Neu Merkwürdige Transaktionen per AmazonPay

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
25
0
Guten Abend,

bei uns wurden in den letzten 90 Minuten mehrere Transaktionen über AmazonPay abgewickelt die auffällig waren:

- Sehr hohe Summen der Warenkörbe
- Alle haben einen bestimmten (teuren) Artikel gekauft, der absolut nicht zu unseren Bestsellern zählt und vielleicht 20x im Jahr gekauft wird
- Für 3 von 4 Transaktionen wurden über Amazon Stornierungsanträge gestellt und das innerhalb von 2 Minuten
- Alles Neukunden

Beim Blick ins AmazonPay-Konto habe ich dann noch weitere Transaktionen gefunden, die AmazonPay offenbar nicht durchgelassen hat, sie stehen auf storniert. Es handelt sich dabei auch um hohe Summen, auch von Neukunden, was versucht wurde zu bestellen, kann ich jedoch nicht sehen.

Ich finde das merkwürdig und habe AmazonPay nun erstmal deaktiviert.
Hat noch jemand irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt oder Ideen dazu?
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74
Guten Abend,

bei uns wurden in den letzten 90 Minuten mehrere Transaktionen über AmazonPay abgewickelt die auffällig waren:

- Sehr hohe Summen der Warenkörbe
- Alle haben einen bestimmten (teuren) Artikel gekauft, der absolut nicht zu unseren Bestsellern zählt und vielleicht 20x im Jahr gekauft wird
- Für 3 von 4 Transaktionen wurden über Amazon Stornierungsanträge gestellt und das innerhalb von 2 Minuten
- Alles Neukunden

Beim Blick ins AmazonPay-Konto habe ich dann noch weitere Transaktionen gefunden, die AmazonPay offenbar nicht durchgelassen hat, sie stehen auf storniert. Es handelt sich dabei auch um hohe Summen, auch von Neukunden, was versucht wurde zu bestellen, kann ich jedoch nicht sehen.

Ich finde das merkwürdig und habe AmazonPay nun erstmal deaktiviert.
Hat noch jemand irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt oder Ideen dazu?


Bei mir ähnliches über Klarna. Bis ichs bemerkt habe gingen schon ein paar Pakete raus. Wurden dann alle in Paketshops umgeleitet. 2 Kunden haben sich auch schon gemeldet, die nichts bestellt haben und eine Mahnung von Klarna erhalten haben. Identitätsbetrug.

Habe dann auch die Zahlungsart deaktivert. Dann war 3 Wochen Ruhe. Bei den nächsten Bestellungen habe ich dann nicht ausgeliefert und eine Mail geschrieben, dass Betrugsverdacht vorliegt. Rechnungskauf ist nicht möglich. Mal sehen ob nochmal was kommt. Beim nächsten mal lege ich einen GPS Tracker ins Paket und hoffe, dass die Betrüger mich meiden, weil ich es ihnen nicht ganz leicht mache.
 

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
25
0
Danke für deine Antwort.
Es sind nun weitere Stornierungen über AmazonPay beantragt worden. Alle Bestellungen beinhalten Artikel, die absolute Nebenprodukte sind und niemals in so kurzer Zeit in der Menge bestellt wurden. Alles über web.de, gmx.de und t-online.de Mailadressen.
Da es nur AmazonPay betrifft gehe ich jetzt auch von Betrug aus und lasse es jetzt mal deaktiviert.
Wir hatten gestern unseren letzten Versandtag vor Weihnachten, daher sind wir da erstmal auf der sicheren Seite.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Merkwürdige Zeichen in der Kategorieübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen