Neu Merkmalswerte allein ungünstg für den Titel der entsprechenden Website

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Hallo Forum,

wenn ich Artikel Merkmale zuordne, kann der Kunde durch anklicken dieser Merkmale eine neue Website öffnen, die Artikel mit diesem Merkmal auflistet.
Auf der Artikelseite sind Stichworte noch sinnvoll, allerdings sind Stichworte als Titel einer Site nicht so toll. Und wenn ich einen sinnvollen Titel für eine Site habe, ist dieser zu lang als Merkmalswert auf Artikelseiten.

Wie kann ich beides erreichen, also ein kurzes Stichwort als Merkmalswert und einen ansprechenden Titel für die resultierende Website?

Toll wäre es außerdem, wenn ein Merkmalswert auf eine bereits bestehende Website verlinken könnte.

Hat jemand eine Idee?


Danke und schönen Gruß!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du kannst dem Merkmal ja eine Beschreibung hinzufügen.
Alternativ müsste das Template ein wenig angepasst werden, dann könnte man eventuell auch die Anpassungen vornehmen die du dir wünscht.
 

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Danke. Beschreibungen füge ich hinzu. Mehr Möglichkeiten beim Titel wären aber spitze.

Kannst Du noch sagen, ob ein Merkmalswert auch auf eine bestehende Site des Shops erlinken kann, also eben nicht auf eine durch den Merkmalswert generierte Artikelliste?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Kannst Du noch sagen, ob ein Merkmalswert auch auf eine bestehende Site des Shops erlinken kann, also eben nicht auf eine durch den Merkmalswert generierte Artikelliste?
Nein. Merkmalwerte dienen der Filterung einer Artikelliste. Das Ummodeln eines Merkmalwertes zu einem bestimmten Link funktioniert nicht. Es wird immer eine gefilterte Artikelliste sein.
 

webstef2000

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2013
306
22
Gera
Ist in anderen Shopsystemen genauso. Die Tatsache, das Merkmale eine eigene Seite erzeugen um hier die Übersicht der betreffenden Artikel anzuzeigen ist doch gut. Selbst wenn der Titel nur eindeutig erscheint: z. B. Rot (weil mehr sollte als Merkmalerkennung für User ja nicht angegeben werden). Man kann in den Beschreibungen hier aber trotzdem einiges so optimieren um den Bots mitteilen zu können: Was meint der mit Rot? So kann man z. B. das Schlagwort ROT sehr gut in verschiedene Textpassagen einbauen. Überschriften (!!!), Listen, Bilder... es geht ja alles in der Beschreibung. Auf dieser Art kannst Du den Bot erzählen, was mit Rot gemein ist und diese danken Dir, indem deine Merkmalseite optimal verarbeitet werden kann. Wichtig ist eben nur der Textbaustein den Du in der Merkmalbeschreibung verwendest, inhaltlich und auch strukturell. Dann passt es. <--- ist meine Meinung :D.
 

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Danke für Deine Erklärung.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du es wegen der Suchmaschinen sogar für sinnvoll hältst wenn eine Artikelliste einfach nur "Rot" heißt und nicht "Rote T-Shirts", weil sich "Rot" besser woanders unterbringen lässt als "Rote T-Shirts"?

Wie meinst Du das genau, "Wichtig ist nur der Textbaustein den Du in der Merkmalsbeschreibung verwendest, inhaltlich und strukturell."?