Inaktiv Mieser Bug Kundenstammdaten Adresse ändern mit Auftrag per PayPal Rechnung und doppelter Kunde

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Hallöle,
ich habe gerade einen doppelten Kunden zusammengeführt, dabei war mir erstmal unklar wie Adressen gehandhabt werden. ( JTL Guide mal wieder alles andere als genau.)
Sagen wir ein und der selbe Kunde hat eine Packstationsadresse (alte Kundennummer 5268) und eine normale Adresse (neue Kundennummer 8697).
Ich führe beide zusammen und lass alles wie es ist. Wawi wählt primär die alte Nummer (5268), das ist ok.
Ich lass alles wie es ist und mir wird mulmig (Packstationsadresse ist ausgewählt).
Ach was solls, die "normale Adresse" steht ja noch im Auftrag.

Im Auftrag gewechselt und Kundenstammdaten aufgerufen (über Edit-Button).
Feststellung: Im Reiter "Adressen" Poststation ist als Adresse zweimal drin. (Ob das durch die Zusammenführung oder sowieso schon zweimal hinterlegt war, kann ich nicht sagen.)
Da die "Standardadresse" nicht editierbar ist, habe ich die Zweite editiert und mit der "normalen Adresse" versehen.
Rechtsklick und als Standard definiert. Speichern - Fehler! Protokoll an JTL geschickt. Freeze. 1 Minute später nur mit rechts oben Kreuzchen zu schließen. Kann logischerweise nicht gespeichert werden.
Peng! Rechnungsadresse des Kunden hat nun die Poststationsadresse.
Also noch mal auf: Wieder editiert. Nicht als Standardadresse definiert. Speichern - Fehler! Protokoll an JTL. Freeze. 1 Minute später "same procedure".
Kunde wieder auf gemacht: Diesmal die obere Adresse in der "großen Maske" editiert. Speichern. Ok!
Auftrag hat nun wieder die korrekte Rechnungsadresse und im Reiter Adressen taucht diese nun auch auf und kann als Standardadresse angehakt werden. Ohne Fehler.

Grüße
holzpuppe
 

Ähnliche Themen