Mindestabnahme / Abnahmeintervall im Alltag nicht praxistauglich

dm689

Gut bekanntes Mitglied
15. Juli 2015
116
8
Mindestabnahme / Abnahmeintervall im Alltag



Hallo zusammen,

die Mindestabnahme / Abnahmeintervall ist schön und gut, aber leider nicht praxistauglich sagen wir mal eigentlich will man immer volle VPE‘s abnehmen.

Jedoch kommt es immer mal wieder vor, dass der Lieferant Einzelstücke als Ersatz liefert.

Auch gibt es manchmal keine komplette VPE und die Bestellung wird dann reduziert.



Jetzt bekommt man das in JTL nicht mehr angepasst.

Wünschenswert wäre folgendes verhalten -> Artikel auf der Bestellung hat automatsch Menge des Abnahmeintervalls z.B. 100 (außer bei Dropshipping).

Wenn man jetzt die Menge von unter 100 reduzieren will eine Abfrage: Willst du das wirklich? Weil Abnahmeintervall ist 100 -> Ja / Nein



Jedes Mal den Artikelanzupassen kann nicht Zielführend sein.



Gruß

Dennis
 

Goodjoyce

Aktives Mitglied
21. Januar 2016
13
1
Hallo Zusammen,
das sehe ich genauso. Seit dem Update auf 1.6. ist es leider nicht mehr möglich das hinterlegte Abnahmeintervall für bestimmte Kundengruppen zu umgehen. Jetzt haben wir bei speziellen Kundenwünschen das Problem das wir den Kunden auf eine andere Kundengruppe umstellen müssen und dann die Preise manuell anpassen, Fehler sind hier vorprogrammiert.

Es wäre uns zum Beispiel schon sehr geholfen wenn man die Abnahmintervalle pro Plattform steuern könnte. So könnten Shopbestellungen an die Mindestabnahme gezwungen sein, in der manuellen Auftragsanlage hat man aber noch Spielraum.

Grüße
 

DrGreen

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2017
131
16
HI, ja ich bräuchte auch unbedingt eine Möglichkeit die Abnahmemenge pro Plattform steuern zu können.

Im konkreten Fall möchte ich, dass Kunden im Webshop eine Abnahmemenge von 3 Stück pro Artikel nicht unterschreiten können, ich in der Wawi aber sehr wohl Aufträge erstellen wo der Abnahmeintervall unterschritten wird.
 

UPSS

Aktives Mitglied
29. Oktober 2019
15
1
Hallo Markus,
danke für die Meldung.

Ich denke ,es könnte das sein.
Wir haben einen Artikel mit Mindestabnahme von 12 und Intervall von 6. Nun dachte ich, könnte ich einfach eine Stückliste von diesem Artikel machen, sodass dieser auf den Artikel mit einer Mindestabnahme zugreift, allerdings selbst keine hat.
Leider zieht der Stücklistenartikel, wenn ich eine Rechnung schreibe, aber jeweils 12 Stück ab, wenn ich als Menge 1 eingebe.
Mache ich hier etwas falsch, oder gibt es dazu einen Workaround mit Stücklisten?
Viele Grüße
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
400
189
Hallo Markus,
danke für die Meldung.

Ich denke ,es könnte das sein.
Wir haben einen Artikel mit Mindestabnahme von 12 und Intervall von 6. Nun dachte ich, könnte ich einfach eine Stückliste von diesem Artikel machen, sodass dieser auf den Artikel mit einer Mindestabnahme zugreift, allerdings selbst keine hat.
Leider zieht der Stücklistenartikel, wenn ich eine Rechnung schreibe, aber jeweils 12 Stück ab, wenn ich als Menge 1 eingebe.
Mache ich hier etwas falsch, oder gibt es dazu einen Workaround mit Stücklisten?
Viele Grüße
Das ist ein Punkt der ebenfalls überarbeitet wird.