Hallo,
ich bin da voll bei Dir, dass es auch ökologisch Sinn macht.
Es muss nur im
Shop deutlich kommunziert werden, dass es einen Mindestellwert gibt.
1 Abs. 1 Satz 1 PAngV
Es gibt da einiges an Urteilen - OLG Hamm Urteil vom 28.06.2012 (I-4 U 69/12, 4 U 69/12)
Aus meiner Praxis:
Ich habe ein recht kleinteiliges Sortiment, der Kunde verbringt ca. 20 Minuten in meinem Shop um sich 8 -12 Positionen herauszusuchen... Der Kunde hat die Artikel im Warenkorb und auf einmal "taucht ein Mindesbestellwert" auf.
Dieses möchte der Kunde aber nicht bezahlen und auch keine weiteren Artikel bei mir kaufen. Nun habe ich dem Kunden 20 Minuten seiner Zeit "gestohlen".
Auch habe ich Kunden, welche ersteinmal eine kleine Bestellung 8-12 Euro durchführen um zu schauen ob das alles so klappt. Wenn ja, kommt dann auch gerne mal eine größere Bestellung hintendran.
Würden diese Kunden erstmalig bei mir bestellen, wenn ich einen Mindestbestellwert fordere? Ich habe es in den letzten 20 Jahren Versandhandel noch nicht getestet.
Berichte gerne mal in 2-3 Monaten von Deiner Erfahrung.
Gruß, DerJöns