Meta-Keyword Kauderwelsch in Artikelansicht - JTL Shop 3

OfficeJoe

Aktives Mitglied
16. August 2013
28
0
Hallo zusammen,
wenn wir in unserem Shop ein Artikel aufrufen entsteht im Quelltext durch die Artikelbeschreibung ein Kauderwelsch von Keywords.

Da wir in unserer Artikelbeschreibung nicht ausschließlich Stichwörter haben, sondern hauptsächlich einen Einzeiler an erster Stelle der den Artikel beschreibt und erst anschließend dann die Stichwörter.
Durch diesen Einzeiler werden die Keywords regelrecht zerschossen, vorallem wenn ein Wort ein Umlaut besitzt.

Beispiel: Anhänger
bei den Keywords: An,auml,nger

Also wird aus einem Wort drei Keywords....

Wir möchten es nun so haben dass der Hersteller, die Hersteller-Artikelnummer und die dem Artikel zugeordneten Merkmale als Keywords ausgegeben werden.
Gibt es in diese Richtung schon ein "Codeschnippsel" oder ein fertiges Plugin?

Gruß

OfficeJoe

Aktives Mitglied
16. August 2013
28
0
AW: Meta-Keyword Kauderwelsch in Artikelansicht - JTL Shop 3

Das ist bekannt. Dennoch kann es nicht sein dass der JTL- Shop so einen Kauderwelsch abliefert oder Wörter mit Umlauten in drei Einzelteile zerhackt. Abgesehen davon sollten Keywords dennoch gepflegt werden der Google-Suche zur Liebe nicht dem Ranking. ;)

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

wenn du korrekte keywords haben willst, mußt du diese "nur" als Attribut anlegen. Viel Spaß damit ;o)

LG
Anton

OfficeJoe

Aktives Mitglied
16. August 2013
28
0

@simone
Naja gerade der HTML-Editor soll ja solche Fehler vermeiden, weswegen der HTML Editor die Umlaute in Htmlentities umwandelt damit diese der Zeichenkodierung und der HTML-Formatierung (z.B: UTF-8 usw.) entsprechen.
Umlaute wie z.B. Ü wird in den Keywords als Uuml und Ä als Auml ausgegeben, eigentlich müsste dies heißen Ü und Ä - also die Ausgabe die, die Keywords generiert hat ein Problem mit den Sonderzeichen. Anstelle der Zeichen & und ; wird ein Komma eingefügt was Keyword-Technisch bedeutet dass hier aus einem Keyword wie Türe drei Keywords werden: T|uuml|re

Wenn Ich jetzt Türen verkaufen würde und in meinen Keywords Türe,Nussbaum,Fenster eingeben würde, würde man über Google den Artikel nur über Nussbaum oder Fenster finden - unabhängig von der Platzierung - so ist es Momentan mit dem Kauderwelsch.

Bezüglich der Umlaute muss eben eine Lösung her die entweder die Umlaute in Htmlentities richtig darstellt oder kein Komma setzt, denn mit den Kommas werden die Keywords überfüllt und wenn nur ein T als Keyword dasteht fällt das ebenfalls negativ aus.

Manche Seo-Spezialisten empfehlen auch garkeine Kommas in den Keywords zu setzen - dieser Trend sieht man auch immer häufiger...

@mopeppers
Würde ich liebend gerne machen um diesem Kauderwelsch entgegen zu wirken, aber bei knapp 1500 aktive Artikel im Bestand ist diese Vorgehensweise im Moment eher kontraproduktiv.

Die beste Lösung (aus meiner Sicht / für unsere Situation) wäre die Keywords nicht aus der Beschreibung zu generieren, sondern aus den Merkmalen die man jedem Artikel ohnehin schon zuordnet - oder zumindest HAN und Hersteller ausgibt die sowieso am meisten gesucht werden.

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

genau im Sinne von JayJays hatte ich das auch gemeint, du kannst die keywords ja über die Ameise anlegen lassen, brauchst ja nur eine Liste deiner Merkmale usw. exportieren und als meta_keywords importieren...