Neu Metadaten(Seo) füllen bei Varkombikindern?

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
384
32
Austria
Wie handhabt ihr die Metadaten bei Varkombikindern? Die Kinder sind ja per Canonical Tag auf die Väter verwiesen. Macht es da überhaupt Sinn die Metadaten zu individualisieren oder tun es auch die Seo Metadaten der Väter?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Es würde nur dann Sinn machen, wenn dein Kind einen komplett anderen content hat.
Sollte beim Kind lediglich ein paar Zeilen geändert sein (zb. nur eine andere Farbe, Grösse etc) kannst dir das alles sparen.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
384
32
Austria
@hula1499

Danke für deine Antwort. Ich dachte mir das schon. Genau das ist auch der Punkt, denn die Kinder unterscheiden sich eben nur in der Größe und das steht noch nicht einmal in der Beschreibung.

Wie würdest du es handhaben wenn du zusätzlich noch 20 Vaterartikel in einer Kategorie hättest die sich auch nur durch die Farbe unterscheiden aber eigenständige Artikel bleiben sollen?

1.) Per canonical Tag auf das erste Produkt der Serie verweisen - Wegen dem Ranking des Produktes an sich
2.) Per canonical Tag auf die Kategorie mit der Artikelliste verweisen - dort alle Keywords verwenden und die SEO auf die Kategorie ausrichten.
3.) alle bis auf 1 Produkt der Serie auf noindex setzen

Oder fällt dir noch irgendeine Möglichkeit ein einerseits Duplicat Content zu minimieren aber dennoch auf Produktebene zu ranken.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
An deinem Satz:

wenn du zusätzlich noch 20 Vaterartikel in einer Kategorie hättest die sich auch nur durch die Farbe unterscheiden aber eigenständige Artikel bleiben sollen?

stört mich, SEO mässig, dass "nur durch die Farbe unterscheiden".
Das ist einfach kein Mehrwert für den Kunden (und somit auch keiner für Google).

Schöner wäre es die Artikel zusammenzufassen.
Somit sieht auch der Kunde gleich es gibt das Teil in grün, gelb, schwarz.... -> erhöht in der Regel auch die conversion.
Viell. mag das einen Sinn haben mit 20 Artikel obwohls eigentlich nur eine Variation ist, aber nüchtern - von aussen betrachtet - ist das nix.

canoncial tag bringt dir fürs listing in dem Fall nichts. Man setzt kein canocial auf eine Kat von einem Produkt aus.
Noindex ist da die einzig richtige Wahl, du wirst, aufgrund von double content, in der Regel eh nicht mit allen gelistet.

Würd aber nochmal in mich gehen, ob 20 Väter wirklich sinnvoll sind oder ob man das nicht "besser" (für den Kunden!) strukturieren könnte.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
384
32
Austria
Schöner wäre es die Artikel zusammenzufassen.

Der Hintergrund ist dabei folgender: Wir haben einige Zulieferer die mehrere Farbserien liefert. Jede dieser Serien hat Uni Töne, Transparente Töne, Effektfarbtöne etc.... und von jeder Farbe selbst dann 5 Größen. Da die Uni Töne aber andere Eigenschaften aufweisen als zB die Perlmuttfarbtöne haben wir das in entsprechenden Kategorien zusammengefasst um die Übersicht zu erhöhen. Ebenfalls sind die Kategorien Träger für verschiedene Informationen zur entsprechenden Farbserie (oder Farbeigenschaft...je nachdem).

Jede Kategorie fasst somit alle Farbtöne einer Linie die der Kunde in der Artikelliste auf einen Blick sofort sieht. Der Kunde kann in der Artikelliste bereits die Variation wählen (was bei uns die Größe darstellt) - Der Kunde öffnet also die Kategorie, sieht alle unterschiedlichen Farben und wählt dann pro Produkt nur die Größe aus - In den Warenkorb, fertig.

Ein Zusammenfassen wäre zwar Seo technisch sicher sinnvoll, allerdings würde die Struktur dann so aussehen, dass wir keine Unterkategorien mehr bräuchten und alle Serien in Väter verpacken die als Variation den 1.) Farbton und dann 2.) Die Größe zur Auswahl stellen. Der Kunde müsste also pro Produkt dass er kaufen möchte (und meistens kaufen die Kunden mehrere Farbtöne einer Serie) zweimal klicken bevor er ein Produkt in den Warenkorb legt. Außerdem ist eine Filterung nach Farbgruppen (zB. Farbgruppe: Rot) nicht mehr möglich da als Ergebnis alle Väter ausgegeben würden die in ihren Kindern irgendwo Rot enthalten - und das sind ja praktisch immer alle Väter denn rot gibt’s eben Deckend, Transparent, Irisierend, Metallic etc...

Das ist die Krux an der Geschichte und der Grund warum wir die Kategoriestruktur so gewählt haben....weiters kommt hinzu dass wir nicht nur Farben verkaufen, sondern das nur eine Warengruppe von vielen ist. Es gibt ein paar Shops die die Artikel mittels einer Kombination aus Filter und Warenkorbmatrix darstellen....allerdings sind das keine JTL Systeme sondern Eigenproduktionen großer Ketten. Da steht der Vaterartikel über allen Produkten und bietet auf einer Seo-Seite die Filterung nach Größe - worauf beim Klick darauf alle Farbtöne die es eben in der entsprechenden Größe gibt, mit einer Warenkorbmatrix nachgeladen werden. Das wäre ideal ist aber bei JTL meines Wissens so nicht möglich, da die Filterung auf Kategorieebene läuft.

Lange Rede kurzer Sinn, dann wirds wohl Noindex werden, denn ich denke das ist auch über die Wawi per Funktionsattribut irgendwie zu implementieren bzw. zu realisieren.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Verstehe, macht Sinn, ABER! dann erstell doch für alle diese Artikel eigene Texte - sofern das Dauerartikel sind (für die 20 Väter).
Somit kannst du mehr über die Farb-Töne schreiben -> mehr Info und Mehrwert für den Kunden (somit auch für G).
Sofern das mit den Texten keine Alternative für dich ist (verschenktes Potential) -> noindex.

So Empfehlungen, ohne das Ganze zu sehen sind natürlich immer schwer - vermutlich deswegen auch keiner hier geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
384
32
Austria
Verstehe, macht Sinn, ABER! dann erstell doch für alle diese Artikel eigene Texte - sofern das Dauerartikel sind (für die 20 Väter).
Somit kannst du mehr über die Farb-Töne schreiben -> mehr Info und Mehrwert für den Kunden (somit auch für G).
Sofern das mit den Texten keine Alternative für dich ist (verschenktes Potential) -> noindex.

So Empfehlungen, ohne das Ganze zu sehen sind natürlich immer schwer - vermutlich deswegen auch keiner hier geantwortet.

Stimmt. Ich habs jetzt so realisiert dass ich in der Wawi auf Artikelebene mit einem Funktionsattribut direkt "noindex, nofollow" setzen kann. Damit ist es jetzt ja pro Artikel direkt steuerbar was ja auch generell ein paar Vorteile bringt, da ausverkaufte Artikel auch berücksichtigt werden können.

Danke für deine Anregungen @hula1499 .
 

Ähnliche Themen