Microsoft SQL server Anmeldung

okingdorf

Aktives Mitglied
8. November 2013
29
0
Hi,

ich arbeite jetzt ca 2-3 wochen mit der JTL Wawi. Hat bissher alles super funktioniert. Gestern früh habe ich die Wawi geschlossen und Abend´s wollte ich nochmal kurz reinschauen. Jetzt meldet er sich nicht mehr an es kommt immer eine Microsoft Sql server Anmeldungsfehler.
Wie kann ich da vorgehen ?fehler.jpgfehler2.jpg

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 44
  • fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 33

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Microsoft SQL server Anmeldung

Welche Wawi-Version?
Welches Betriebssystem? (sieht aus wie win7, oder?)
ODBC-Einstellungen kontrolliert?

okingdorf

Aktives Mitglied
8. November 2013
29
0

Wawi 0.99910

Win 7

bei ODBC habe ich einmal versucht eine neue Datenquelle zu erstellen allerdings kommt da folgende fehlermeldungfehler 3.jpg

Anhänge

• fehler 3.jpg
    fehler 3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 18

okingdorf

Aktives Mitglied
8. November 2013
29
0

Unter Verwaltung /dienste/ SQl habe ich nachgesehen da habe 3 sachen drin einmal Browser der ist gestartet funktioniert also. Noch einen und JTL Wawi und der JTL Wawi SQL ist nicht gestartet und lässt dich auch nicht starten wenn ich es Probiere.

p.s. Würde auch alles nochmal löschen (JTL WAWI, SQl server um alles neu zu installieren) allerdings müsste ich vorher alles erst sichern allerdings komme ich ja nicht zum sichern in die JTL Wawi. Gibt es evtl möglichkeiten nur spezielle Dateien zu sichern um meine ganzen hinterlegten Daten zu sichern (Artikel, bilder usw.....)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.605
1.948

JTL Wawi SQL muss laufen. Compi ggf. abschalten, neu starten.

Wenn ich allerdings lese, dass du "löschen" willst/würdest, dann hoffe ich du hast das zuvor nicht schon getan, denn hier manuell herumzuwursteln macht alles komplizierter. Es lief alles und das Problem liegt vermutlich wo anders ...

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

... WaWi deinstallieren, dann die ODBC Datenbankeinträge manuell löschen. Danach neu installieren. Datenbank neu installieren bringt nix, das alles habe ich auch schonmal durch. Es existiert hier auch ein Beitrag (mal suchen) von mir mit ähnlichem Problem.

Der Grund ist das die WaWi bei der deinstallation die ODBC Einträge wohl nicht richtig löscht. Ist dort ein Fehler fummelt man sich blöde... So ist es der schnellste und sicherste Weg.

Versuche mal, bin gespannt ob die Version stimmt. Gruß

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.605
1.948

Ja, das meinte ich mit "wursteln", nun lest euch hier mal ein und zieht eure Schlüsse wo ihr was noch ändern/löschen/neu machen müsst:

Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTLWiki
JTL-Wawi Netzwerk Mehrplatzinstallation ? JTLWiki
Kategorie:JTL-Wawi:Installation ? JTLWiki
Kategorie:JTL-Wawi:Erste Schritte ? JTLWiki

Die Daten liegen in MDBs die würde ich zuvor mal schon wegkopieren. Je nach dem welchen Server/Version ihr verwendet findet ihr diese im Verzeichnis des entsprechenden SQL-Servers.
Da die Konstellationen sehr sehr verschieden sein können, kann man so "pauschal" nicht viel dazu sagen.

Wenn ein System lief, dann sollte man nicht mit Löschen/Ändern herumwursteln, sondern zuerst alle anderen Möglichkeiten prüfen.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Moin,

erste Frage bist du auf dem Client oder auf dem Server? Nicht immer gleich löschen. Es gibt sicher Fälle wo das besser ist, aber auf blauen Dunst hin würde ich das nicht empfehlen. Gerade bei fehlendem Backup.

Bitte folgende Punkte durchgeben

1. Betriebssystem 32 oder 64 bit
2. Client oder Server
3. Dienste prüfen (als Admin ausführen) und prüfen wie der Status ist von SQL-Server ( JTL-WAWI) ist. Steht der nicht auf gestartet, dann mit Rechtsklick auf den Dienst starten.

Evtl. ist es schon Punkt 3.

Wenn du das gecheckt hast und nicht weiter kommst, bitte wieder melden.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Bei uns war das aktive Antivirenprogramm (Avast) der Verursacher, dass sich der JTL-Dienst nicht starten lies. Kurz deaktiviert, Dienst gestartet, und dann wieder aktiviert.

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

oder auch nach einen Windows-Update die Firewall. Können viele Gründe sein, aber es ist besser alle möglichen Ursachen strukturiert nachzugehen. Sonst kann auch mal schnell mehr Schaden entstehen als eigentlich vorher war.

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26

...bei mir lag es definitiv an den fehlerhaften und vin der WaWi Client-Installation nicht aktualisierten/vorher gelöschten ODBC Einträgen. Darauf habe ich mal hingewiesen. Ich hatte seinerzeit alles versucht.

Gruß!

okingdorf

Aktives Mitglied
8. November 2013
29
0

So habe mal den halben Tag damit alles durchzulesen und zu Probieren. Leider fehlanzeige stehe immer noch am Anfang.

@grambow
1. 64 bit (habe das odbc aber über 32 bit gestartet und versucht auch eine neue DSn hinzuzufügen aber dort kommt immer die fehlermeldung und ich bleibe beim eingeben der Password und benutzernamen hängen (auch schon mit festem anschlussnummer probiert) )
2. Client
3. da liegt das problem begraben (denke ich wenigstens da er sie nicht startet und wenn ich sie händisch starten will kommt die angesprochene Fehlermeldung)

gelöscht habe bis jetzt noch nichts, da ich Angst um meine Daten habe. Welche dateien muss ich alles sichern ?

Laut kundensupport müsste ich im Fehler 2 fehler2.jpgDas master auf Eazybussines stellen, nur leider sobald ich auf den Master klicke prüft er wieder die Datenbank und der selbe fehler wird angezeigt.

Firewall und antivirenprogramm ist alles deaktiviert.

Ich persönlich wüsste jetzt nichts woran das liegen kann hoffe ihr wisst noch irgend was ?

Anhänge

• fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 9

okingdorf

Aktives Mitglied
8. November 2013
29
0

Firewall und Antiviren Programme sind alle deaktiviert. Läuft alles auf dem Pc (client)

Wenn ich Ipconfig ausführe geth das fenster nur für einen Bruchteil von ner Sekunden auf (kann es evtl daran liegen) Wie pinge ich da wenn genau an ?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

führe mit die Eingabeaufforderung aus und gebe

ipconfig /all

ein. Das Fenster sollte aber aufbleiben.

Wenn du das auf dem Server machst bekommst du die IP vom Server. Wenn du dann auf dem Client in die Eingabeaufferoderung ping xxx.xxx.xxx.xx eingibst bekommst du eine Rückmeldung ob der Server überhaupt erreichbar ist.

Wenn er erreichbar ist sind die ODBC Einstellungen wahrscheinlich dein Problem. Ich tippe da mal Clientkonfiguration, wo die Anschlussnummer fest eingegeben werden sollte.

Zu diesem Thema findest du hier weitere Infos JTL-Wawi Netzwerk Mehrplatzinstallation ? JTLWiki

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.605
1.948

start -> cmd eintippen -> ipconfig /all ... dann bleibt das Fenster offen.

Den Link zum Mehrplatz habe ich dir schon mal gesendet, das solltest du wirklich lesen, sonst wirst du noch ewig "probieren". Solltest du dort selber eine Zahl eingetragen haben, dann gib dort (ipall) eine 0 eine um die automatische Vergabe wieder zu aktivieren. Es gibt jede Menge Stolpersteine die man sich selber fabriziert, wenn man probiert, statt liest.
Bin selber schon drüber gestolpert, also nicht falsch verstehen ... ;)

Zuerst Server checken ob da alles passt und so ist wie beschrieben.
Dann Client.
Schritt für Schritt lt. Anleitung prüfen, ist etwas anders als es beschrieben wird und du kommst nicht klar, dann hier posten.

okingdorf

Aktives Mitglied
8. November 2013
29
0

Hi,

habs anders hinbekommen mit dem Ipconfi hier mal ein bildping.jpgdürfte also alles funktionieren.

Bei den Clientkonfiguration könnte der fehler hängen aber ich habe schon alles so durchgemacht wie es in der Anleitung drin steht.

Kann ich eigentlich unter SQl server configurator für den dynamischen TCP Port auch mal einen anderen hinschreiben das es dann evtl geht ? wenn ja welchen ?

Anhänge

• ping.jpg
    ping.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 22