Microsoft Merchand Center Produktfeed-Datei erstellen

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hallo,
hat jemand zufällig eine Vorlage für eine Microsoft Advertising Produktfeed-Datei für Shop5?
Die Google Shopping Feed-Datei mag Microsoft nicht schlucken. Der Import des Kontos aus dem Google Merchand Center ist irgendwie auch die Odysee....
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
PS: Hat sich erledigt. Es scheint Microsoft Ads frisst tatsächlich die Google Shopping XML-Dateien aus dem JTL Shop
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
180
31
Hey, ich stehe gerade vor dem selben Problem und finde nirgends eine Anleitung den JTL Shop mit Microsoft Ads zu verbinden ähnlich wie die Guides für Google Shopping. Kannst du mir sagen wie du es geschafft hast? Der automatische Import über Microsoft Ads funktioniert leider nicht.
Gruß Sascha
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hey, ich stehe gerade vor dem selben Problem und finde nirgends eine Anleitung den JTL Shop mit Microsoft Ads zu verbinden ähnlich wie die Guides für Google Shopping. Kannst du mir sagen wie du es geschafft hast? Der automatische Import über Microsoft Ads funktioniert leider nicht.
Gruß Sascha
Hi, ist ne Weile her und ich pausiere im Augenblick Microsoft Ads. Aber ich hab wohl erst mal meine ganzen Google Kampagnen importiert. Du kannst Microsft Ads Zugriff auf den Adwords-Konto geben. Die Google Kampagnen werden dann darauf konvertiert, was Microsoft Ads kann oder was dem entspricht was ähnlich ist. Im Grunde ist bei Microsoft ja irgendwie alles mehr oder weniger gut von Google kopiert. Du darfst nur nicht vergessen die Verbindung wieder zu kappen, sonst übernimmt es dir deine Google-Budgets usw jeden Tag, was du nicht willst.

Das andere ist, dass du über das Microsoft Merchand Center (wie bei Google) deine Google Feeds aus dem JTL Shop hoch lädst. Dafür nimmst du einfach die Adresse deines Google Feeds im JTL Shop. Microsoft frisst die Google Merchand-Center Feeds 1:1 ohne Anpassung. Hat bei mir zumindest so geklappt.

PS: Wenn du das hast, meld dich bei den Microsoft Leuten, dass sie dir bei der Einrichtung weiter helfen, alles checken usw.
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
180
31
Hey, danke für deine Rückmeldung.

Ich habe es jetzt geschafft, dass der Feed genommen wird - auch automatisiert. Aber leider meldet Microsoft bei allen Angeboten "Bei der angegebenen Bild-URL sind Probleme aufgetreten.". Weshalb leider alle Angebote abgelehnt werden.

Schade das es keine Doku über JTL und Microsoft gibt, hab das Gefühl es macht niemand :D

Gruß,
Sascha
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
ja, machen wenige. Ich bin eigentlich auch mit unserer Google Werbung sehr glücklich!!! Der Test bei Microsoft ergab nicht annähernd die Leistung in Bezug auf den ROAS, den Google Kampagnen bringen. Habe den Microsoft Account letztes Jahr nur mal eingerichtet, weil ich bei Google mit dem verfügbaren Inventar an die Grenzen stoße....
.... und dann hab ich's Anfang Januar durch die Ankündigung von ChatGPT natürlich forciert.

Aber auch wenn man immer sagt, Microsoft Werbung ist günstiger: Ich bin mit dem ROAS bei Microsoft bislang sehr unglücklich. Davon kann ich nicht leben. Mit dem Ergebnis könnte ich auch auf Facebook Werbung ballern.. ;)
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Hi, ist ne Weile her und ich pausiere im Augenblick Microsoft Ads. Aber ich hab wohl erst mal meine ganzen Google Kampagnen importiert. Du kannst Microsft Ads Zugriff auf den Adwords-Konto geben. Die Google Kampagnen werden dann darauf konvertiert, was Microsoft Ads kann oder was dem entspricht was ähnlich ist. Im Grunde ist bei Microsoft ja irgendwie alles mehr oder weniger gut von Google kopiert. Du darfst nur nicht vergessen die Verbindung wieder zu kappen, sonst übernimmt es dir deine Google-Budgets usw jeden Tag, was du nicht willst.

Das andere ist, dass du über das Microsoft Merchand Center (wie bei Google) deine Google Feeds aus dem JTL Shop hoch lädst. Dafür nimmst du einfach die Adresse deines Google Feeds im JTL Shop. Microsoft frisst die Google Merchand-Center Feeds 1:1 ohne Anpassung. Hat bei mir zumindest so geklappt.

PS: Wenn du das hast, meld dich bei den Microsoft Leuten, dass sie dir bei der Einrichtung weiter helfen, alles checken usw.
Wie und Wo hast du da die Verbindung wieder getrennt?
Ich kann da pausieren und machen, der knallt mir dort das Budget immer wieder rein.
Leider alles sehr unübersichtlich bei Microsoft
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Wie und Wo hast du da die Verbindung wieder getrennt?
Ich kann da pausieren und machen, der knallt mir dort das Budget immer wieder rein.
Leider alles sehr unübersichtlich bei Microsoft
Es gibt irgendwo eine Einstellung um die Verbindung zum Google Merchand Center zu kappen - die hab ich aber auch nicht gefunden :D... die Verbindung hat mir dann tatsächlich ein Microsoft Mitarbeiter getrennt. Frag den Support bei Microsoft an. Du bekommst da eine schnelle Antwort....
 

steffi1907

Aktives Mitglied
29. Januar 2018
26
2
Ich habe auch Probleme mit dem automatischen Hochladen des Feeds. Welche URL habt ihr hinterlegt? Die aus dem ExportManager?
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
180
31
Ich hab es tatsächlich dann über die Google Import Funktion gemacht. Aber bei mir werden alle Produkte abgelehnt weil es Probleme mit den Bildern gibt.

Daraufhin hatte ich mich an den Support gewendet und folgende Lösung erhalten

Code:
Von der Fachabteilung liegt mir jetzt ein Ergebnis vor, warum die image-URLs und damit die Produkte abgelehnt werden. Zunächst die Anmerkung
des Kollegen der Fachabteilung:
 
"Ich habe im Backend überprüft und konnte sehen, dass die Bild-URLs des angegebenen Fehlers für unsere Crawler nicht zugänglich sind. Es scheint, dass der Inserent die Crawls von Bingbot blockiert. Es kann erforderlich sein, dass der Inserent mit seinem Webentwickler zusammenarbeitet, um den IP-Adressbereich zur Liste der erlaubten Adressen hinzuzufügen, damit Bingbot den Inhalt erfolgreich crawlen kann."
 
Daher wäre es einmal notwendig Ihre Webseite für unsere Crawler gesondert freizugeben, damit diese in Ihrer UI zugelassen werden und nicht als Ablehnung im Merchant Center auftauchen.

Hab mich dann nicht mehr weiter damit befasst.