6
0
Hallo,
genau das ist bei mir nun auch Thema. Ein Mindestbestellwert ist ja leider unumgänglich für Kunden aus UK. Nur wie setzt man das um? Zur Zeit habe ich das Lieferland gesperrt. Somit kann der Kunde zwar fröhlich shoppen aber am Ende, wenn er die Bestellung abschliessen will geht nichts mehr. Es sollte doch auch irgendwas mit einem Mindestbestellwert machbar sein. Ich halte diese Funktion jetzt auch nicht für sonderlich ungewöhnlich. Es gibt doch etliche Onlineshops, bei denen es einen Mindestumsatz gibt. Allerdings ist es da nicht an das Lieferland gebunden. Wie auch immer, sowas wird dank Brexit nun dringend benötigt.
Gruß Bernd Krueger
 

pokershop

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2007
126
4
bei mir das selbe... würde gerne einen mindestbestellwert für >135GBP eingeben für UK.

VAT nummer habe ich zwar erhalten, aber checke dann nicht wie ich dort ein Konto anlege. Habe dort nur gesagt bekommen, dass ich UK Bankkonto angeben soll. Stimmt das bzw. kennt sich da jemand aus, wie man die Steuer dann abführt?
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich in meinem Shop auch einen Mindestumsatz aktivieren möchte (unabhängg vom Herkunftsland des Bestellers). So etwas müsste doch machbar sein. Bei Versandkostenfreiheit wird doch im Warenkorb auch angezeigt, welche Differenz noch zum kostenfreien Versand besteht. Ähnlich sollte das mit dem Mindestbestellwert doch auch praktikabel sein, oder??
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
ich habe etwas programmiert das nun den Mindestbestellwert für ein oder bestimmte Lieferländer festlegen kann, unabhängig von der Kundengruppe und Versandart.

Wird gerade aktiv von einem Kunden getestet.
 

DerJöns

Aktives Mitglied
23. Januar 2017
56
17
Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich in meinem Shop auch einen Mindestumsatz aktivieren möchte (unabhängg vom Herkunftsland des Bestellers). So etwas müsste doch machbar sein. Bei Versandkostenfreiheit wird doch im Warenkorb auch angezeigt, welche Differenz noch zum kostenfreien Versand besteht. Ähnlich sollte das mit dem Mindestbestellwert doch auch praktikabel sein, oder??
@ Dessator

keine Rechtsberatung an

Praktikabel ist das sicherlich, Du baust Dir da dann aber eine "Angriffsfläche" auf für Deine Mitbewerber. Du kommst dann nämlich schnell in den Bereich des unlauteren Wettbewerbs wegen falscher Preisauszeichnung.
Das muss dann im Shop ganz sauber dargestellt werden.
Auch zu Bedenken wäre, dass Deine Produkte sofern Mindestbellwert vorhanden, dies dann auch an die Preissuchmaschinen - Portale übermittelt wird. Vermutlich allen voran Google Shopping.

keine Rechtsberatung aus

Ich hatte bis jetzt noch nicht die Zeit mich ganz intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen, bin aber auch an einem regen Austausch interessiert.

Gruss, DerJöns
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Hallo DerJöns,

was ist an der Idee, einen Mindestbestellwert im Warenkorb zu aktivieren, unlauterer Wettbewerb? Ich möchte künftig vermeiden, einen einzelnen Artikel versenden zu müssen. Vor allem aus ökologischen und ökonomischen Gründen. Wenn ich beispielsweise 50 Euro MBW angebe, sind es mindestens 2-3 Artikel, die in einem Paket versendet werden (müssen). Macht ökologisch durchaus Sinn, wie ich meine.

Einen MBW haben andere Onlineshops auch, und die Artikel behalten ja ihren Einzelpreis...

Gruß
 

DerJöns

Aktives Mitglied
23. Januar 2017
56
17
Hallo,

ich bin da voll bei Dir, dass es auch ökologisch Sinn macht.
Es muss nur im Shop deutlich kommunziert werden, dass es einen Mindestellwert gibt.

1 Abs. 1 Satz 1 PAngV
Es gibt da einiges an Urteilen - OLG Hamm Urteil vom 28.06.2012 (I-4 U 69/12, 4 U 69/12)


Aus meiner Praxis:
Ich habe ein recht kleinteiliges Sortiment, der Kunde verbringt ca. 20 Minuten in meinem Shop um sich 8 -12 Positionen herauszusuchen... Der Kunde hat die Artikel im Warenkorb und auf einmal "taucht ein Mindesbestellwert" auf.
Dieses möchte der Kunde aber nicht bezahlen und auch keine weiteren Artikel bei mir kaufen. Nun habe ich dem Kunden 20 Minuten seiner Zeit "gestohlen".

Auch habe ich Kunden, welche ersteinmal eine kleine Bestellung 8-12 Euro durchführen um zu schauen ob das alles so klappt. Wenn ja, kommt dann auch gerne mal eine größere Bestellung hintendran.
Würden diese Kunden erstmalig bei mir bestellen, wenn ich einen Mindestbestellwert fordere? Ich habe es in den letzten 20 Jahren Versandhandel noch nicht getestet.

Berichte gerne mal in 2-3 Monaten von Deiner Erfahrung.

Gruß, DerJöns
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Das Plugin ist noch auf Basis des 4er Shops, das auf einen 5er Shop zu bringen sollte aber kein so großes Problem sein.
Momentan bin ich aber im Urlaub.
 

Ähnliche Themen