Neu MIAS-Prüfung aktiviert - Steuerfrei nur bei positiver Bestätigung?

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Hallo!

Wenn die "MIAS-Bestätigung" auf "Ja" gesetzt wird, ist die Bestellung dann nur steuerfrei wenn ID & Anschrift (??) auch positiv geprüft werden?

Hintergrund:
Wir haben hier häufiger das Problem, dass ausländische Firmen bzw. deren Einkäufer offenbar ihre eigene offizielle Firmenbezeichnung / Anschrift gar nicht genau kennen. Diese möchten jedoch fast immer Rechnungen ohne USt, und da muss dann erstmal hin und her gefragt werden wie die korrekten Daten denn nun eigentlich lauten. Und wenn es da zu keiner Übereinstimmung muss dann eben der USt Betrag noch nachträglich gezahlt werden. Das möchten wir gerne vermeiden, da es viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Wir nutzen OSS, sodass der Vorsteuerabzug für den Abnehmer doch eigentlich total unproblematisch geworden ist! Korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege..

Wenn eine Bestellung gar nicht erst ohne Steuer reinkommt wäre das schonmal sehr hilfreich. Ich weiß aber nicht ob das auf diese Weise unterbunden wird, und ob auch wirklich alle Daten (Name, Anschrift inkl PLZ, Straße etc.) geprüft werden.

Alternative wäre steuerfreie IGL nur für den Shop komplett abzustellen. Sodass manuelles erstellen von IGL-Aufträgen in der Wawi weiterhin möglich ist. Aber wie sich das einstellen lässt, weiß ich nicht - wie löst ihr das denn so?

Viele Grüße!
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Mir ist gerade aufgefallen, dass kürzlich eine Bestellung aus EU reingegangen ist. Der Kunde hatte keine UStID angegeben - nur einen Firmennamen. Der Shop hat dennoch keine USt berechnet!

Leute, das kann jetzt aber wirklich nicht sein. Manche Kunden geben ja auch sowas wie "none" oder "-" als Firma ein, da sie privat bestellen (nein, Firmenname ist kein Pflichtfeld). Damit hätten sie ja die Möglichkeit steuerfrei auszuchecken in jedem JTL Shop, solange es der Betreiber nicht merkt!
 

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
65
16
Konnten Sie hierzu ein Ergebnis erreichen. Ich bin bei der Prüfung nun auch über einen einzelnen Kunden gestoßen, bei dem dies passiert ist.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Konnten Sie hierzu ein Ergebnis erreichen. Ich bin bei der Prüfung nun auch über einen einzelnen Kunden gestoßen, bei dem dies passiert ist.
Leider nicht. Habe das Eingabefeld für die USt ID jetzt komplett deaktivieren müssen.

Bei Bestandskunden, die schon mal eine ID eingegeben haben, hilft das allerdings auch nicht. Nur bei Neukunden.

Und noch ein weiterer Punkt: Geben Bestandskunden erst bei ihrer zweiten Bestellung die ID ein, so wird diese nicht in der Wawi gespeichert. Die Bestellung kommt aber ohne USt rein. Das darf so einfach nicht bleiben, hierzu wurde aber leider bislang kein Issue im Tracker angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499